Meine Terrasse weihnachtlich/ winterlich dekoriert - Tipps

Dekotipp - Terrasse winterlich/ weihnachtlich dekorieren

Im Dezember ist es eindeutig zu erkennen. Die Dunkelheit macht sich breit und hüllt mich allabendlich ein. Der Blick in die Dunkelheit ist eingrenzend. Damit ich am Abend meinen Weitblick behalte, habe ich meine Terrasse winterlich bis weihnachtlich dekoriert. Kerzenlicht sollte auf keinen Fall fehlen.

Inhalt: Ein Kräuterregal wird  zum Dekoregal - Tipps: Terrasse winterlich bis weihnachtlich dekorieren

Meine Terrasse im Winter - Dekotipps: Terrasse winterlich/ weihnachtlich gestalten.

Mein Metallregal wird winterlich dekoriert

Mein Regal kennst du bereits, ich hatte ein einfaches Regal gestrichen, mit Luftlöchern versehen und für meine Kräuter auf der Terrasse verwendet. Ich habe die vertikale Fläche zum Aufstellen von Pflanztöpfen genutzt, um Platz auf der Terrasse zu sparen. Solche Regale kannst du natürlich auch sehr gut für Dekozwecke verwenden. 

Meine Kräuter mussten Platz machen. Ich nutze das Regal im Winter für meine weihnachtliche bis winterliche  Dekoration.

Tipp: Wenn du dir auch ein Dekoregal auf den Balkon oder auf die Terrasse stellen möchtest, verwende ein feuerverzinktes Regal, die rosten nicht.

Dekotipps, so gestaltest du deine Terrasse oder deinen Balkon für den Winter

Wie und Warum

  • Kerzenschein - das dezente Licht leuchtet deine Terrasse auch im Winter aus. Der Blick stoppt nicht schon am Fenster, sondern kann weiter auf die Terrasse, den Garten oder den Balkon reichen. Der Innenraum wird optisch vergrößert.
  • Windlichter oder Laternen - Laternen schützen die Kerzenflamme vor Wind und Wetter. Kerzen stehen gut geschützt hinter Glas.
  • Dekoinseln - Kleine Dekoinseln erfreuen das Auge, auch am Tage. Triste Wintertage können ganz schön deprimierend sein. Mit kleinen Augenweiden sorgst du für einen angenehmen Ausblick, der gegen die winterliche Tristesse anwettert. 
Tipp: Dekoinseln erfahren eine optische Ausgeglichenheit, wenn sie mit ähnlichen Gegenständen gestaltet werden. Ganz nach dem Motto: Gleich und Gleich gesellt sich gerne. Das Auge fasst Ähnlichkeiten zu Gruppen zusammen, ein großes Ganzes entsteht.

Ich habe die Ähnlichkeit im Material verwendet: Schwarz, Grau und Holz 
Ich habe darauf geachtet Laternen einer Formenfamilie zu verwenden. 
Ich habe mit einer Sorte Tannenzweige dekoriert.
  • Tannengrün - nicht umsonst holt man sich in der Adventszeit Tannengrün ins Haus. Das Pflanzengrün belebt die Stimmung, so auch auf der Terrasse. Tannenzweige jeglicher Art, eigenen sich sehr gut für eine winterliche Dekoration. Ich habe einen kleinen Tannenbaum gegen mein Regal gelehnt.

Dekotipp: Terrasse winterlich oder weihnachtlich dekorieren

Insights - Dekoelemente für die winterliche Dekoration meiner Terrasse

  1. Meine Terrassendeko besteht aus meiner alten Gartengarnitur, die ich vor zwei Jahren restauriert hatte - hier geht es zum Blogpost - Gartengarnitur restaurieren
  2. Mein Kräuterregal dient mir als vertikale Dekofläche, das spart Platz - hier geht es zum Blogpsot DIY - Kräuterregal
  3. Meine Laternen besitze ich schon lange. Ich pflege sie mit einer Schicht Speiseöl, welches ich mit einem Baumwolllappen auf die Metalloberfläche auftrage.
  4. Meine Sitzauflagen aus Wollfilz sind der Außenkontur eines Weckgummis nachempfunden. Du bekommst sie im MINIMALshop - Sitzauflagen aus Wollfilz (38 cm - 5mm)

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Dekorieren. Wir lesen uns. Herzliche Grüße. Cora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare können Anonym veröffentlicht werden. Hierfür muss der Nutzer nicht zwingend registriert sein.

Registrierte Nutzer, die über ein Google+ Konto verfügen, verweise ich hiermit auf die Datenschutzerklärung des Anbieters:

Datenschutzerklärung Google+ (https://policies.google.com/privacy?hl=de)