Der 24. Dezember kommt in großen Schritten auf uns zu. Hier im Haus habe ich dezent weihnachtlich dekoriert. In den letzen Tagen sind noch einige DIY's dazugekommen, die ich dir gerne noch zeigen möchte. Die Faltengel haben den Anfang gemacht (am Ende des Beitrags findest du den Link zum Blogpost) Heute zeige ich dir, wie du ganz leicht Origamisterne aus Papier selber falten kannst. Auch die Faltsterne eignen sich bestens als Baumschmuck.
Inhalt: DIY-Origamisterne selber falten (mit Druckvoralge und Videoanleitung) - meine Bilderwand weihnachtlich gestaltet mit Vasenhussen aus Wollfilz - Insights
DIY - Anleitung Origamisterne aus Papier selber falten
Als erstes zeige ich dir, wie du die Sterne falten kannst. Ich hatte Spaß an der kleinen Fingerübung, ich hoffe doch, du ebenfalls.
Für die Papiersterne brauchst du:
- Die ausgedruckte Vorlage (du findest den Link zur Vorlage am Ende der Anleitung) Papierdichte ca 80g Du kannst weißes Papier verwenden, farbige Bögen oder Kraftpapier.
- Eine Schere oder einen Cutter, ein Falzbein, Klebstoff, einen Locher, Nadel und Faden
- Schneide die Quadrate entlang der Konturlinien aus. Ein Quadrat habe ich mit dem Schriftzug Stern versehen. Wenn du größere oder kleinere Sterne falten möchtest, kannst du dir natürlich eigene Quadrate in der entsprechenden Größe aufzeichnen und ausschneiden.
- Falte aus den Quadraten jeweils eine Sternenzacke. Meine Sterne bestehen aus 7 Papierzacken.
- Falte ein Kopftuch, in dem du in der Diagonalen, zwei Eckpunkte übereinander legst. Streiche den Bruch mit einem Falzbein glatt.
- Falte das Kopftuch auseinander und drehe die Faltarbeit um. Der Bruch zeigt nach unten. Falte nun einen Drachen, in dem du eine gerade Seite des Quadrats an den diagonalen Bruch legst. Das musst du auf jeweils zwei Seiten machen, damit eine Raute, bzw. ein Drachen entsteht.
- Falte den Drachen am vorgesehen, diagonalen Bruch um. Die "Drachenflügel" müssen außen liegen.
- Falte die Spitze über die Kante, die von den "Drachenflügeln" entstanden ist, um und streiche den Bruch mit dem Falzbein glatt.
- Lege die Spitze unter die Seite des "Drachenflügels" und Falte nun auf der anderen Seite, die Zernenzacke auseinander.
- Falte die breite Spitze im offenen Zustand einmal nach innen, eine Tasche entsteht. Streiche die Brüche mit einem Falzbein glatt. Öffne die Spitze, bzw. Tasche wieder. Eine Sternenzacke ist fertig.
- Falte alle Sternenzacken fertig. Klebe dann einen Stern aus z.B. sieben Zacken zusammen. Der Stern wird jeweils an den Seiten der breiten Enden zusammengeklebt.
- Stanze ein Loch in eine Zacke, fädele ein Band durch das Loch und verknote den Faden zu einer Schlaufe - fertig ist der Stern!
Liebe Cora,
AntwortenLöschendeine Bilderwand ist wunderschön gestaltet! Und deine Sterne gefallen mir sehr. Hab einen schönen 4. Advent!
Liebe Grüße,
Tanja