Ich liebe es mit dem Wohnwagen zu verreisen. Spontan werden Bedecke, Proviant und Kleidung verstaut und schon kann der kleine Eriba-Wohnwagen an das Zugfahrzeug gehängt werden. Von München aus ist der Gardasee nicht weit, ein Fahrt für ein verlängertes Wochenende lohnt sich allemal. Das direkte Ziel ist seit Jahren immer dasselbe. Wir stranden an einem Campingplatz, der zwischen Torbole und Malcesine liegt. Auf den terrassenförmigen Stellplätzen hat man einen wunderbaren Ausblick auf den See und auf das, was mich an diesem Wochenende erwartet.
Komm`ich zeige dir Malcesine, ein wunderbarer Ort an der Westküste des Gardasees.
Malcesine, ein malerischer Ort an der Westküste des Gardasees
Malecesine ist Ausgangspunkt für viele Unternehmungen
- Malcesine ist eine malerische Stadt am Gardasee. Hier kannst du flanieren, vielleicht dein neues Sommerkleid ausführen oder deine geliebten Sandalen. Auch im September herrschen hier warme Temperaturen und ein südländischen Flair. Ich liebe es mich am Abend treiben zu lassen, um einen Aperitivo zu genießen und die vorbeigehenden Menschen zu beobachten.
- Im Norden der Stadt, auf einer Anhöhe kann man die Festung von Malcesine schon sehen. Du kannst die Scaligerburg vom Ortskern zu Fuß erreichen. Am Fuße der Burg gibt es feine Restaurants und Ateliers. Ein Besuch der Burg lohnt sich ganz bestimmt. Ich habe sie bisher nur von außen bewundert.
- Von Malcesine aus startet eine Seilbahn hinauf zum Gipfel des Monte Baldos, dem Tratto Spiono. Dort oben hat man sicherlich einen wunderbaren Blick auf den See. Ich selbst habe die Fahrt in der Gondel noch nicht unternommen. Vielleicht besteige ich den Berg ja einmal zu Fuß ;).
- Eine Schifffahrt die ist lustig, eine ... Von Malcesine aus starten Ausflugsboote zu den gegenüberliegenden Ufern. Von der Mitte des Sees aus, hat man einen ganz anderen Blick. Die Fahrt führt z.B. nach Limone oder nach Riva.
- Wanderungen und Spaziergänge außerhalb der Stadt starten direkt am Ortsausgang von Malcesine. Am Fuße des Monte Fubia führen Wege an Olivenhaine vorbei, durch Wälder und auf Aussichtspunkte auf den See. Mann kann einige Höhenmeter hinter sich lassen, festes Schuhwerk solltest du dabei haben. Ein Wanderweg führt von Malcesine bis nach Navene und zurück.
Liebe Cora, auch wir haben uns in den Norden Italiens verliebt - Lust hast du gemacht, aber ich kann ja nicht schon wieder fahren, lach !
AntwortenLöschenNächste Woche geht´s hier wieder richitg los, doch ich bin gut erholt, du wahrscheinlich auch!
Liebe Grüße
Gabi
Hach.. so schön. Wir waren daaaaamals (auweia, das war im letzten Jahrhundert, lach) 2 x in Limone. Ich habe es geliebt. Ich würde wirklich gerne noch mal hin. Danke fürs mitnehmen. LG Haydee
AntwortenLöschen