DIY - Laternen aus Papier - meine Weihnachtspost (+Videoanleitung)

Laternen aus Papier selber basten - die Druckvorlage findest du im MINIMALmagazin

Hast du deine Weihnachtspost schon erledigt? Ich bin fertig, heute gehen meine Weihnachtskarten in die Post. Wie jedes Jahr im Dezember denke ich mir eine Kleinigkeit aus. Dieses Jahr habe ich eine Bastelvorlage für Papierlaternen gestaltet, die genau in einen Briefumschlag passen. Mit einem Weihnachtsgruß versehen, macht sich das Bastelset auf dem Weg. Die Adressaten dürfen dann Hand anlegen und sich eine kleine Laterne aus Papier selber basteln, wieder ein Klassiker aus dem alten Bastelbuch.

Inhalt: Laternen aus Papier selber basteln (Bastelanleitung und Druckvorlage) - meine Weihnachtspost - Insights

Papierlaternen selber basteln - kinderleicht mit der Druckvorlage und Anleitung im MINIMALmagazin

Laternen aus Papier selber basteln - Anleitung

Damit du dir diese Klassiker (Papierlaternen) nachbasteln kannst, ob als Weihnachtspost oder als kleines Mitbringsel, habe ich hier, kurz und knapp, die Bastelanleitung zusammengefasst

Für die Laternen benötigst du:

Die Druckvorlage zum Nachbasteln (du findest sie am Ende der Anleitung), eine Schere oder einen Cutter, Klebstoff, einen Locher und Schleifenband

So bastelst du die Laterne aus Papier

  1. Drucke die Vorlage aus (Papierdichte ca. 100g - 120g) du kannst auch Kraftpapier oder farbiges Tonpapier verwenden.
  2. Schneide die Laternenkörper und die Henkel entlang der Konturlinie aus. Es gibt insgesamt drei Laternen-Varianten, die alle auf der Vorlage vertreten sind.
  3. Falte den Laternenkörper in Längsrichtung zur Mitte und streiche den Falz mit einem Falzbein glatt.
  4. Schneide den Laternenkörper am Bruch (die geschlossene Seite) an den vorgesehenen Stellen ein.
  5. Öffne den Laternenkörper und klebe daraus einen Zylinder. Eine Klebelasche ist vorgesehen.
  6. Drücke den Zylinder zusammen, damit die Einschnitte nach außen gedrückt werden. 
  7. Klebe den Henkel zweiseitig von innen an den Zylinder.
  8. Loche die Klebestelle der Henkel auf einer Seite.
  9. Nachdem auch die Etiketten ausgeschnitten sind, kannst du ein Etikett mit Schleifeinband an den Henkel binden.

Ich habe meine Weihnachtsgrüße auf das Etikett geschrieben und zusammen mit einem, vorher von mir ausgeschnitten, Bastelset in einen Briefumschlag gelegt - Meine Weihnachtspost 2021.

Jetzt bist du dran: An die Schere fertig los

Insights - Tischsets aus Wollfilz - Papierlaterne selbst gemacht

Insights: Papierlaternen als Weihnachtspost

1. Winterfoto - letzen Jahr auf dem Baumhof

2. Neue Farbe: Tischset 38 cm Durchmesser als Wollfilz in Graphit - du bekommst die Tischsets im MINIMALshop

3. + 4. Bastelset - Papierlaterne zum selber basteln

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Weihnachtsvorbereitungen.

Herzliche Grüße. Cora


Hier geht es zur Videoanleitung:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare können Anonym veröffentlicht werden. Hierfür muss der Nutzer nicht zwingend registriert sein.

Registrierte Nutzer, die über ein Google+ Konto verfügen, verweise ich hiermit auf die Datenschutzerklärung des Anbieters:

Datenschutzerklärung Google+ (https://policies.google.com/privacy?hl=de)