Mein privater Weihnachtsmarkt auf der Terrasse - DIY

Einen Weihnachtsmarktstand selber bauen - DIY

Ein Dezember ohne Weihnachtsmärkte, ich glaube diese Tatsache hat dem Coronajahr ein weiteres  Krönchen aufgesetzt. Hier und da hat man zwar einen Glühwein zum Mitnehmen bekommen und auch am Chinesischen Turm im Englischen Garten gab es Glühwein und Krapfenstände. Dennoch, merkwürdig war es. Wie es vielen so geht, die Not macht erfinderisch oder besser gesagt, aus ungewöhnlichen Situationen heraus, wachsen kreative Ideen. So habe ich kurzerhand einen temporären Weihnachtsmarktstand für meine Terrasse gebaut. Ich wollte ein bisschen mehr Weihnachtsatmosphäre als sonst in mein Zuhause ziehen lassen. Etwas Kerzenschein, eine Tannengirlande und Lichterkettenglanz kamen mir da sehr entgegen. Jetzt fehlen nur noch Plätzchen, ein heißer Glühwein an dem man sich die Hände wärmen kann und ein knisterndes Lagerfeuer.

Ein privater WEihnachtsmarktstand für die Terrasse

Weihnachtsmarktstand, Marke Eigenbau


Für den Weihnachtmarkstand, Marke Eigenbau, braucht es gar nicht so viel, ich wollte es nicht unnötig kompliziert machen und die Arbeit auf das Nötigstes reduzieren, so bin ich halt ;) Letztlich wollte ich ja keinen Budenzauber veranstalten und möglicherweise neuen Ballast anhäufen.

Für meinen Glühweinstand habe ich lediglich meinen Gartentisch verwendet und einen leichten Überbau aus Rundhölzern gebaut, den ich mit Halterungen an die Tischplatte fixiert habe.

Zwei dicke Rundhölzer, die vom Durchmesser in die Schraubhalterung passen bilden die Basis. Die Enden dieser Rundstäbe habe ich durchbohrt, damit die Querstrebe, ebenfalls ein Runholz (10mm Durchmesser, auf Tischlänge zugesägt) durchgesteckt werden kann. 

Ein Weihnachtsmarktstand für die Terrasse selber bauen

Dekoration für meinen Weihnachtsmarktstand


Diese Basis muss nur noch nach Herzenslust dekoriert werden. Ich habe Tannenzweige mit Floristendraht um das obere Hölzchen gebunden und eine batteriebetriebene LED Lichterkette um die Zweige gewunden. Sterne und Mond aus Metall, befanden sich in meinem Fundus, man glaubt es kaum, was im Keller alles zu finden ist. Mit Schlaufen aus schwarzer Bastschnur versehen, hängen sie nun über den Tisch. Meine Gartenlaternen passen doch perfekt in die Szene, ich nutze sie gerne im Winter als Terrassendeko.

Einen Weihnachtsmarktstand aus Holz selber bauen.
Wie du sehen kannst, die Batterie der Lichterkette, verschwindet in einem kleinen Säckchen, welches am Eck des Überbaus hängt.

Wir werden am 24. Dezember hier unser Weihnachtsfest beginnen. Es gibt Bratapfel und Winterpunsch nach dem Rezept aus dem Kochbuch meiner Mutter.

Ich wünsche dir schon jetzt ein fröhliches Weihnachtsfest. Wir lesen uns. Cora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare können Anonym veröffentlicht werden. Hierfür muss der Nutzer nicht zwingend registriert sein.

Registrierte Nutzer, die über ein Google+ Konto verfügen, verweise ich hiermit auf die Datenschutzerklärung des Anbieters:

Datenschutzerklärung Google+ (https://policies.google.com/privacy?hl=de)