Herbstdeko mit Tannenzapfen - Serviettenringe selber machen

Ein herzliches "Hallo" in die Runde. Lange habe ich nichts von mir hören lassen. Dafür gibt es Gründe, die ich dir nächstes Mal verrate. Heute möchte ich dir in gewohnter MINIMALmagazin-Manir ein kleines DIY zeigen

Herbstdeko mit selbstgemachten Serviettenanhängern aus Tannenzapfen.

Meine Tischdekoration mit selbstgemachten Serviettenanhängern aus Tannenzapfen


Auch für das Bergwandern blieb in diesem Jahr wenig Muße. Am Sonntag habe ich mir eine wunderbare Auszeit gegönnt und bin mit dem Ehemann zum Brecherspitz am Spitzingsee gewandert. Soll ich dich hier einmal mitnehmen? Gerne berichte ich von meinen Wanderungen und zeige dir mehr von meinen Touren im Alpenraum. Auf dem Rückweg habe ich mich verleiten lassen, musste den Eichhörnchen das Futter stibitzen und sammelte in Windeseile ein paar frische Tannenzapfen auf ohne wirklich zu wissen, was ich damit machen möchte. Vielleicht juckte es unbewusst in den Fingern. Ein bisschen Deko für die eigenen vier Wände wären gut, ein kleines DIY für mein geliebtes MINIMALmagazin, ja es wird und wurde wirklich Zeit.

DIY - Serviettenanhänger aus Zapfen


Diese Anhänger aus Zapfen wollte ich immer schon einmal machen, letztlich scheiterte es daran, dass ich keine Ösen zum Eindrehen vorrätig hatte. Ein Blick in den Gartencontainer, in dem mittlerweile Werkzeug und Gartengeräte gelagert werden, zeigte mir, dass ich falsch gedacht hatte. Ich fand noch ein paar Ösen in meinem Sammelbehälter für Schrauben - Ich könnte damit ein Geschäft aufmachen ;) .

Herbstliche Tischdekoration mit Tannenzapfen

Für die Anhänger aus Zapfen brauchst du:

  • Zapfen aus dem Wald
  • Kleine Schrauben aus dem Baumarkt
  • Geschenkband
  • Eine Schere

So bastelst du die Serviettenanhänger aus Naturmaterial:

  1. Die Zapfen sind, wenn sie frisch aus dem Wald kommen, noch recht weich. Fichtenzapfen sind grundsätzlich weicher als z.B. Pinienzapfen. Die Ösen lassen sich auf der Oberseite ganz leicht eindrehen. Für Pinienzapfen empfiehlt es sich, ein kleines Loch mit dem Dremel vorzubohren.
  2. Schneide nun mit einer scharfen Schere ein Stück Geschenkband ab und fädel' es durch die Öse. Denke daran, dass es für den Zweck eines Serviettenanhängers lang genug sein muss.
  3. Du kannst den Anhänger, wie ich, als Serviettenanhänger benutzen, dafür bindest du einen Zapfen mit Öse einfach um die Serviette und schließt das Band seitlich mit einer dekorativen Schleife. 

Meine herbstliche Tischdeko


Für meine herbstliche Tischdeko habe ich meine Filzsets herausgeholt. Ich mag sie immer noch sehr gerne. Der innere Kreis lässt sich herausnehmen und als Galsuntersetzer nutzen, wirklich praktisch, oder? Im Herbst kommen wieder deftige Gerichte auf den Teller. Ich esse hauptsächlich Gemüse, wie Kohl, Kürbis oder Kartoffeln. Gerade heute gab es hier Kartoffel-Kürbespuffer. Ich freue mich allerdings schon auf die schnellen Eintöpfe, die ich in der Tajine zubereite. 

Zurück zur Deko - Neben meinem selbst entworfenen Tischsets aus Filz nutze ich mein schlichtes Geschirr, Weiß passt ja bekanntlich immer. Das Besteck ist mein neues Besteck "Maja-2000" von Stelton. Es wurde von Tias Eickhoff 1962 entworfen, ein Designklassiker also. Das feine Braun der Tannenzapfen bringen einen herbstlichen Farbtupfer mit und sorgen für optische Wärme. Braun und Schwarz ist eine sehr schöne Farbkombination. Die Stoffservietten hatte ich einmal selbst gefärbt.

Bist du schon in Herbststimmung oder sehnst du dich nach dem Sommer?

Wir lesen uns bald wieder, bis dahin sei herzlich gegrüßt. Deine Cora 

Tischdeko mit Filzsets und herbstlichen Tannenzapfen.










3 Kommentare:

  1. Anonym08:59

    Das sieht wie immer sehr ästhetisch und schön bei dir aus. Ich gucke schon seit langer Zeit nach deinen Tischsets, leider ist aber nur noch ein Farbton verfügbar. Kommt denn Graphit irgendwann mal wieder rein? Viele Grüße, Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym16:14

      Liebe Heidi. Zwei Tischsets in Graphit sind noch verfügbar. Herzliche Grüße. Cora

      Löschen
  2. I appreciate the practical tips and actionable advice you provide.

    AntwortenLöschen

Kommentare können Anonym veröffentlicht werden. Hierfür muss der Nutzer nicht zwingend registriert sein.

Registrierte Nutzer, die über ein Google+ Konto verfügen, verweise ich hiermit auf die Datenschutzerklärung des Anbieters:

Datenschutzerklärung Google+ (https://policies.google.com/privacy?hl=de)