Berghotel Rehlegg - nachhaltig reisen und gesund schlafen

 

Berghotel Rehlegg in Ramsau, Berchtesgaden - Wellnesshotel

24 Stunden Auszeit im Rehlegg - ein wunderbares Berghotel in Ramsau Berchtesgaden, welches sich das Thema Nachhaltigkeit und Schlafgesundheit ganz groß auf die Fahne geschrieben hat.

Ab und an braucht es eine Auszeit, vor allem, wenn man auf allen Kanälen des Lebens gefordert ist. Die Hotels, die ich für diese Alltagsinseln aussuche, müssen ganz bestimmte Kriterien erfüllen. Das Berghotel Rehlegg hält alle Attribute bereit, die auf meiner Liste stehen:

  • In der Natur eingebettet mit einem Rundblick auf Berge.
  • Gutes und gesundes Essen.
  • Sauna, SPA und Ruhebereiche.
  • Natürliche und gut aufeinander abgestimmte Ausstattung zum Wohlfühlen.
  • All In - Essen im rundum Verwöhnpaket mit Jausen für Zwischendurch.
  • Ein gutes Freizeitangebot in der Natur.

Das Hotel erfüllt nicht nur die Dinge, die auf meiner Liste stehen. Nein, noch viele mehr u.a. 

  • Jedes Zimmer ist mit einer Matratze von Hästens ausgestattet. Die Schlafgesundheit ist ein Bereich, der zum Hotelkonzept gehört.
  • Das Hotel ist seit 2017 das erste Klimapositive Hotel in Oberbayern. Ein Hotel mit einer sehr nachhaltigen Einstellung.
  • Das Rehlegg verarbeitet zum allergrößten Teil nur Nahrungsmittel aus der Region.
  • Die kosmetischen Anwendung werden mit selbst hergestellten Produkten in Bioqualität von der Kräuterfee durchgeführt.
Garten des Berghotel Rehlegg  - Urlaub in den Alpen

Auf geht es nach Ramsau, ein Wochenende Auszeit plus


Werbung, der Beitrag ist in Kooperation mit dem Rehlegg entstanden.

Die Berge rückten in greifbare Nähe, sobald wir nach einigen Kilometern die Stadt hinter und ließen. Ich liebe dieses Alpenpanorama und die damit verbundene Vorfreude auf Natur, Bewegung und Erholung pur. Für ein Wochenende im Mai hatten wir uns eine längere Auszeit gegönnt. Ein Wochenende rund um Pfingsten im Berghotel Rehlegg in Ramsau und eine anschließende Hüttenübernachtung ganz in der Nähe des Watzmanns. Ramsau entpuppte sich als kleines Bergdorf mitten in Berchtesgaden.

Von der Dorfstraße aus konnte ich es sehen, das wunderbar gelegene Hotel im traditionellen alpinen Stil - ein flaches Satteldach duckte sich in die grün bewachsenen Berghänge. Die holzumsäumten Balkone waren üppig mit roten Geranien bepflanzt - ja, hier möchte ich bleiben und mich für zwei Nächte zuhause fühlen. Freundlich wurden wir begrüßt und bekamen eine erste Einweisung in das Schlafkonzept des  Vier - Sterne - Superior - Komfort - Hotels.

Im Berghotel Rehlegg schläfst du auf Matratzen von Hästens.

Schlafen wie auf Wolken - handgefertigte Matratzen von Hästens aus Schweden


Ich kannte diese besonderen Matratzen von Hästens, das Karomuster der Bezugsstoffe ist schon sehr einprägsam. Wenn ich allerdings bei dem Karomuster halt machen würde, kraze ich nur ein kleinwenig an die Besonderheiten der Betten und somit eben einfach nur an der Oberfläche. Das Konzept von Hästens, die sich seit 1852 unermüdlich um die Verbesserung des Schlafkomforts kümmern, beinhaltet weitaus mehr, als nur ein Stoffmuster.

Unter der Oberfläche der Matratze z.B. verbirgt sich eine Komposition aus natürlichen Materialen, die in der Funktion für einen gesunden Schlaf sorgen:

  1. Rosshaar nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie gut wieder ab. Das Haar funktioniert wie ein Luftkanal.
  2. Baumwolle besticht durch die Weichheit und den damit verbundenen Komfort, sowie eine hohe Atmungsaktivität.
  3. Wolle wärmt bei Kälte und kühlt bei Hitze.
  4. Leinen leitet statische Aufladung ab, die z.B. Kopfschmerzen verursachen kann (Auszug aus dem Begleitheft von Hästens).

