"Adventskranz" - Kerzen im Glas - Kerzen gießen einfach gemacht (mit Vorlage)

"Adventskranz" - Kerzen im Glas - Kerzen gießen einfach gemacht
In ein paar Tagen ist es soweit, der 1. Advent hält Einzug. Ich bin vorbereitet, mein Adventskranz ist fertig. Bist du auch auch schon bereit?

Ich habe mir dieses Jahr etwas minimalistisches ausgedacht und das garantiere ich dir: dieser Adventskranz nadelt bestimmt nicht ;). Mein Adventskranz besteht aus vier Gläsern mit Schraubverschluss, in die ich auf ganz einfache Weise Kerzen gegossen habe. Gerne erzähle ich dir, wie ich das gemacht habe

"Adventskranz" - Kerzen im Glas - Kerzen gießen einfach gemacht
Für die selbstgegossenen Kerzen im Glas brauchst du:
"Adventskranz" - Kerzen im Glas - Kerzen gießen einfach gemacht
So gießt du deine Kerzen für den Adventskranz:
  •  Öffne die Gläser mit Schraubverschluss und stelle eine passende  Stumpenkerze in das Glas. Stelle die Gläser mit Kerzen auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Backblech, stelle den Ofen auf 80°. Die Kerzen schmelzen und das Wachs fließt in die Gläser. Es dauert ca. eine halbe Stunde. Behalte den Ofen im Auge.
  • Wenn das Wachs vollkommen geschmolzen ist, kannst du die Gläser vorsichtig aus den Ofen nehmen. Mit einem Schaschlikspieß kannst du den jeweiligen Docht aus dem Glas fischen. Diesen legst du kurz auf das Backpapier, wenn abgekühlt, aber noch Biegsam ist, kannst du ihn glatt streichen. 
  • Wickel den Docht um den Holzspieß, so dass er von der Länge noch den Boden des Glases berührt und hänge ihn mittig ins Glas (1). Den Spieß kannst du auf den Glasrand legen. Nun können die Kerzen trocknen.
  • Wenn die Kerzen trocken und ausgekühlt sind, kannst du den Docht mit ca. 1cm Überstand abschneiden.
  • Drucke dir nun die Vorlage aus, schneide die Banderolen aus und lege sie mit der Rückseite nach oben in einen Karton. Sprühe die Rückseite vollflächig mit Sprühkleber ein.
  • Klebe die Banderole um die Gläser und fertig sind deine Kerzen für den minimalistischen Adventskranz.
Weitere Ideen sind schon im Kopf, als nächstes zeige ich dir meinen Adventskalender, ganz ohne Kalorien ;)

Ich wünsche dir viel Spaß beim nachmachen. Liebe Grüße. Cora

"Adventskranz" - Kerzen im Glas - Kerzen gießen einfach gemacht
RAUMiDEEN macht mit: Creadienstag
Wenn dir die Idee gefällt, merke sie dir doch auf Pinterest. Die Collage ist mit meinem Pinterest Account verlinkt, der Link führ dich direkt zum Pin Dort kannst du ihn einfach auf eine deiner Pinnwände pinnen:






5 Kommentare:

  1. Hallo Cora ,ja schick sehen deine Gläser aus und mit etwas Wacholder auch für den Advent bestens geeignet.
    Ich brauche immer etwas Grün im Advent sprich Tanne oder Wacholder etc..
    Danke für das Teilen wird natürlich gespeichert.
    Liebe Grüße, E6dith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein bisschen Tannengrün muss sein, leibe Edith. Ich mag den harzigen Geruch auch so gerne. Liebe Grüße

      Löschen
  2. Liebe Cora, schlicht und stylish wie immer!
    Vielen Dank fürs Teilen, eine gute Adventszeit und lieben Gruß aus dem Süden
    Helene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helene, ich grüße herzlich zurück und sage Danke!

      Löschen
  3. Anonym08:14

    Hallo Cora,
    bin zufällig auf deinen tollen Blog gestossen und schaue mir deine tollen Ideen an.
    Frage: welche Schrift hast du da verwendet ..... gefällt mir ausnehmend gut.
    Danke für die Info
    LG aus Österreich
    Margret

    AntwortenLöschen

Kommentare können Anonym veröffentlicht werden. Hierfür muss der Nutzer nicht zwingend registriert sein.

Registrierte Nutzer, die über ein Google+ Konto verfügen, verweise ich hiermit auf die Datenschutzerklärung des Anbieters:

Datenschutzerklärung Google+ (https://policies.google.com/privacy?hl=de)