Die Faltengel standen schon lange auf meiner To-Do-Liste der Dinge, die ich unbedingt in der Adventszeit einmal basteln wollte. Solche Engel kennst du sicherlich, sie sind absolut nicht neu. Diese Engel sind sozusagen Klassiker aus der DIY-Szene, frag meine Großmutter. Ich selbst habe diese Engel gerne mit den Kindern im Kindergarten gebastelt. Damals haben wir noch Silber- und Goldpapier dafür verwendet. Ich habe die Engel für mich entstaubt und ihnen eine neues Kleid und ja, sogar neue Flügel verpasst. Wenn du Lust hast, bastel dir die Engel aus Papier doch einfach nach. Die Vorlage zum Ausdrucken findest du in der Anleitung. Damit geht es garantiert kinderleicht.
Anleitung: Faltengel aus Papier
- Drucke die Vorlage auf Papier aus, es reicht wenn du einfaches Druckerpapier in 80g verwendest. Wenn dein Engel etwas Farbe bekommen sollen, kannst du auch Tonpapier verwenden. Die Druckvorlage besteht aus zwei Teilen, so kannst du am Stück gleich drei Engel basteln.
- Schneide den Flügel und den Körper entlang der Konturlinien mit einer Schere oder einem Cutter aus.
- Falte eine Ziehharmonika, quer zur Längsrichtung. Auf den Vorlagen habe ich dir die Abstände mit einer leichten Linie markiert, die man nachher nicht mehr sieht. Falte ruhig erst einmal alle Falze in eine Richtung. Im Anschluss kannst du die Ziehharmonika-Faltung konkreter ausfalten.
- Wichtig: Den Flügel solltest du, bevor du mit der Ziehharmonika beginnst, einmal zur Mitte in Längsrichtung falten.
- Wenn der Körper und die Flügel fertig gefaltet sind, knicke den Flügel im zusammengefalteten Zustand einmal über den vorher gefalteten Bruch zusammen. Diese Mitte ergibt die beiden Flügel.
- Fädel einen Bindfaden durch eine Nadel, binde die Fadenenden mit einen Knoten zusammen und steche den Faden mit der Nadel von innen durch die Mitte der Flügelhälften. Lasse die Nadel noch am Faden baumeln.
- Streiche nun die Innenseiten der Flügel mit Klebstoff ein. Ich benutze einen Klebestift, dieser Klebstoff verläuft nicht. Stecke nun das zusammengedrückte Kleid in den Flügelspalt und drücke die Flügel fest zusammen. Achte darauf, das der Körper bündig zu den Flügeln sitzt. Und beachte, dass der Schriftzug am Kleid auch unten sitzt.
- Fädel nun noch mit der Nadel, die ja noch am Faden hängt, die Holzkugel hindurch, schneide die Nadel ab und verknote die Fadenenden.
Ich konnte den Engel leider nicht ausdrucken…
AntwortenLöschenJetzt geht es, du findest den Link jetzt unter der Anleitung. Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart für dich. Cora
Löschen