Hästens Matratzen lassen die herausstehenden Körperteile, wie Schulter, Hüfte und Po um das richtige Maß in die Matratze eintauchen, so dass die Wirbelsäule, der Hals und die Luftröhre eine gerade Linie bilden. Das Bett, bzw. die Matratze mit Topper füllt die Körperlücken so aus, dass, das menschliche Gewicht gleichmäßig verteilt ist und alle Körperteile unterstütz werden.

Hier kannst du dich über die schwedischen Matratzen von Hästens informieren: Schlafen in Betten von Hästens 

Ich habe zwei Nächte auf einer Matratze, die ausschließlich aus natürlichen Materialien gefertigt wurde, geschlafen. Der erste Gedanke, der mir in den Sinn kam, als ich mich auf das Bett legte war: Wow, hier liege ich wie auf Wolken.


Ich habe mich in der Nacht so gut wie nicht herumgedreht, um, wie sonst, den schmerzenden Schultern und der verdrehten Hüfte einen Ausgleich zu geben. Einfach nur liegen und schlafen ohne Druckstellen ohne Schmerz, es war herrlich.

Das Rehlegg hat sich auf die Schlafgesundheit spezialisiert. Fußbäder, Einschlaftees und -Rituale helfen uns in den Schlaf zu finden. Ich habe das Fußbad mit Zitronenmelisse ausprobiert. Eine Wohltat für die Füße und für den gesunden Schlaf.

Hier geht es zur Schlaffiebel vom Rehlegg, vielleicht kannst du die Tipps auch zuhause umsetzen: Schlaffiebel vom Berghotel Rehlegg

Für mich gehört zu einer Auszeit in einem ausgewählten Hotel auch der Saunagang dazu. Meine Seele baumelt immer noch, sobald ich nur daran denke.
Der Spabereich im Wellness-Hotel Rehleg in Ramsau, Berchtesgaden

Sauna, Pool, Spa und jede Menge Garten


Ein Garten mit Ausblick, ich wünsche mir einen. Allerdings macht mich der Genuss für einen Moment, für einen Abend, für einen Tag oder eben für ein ganzes Wochenende ebenso glücklich. Das macht mir deutlich, wie wichtig es für das Wohlbefinden ist, an welchen Orten man verweilt.

Hast du schon mal deine Seele so richtig baumeln lassen? Wenn der Blick schweifen und ruhen kann, wenn die Gedanken fliegen und irgendwann davonziehen dürfen, wenn der Körper leicht wird und man sich richtig fallen lassen kann, dann habe ich das Gefühl von Glückseligkeit, die meine Seele baumeln und wahre Luftsprünge vollführen lässt.

Alpentour in Berchtesgaden - Berghotel Rehlegg in Ramsau.
Im Garten vom Berghotel Rehlegg, mit Ausblick auf die Alpen, habe ich mich sehr gut erholt. Während den Saunagängen in der Holzsauna, den Abkühlungen im Pool und den Ruhephasen auf einer der Liegen oder Schaukelbetten, kann es einem nur gut gehen. Wenn das Wetter einmal nicht so schön ist, können die Berge vom Indoorbereich aus bewundert werden.

Wer mag, kann sich im Spa eine Anwendung von der Kräuterfee gönnen - Kräutermassagen und mehr. Hier kannst du dich informieren > Wellnesangebote im Rehlegg

Die Kräuterfee im Berghotel Rehlegg - Naturkosmetik selber machen.

Naturkosmetik selber machen mit der Kräuterfee im Berghotel Rehlegg


Ich habe nach einer erholsamen Fußmassage  selber Hand angelegt und mit der Kräuterfee eigene Beautyprodukte hergestellt. Aus frischen Kräutern, Öl und Salz wurde ein gut duftendes Peeling. Mit Duftölen aus Minze und Zitrone habe ich mir ein eigenes belebendes Duftöl gemischt und gemeinsam mit der Kräuterfee haben wir ein eigenes Sonnenöl gezaubert. Der kleine Kurs zur Herstellung von Naturkosmetik ist sehr inspirierend und führt mir vor Augen, wie simpel es sein kann, nachhaltig zu leben. Zutaten, wie Kräuter, zum Zubereiten von Peelings z.B. findet man in der Natur.

Die Kräuterfee hat  Produkte aus eigener Herstellung, die du im Onlineshop findest. Ich nutze z.B. das Lippenbalsam mit Minzduft in einem Bambusspender.

