Rückenschonend sitzen mit dem D1 von Wagner-Living (10 Übungen)

Gesund am Schreibtisch sitzen - Tipps und Übungen für den gesunden Rücken

Arbeitest du viel am Schreibtisch und im Sitzen? Ich sitze täglich am Schreibtisch. Das Problem, welches entstehen kann, wenn ich nicht vorbeugend etwas unternehme, liegt auf der Hand. Der Rücken ist die Körperregion, welche unter den täglichen Schreibtischarbeiten leidet. Rückenschonend sitzen ist eine von vielen Möglichkeiten, einem z.B. Bandscheibenvorfall vorzubeugen. Ich habe den D1 von Wagner-Living getestet. Wagner-Living hat sich auf die Entwicklung bewegter Sitzmöbel spezialisiert. Eines war mir auf den ersten Blick klar. Wagner-Living kümmert sich nicht nur um unsere Sitzgesundheit sondern auch um gutes Design.

Inhalt: Rückenschonend sitzen, was ist wichtig? - Design im Büro, der D1 von Wagner-Living - Tipps und 10 Dehnungsübungen am Schreibtisch zum Thema "Gesund Sitzen" (Datenblatt zum Ausdrucken)

Bewegtes und gesundes Sitzen am Schreibtisch, was kannst du beachten?


Eine Frage habe ich vorab an dich: Wie sitzt du am Schreibtisch?

Mir war oft nicht bewusst, dass ich in einer statischen Haltung verharre. Mit gebeugtem Rücken, saß ich am Laptop und habe mich am Abend über Rückenschmerzen beklagt. Meine Sehnen an den Schultern sind stark verkürzt und die Muskelatur an der Wirbelsäule ist schlaff. Ein aufrechtes Sitzen war somit anstrengend für mich.

Nach nun fast 3 Monaten, in denen ich auf dem D1 von Wagner-Living arbeite, ist mir eines klar geworden. Sitzen an sich ist nicht ungesund, solange ich im Arbeitsalltag genug Bewegung einbaue. Das umdynamische, also das unbewegte Sitzen am Schreibtisch trägt zu enormen Rückenproblemen bei.

Bewgtes Sitzen mit dem D1 von Wagner-Living - Design by Stefan Diez


Tipps - so sitzt du gesund

  • Sitze aufrecht: durch eine aufrechte Haltung am Schreibtisch entlastest du deine Bandscheiben und somit deinen Rücken. Besonders gut ist es hierbei, wenn deine Füße einen festen Stand am Boden haben. Eine Höhenverstellung am Stuhl ist für eine gute Sitzposition unumgänglich.
  • Jede Sitzposition, in der du verharrst, kann problematisch sein, deshalb verändere deine Sitzposition und verweile nicht statisch in einer aufrechten Sitzhaltung. 
  • Durch das bewegte Sitzen wird der Stoffwechsel deiner Bandscheibe gefördert. Ein Schreibtischstuhl mit Gelenkachse hilft dir, diese Bewegung zu fördern.
  • Denke daran, zu einem bewegten Sitzen gehört auch das Aufstehen, das Strecken und das Dehnen.

10 Übungen am Schreibtisch - gesund Sitzen und Rückenprobleme vorbeugen.

Gesund und bewegt sitzen - 10 Übungen am Schreibtisch


Ich baue mittlerweile täglich mehrmals ein paar Dehnungsübungen in meinen Büroalltag ein, um meinen Rücken zu stärken und um meine Schultern und den Nackenbereich zu dehnen. Auch diese Übungen fördern das bewegte und gesunde Sitzen am Arbeitsplatz. Ich habe 10 Übungen für dich vorbereitet, die wir gerne gemeinsam durchgehen können.
  1. Arme seitich ausstrecken und Hände über die Gelenke nach oben ziehen, dehnen und halten - abwechselnd beide Seiten.
  2. Arme ausstrecken und kreisenden Bewegungen abwechselnd  nach hinten und vorne, zum dehnen der Schulterpartie machen.
  3. Aufrecht hinsetzen und den Kopf seitlich nach hinten dehnen und halten, abwechslend linke und rechte Seite.
  4. Kopf seitlich schräg halten, Arm über den Kopf legen und mit Hilfe der Hand, die Dehnung unterstützen. Abwechselnd beide Seiten.
  5. Den Arm nach oben strecken und mit dem Oberkörper dehnend über die Seite neigen. Abwechselnd beide Seiten.
  6. Arme seitlich ausstrecken und anwinkeln. Die Arme mit dem Ellenbogen nach hinten ziehen und dehnend halten.
  7. Aufrecht hinsetzen, Arme nach oben strecken und dehnend nach oben ziehen und halten.
  8. Den Oberkörper auf die Oberschenkel legen, die Arme nach unten fallen lassen und nach unten dehnen und halten.
  9. Den Oberkörper auf die Oberschenel legen, die Arme gerade nach hinten dehnen und halten.
  10. Öfter mal aufstehen und bewusst zum Aktenschrank, Drucker oder Getränke holen gehen.
Gerne kannst du dir das Datenblatt zu den Übungen ausdrucken. Hier findest du die Druckvorlage: 10 Übungen am Schreibtisch
Gesund am Schreibtisch sitzen mit dem D1 von Wagner Living Desig by Stefan Diez

Rückenschonendes Sitzen und die Wahl des Bürostuhls D1 von Wagner-Living


Wichtig bei einem rückenschonenden Sitzen ist die Wahl des Bürostuhls. Ich habe lange Jahre auf einem herkömmlichen Esszimmerstuhl gesessen. In meinem Umfeld haben tatsächlich Bekannte und Freunde einen Bandscheibenvorfall. Mir ist meine Gesundheit sehr wichtig, deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Bürostuhl gemacht, der meinen Anforderungen im Design und in der Funktion gerecht wird. Gefunden habe ich den D1 von Wagner-Living. 

Wagner-Living haben sich auf das "bewegte-Sitzen" spezialisiert. Das patentierte Dondola, ein dreidimensionales Sitzgelenk (1) sorgt für ein dynamisches Sitzen. Für den D1 hat Stefan Diez das Dondola-Gelenk in die vierte Dimension gebracht.

Du kannst dich auf der Webpage von Wagner-Living über die Technik informieren: Das Dondola-Gelenk von Wagner-Living

Eine neue Studie von 2013 beweist, dass, das Dondola-Sitzgelenk, die Rückengesundheit nachhaltig unterstützt. Das Gelenk sorgt für Mikrobewegungen beim Sitzen, welche die Wirbelsäule entlasten und kräftigen.

Form follows Funktion - der D1 ist nicht nur funktional. Der Bürostuhl zeigt einmal mehr, was Designer leisten können. Stefan Diez hat die Funktion am Modell entwickelt und auf ein grandioses Design übersetzt. Hier kannst du mehr über die Designentwicklung lesen: Der D1 by Diez

Ich werde jetzt meinen Arbeitsplatz verlassen, auch wenn ich mittlerweile schweren Herzens aufstehe und mir eine Tasse Tee aufbrühen, denn auch ich befolge meine Tipps. Dir wünsche ich einen schönen Feierabend. Auf was für einem Stuhl sitzt du am Schreibtisch?

Wir lesen uns Cora.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare können Anonym veröffentlicht werden. Hierfür muss der Nutzer nicht zwingend registriert sein.

Registrierte Nutzer, die über ein Google+ Konto verfügen, verweise ich hiermit auf die Datenschutzerklärung des Anbieters:

Datenschutzerklärung Google+ (https://policies.google.com/privacy?hl=de)