Hier geht es zur Kräuterfee - Rehlegger Kräuterfee

Alle Zimmer im Berghotel Rehlegg sind mit Balkonen ausgestattet.

Suite mit Ausblick und Loggia


Erholung im eigenen Hotelzimmer. Das freundliche Personal, das feine Umfeld und die kleinen Sitz- und Liegeplätze rund um das Hotel bieten Rückzugsorte und geben mir das Gefühl willkommen zu sein. Ab und zu mag auch ich mich gänzlich zurückziehen, da ist es unerlässlich ein Zimmer mit Ausblick zu haben. Die große Loggia unterm Dach hält feine Sitz- und Liegeplätze bereit, weit ab vom Hotelleben und natürlich immer noch mit Ausblick auf die Berge. Alle Zimmer des Wellnesshotels sind mit einem Balkon oder mit einer Terrasse ausgestattet. Ein Sekt zur Begrüßung, das klingen der Gläser beim Anstoßen auf die freie Zeit, die natürlich zu beginn der Auszeit gebührend gefeiert werden musste, höre ich immer noch. Erlebte Freizeit schwingt nach und hinterlässt ein Hochgefühl. Ich sammle eben gerne Lebensmomente, weniger die Gegenstände, die meine Schränke füllen. 

Natürliche Materialien im alpinen Hotel Rehlegg in Berchtesgaden

Natürliche und nachhaltige Materialien


Die Zimmer und Suiten des Berghotels Rehlegg sind mit natürlichen Materialen ausgestattet, auch hier macht der Nachhaltigkeitsgedanke keinen Halt. Nicht umsonst ist das Berghotel seit 2017 das erste Klimapositive Hotel Oberbayerns. Die Zimmer sind in einem traditionellen, alpinen Stil eingerichtet. Auf Maß gefertigte Eichenschränke, fußschmeichelnde Eichendielen und Wollteppiche sorgen für ein gemütliches Ambiente. Die Suiten sind mit einem Kamin ausgestattet, der für uns, mit Blick auf die Sterne, in den Abendstunden lodernd brannte.

Hier kannst du dir ein Bild von dem Zimmerangebot im Rehlegg machen: Zimmer und Suiten

Geranien und gemütliche Plätze im Berghotel Rehlegg

Erholt und satt, von den Eindrücken und von der guten regionalen Küche, ging es für uns in die zweite Etappe. Die Concierge des Berghotel Rehleggs hat uns eine Bergroute mit Übernachtung empfohlen und gebucht. Mit Rücksäcken auf dem Rücken haben wir dem Hotel den selbigen gekehrt, sicher nicht für immer, um uns auf die Wanderung von Ramsau zum Königssee zu machen. Die Region um Berchtesgaden hält viel bereit, das habe ich mit eigenen Augen gesehen. Das Wochenende im Rehlegg war nur der Anfang.

Bergtour von Ramsau zum Königsee
Freunden und Familienmitgliedern habe ich das Hotel schon empfohlen. Nun mag ich auch hier eine Empfehlung aussprechen. Wenn du einen Ort und ein Hotel für eine Auszeit suchst, bist du im Berghotel bestens aufgehoben. Das Hotelkonzept sieht vor, die Natur zu schützen und sorgsam mit den Ressourcen unserer Welt umzugehen. Wir alle können uns diesbezüglich eine Scheibe abschneiden und uns diese, wie eine Scheibe Brot mit Honig auf der Zunge zergehen lassen. Der Honig im Rehlegg, der zum Frühstück gereicht wird, stammt übrigens von Bienen, die auf der Berg-Natur-Wiese hinter dem Hotel ihren Nektar sammeln und von einem Ortsansässigen Imker verarbeitet wird.

Hier erfährt du mehr, wie und warum du als Gast für deinen Aufenthalt keinen CO2-Fußabdruck mehr hinterlässt: Infos rund um das Berghotel Rehlegg

Warst du schon einmal im Winter in den Bergen? Auch im Winter ist das Rehlegg nicht nur d(ein) Kraftort, der Zeitgeschichte geschrieben hat.

Ich danke der Familie Lichtmannegger für den wunderbaren Aufenthalt und ich bedanke mich für die Kooperation* mit Markenkultur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare können Anonym veröffentlicht werden. Hierfür muss der Nutzer nicht zwingend registriert sein.

Registrierte Nutzer, die über ein Google+ Konto verfügen, verweise ich hiermit auf die Datenschutzerklärung des Anbieters:

Datenschutzerklärung Google+ (https://policies.google.com/privacy?hl=de)