Der Frühling lässt sein blaues Band ...
... wieder flattern durch die Lüfte ... (von Eduard Mörike 1804-1875)
Mein blaues Band flattert auf einem Musterpapier, mit dem ich ein Geschenk eingeschlagen habe. Geburtstage stehen im Frühling an, da kann man nie genug Geschenkpapier haben. Ich gehe gleich noch in Produktion, denn mit der bekannten Technik, die ich Euch heute zeige, geht das im Handumdrehen. Nicht jeder kann zeichnen oder Formen aus dem Kopf heraus entwickeln. Für all diejenigen, die sich trotzdem mit Pinsel und Farbe kreativ betätigen möchten, ist die Technik genau richtig. Der Zufall entscheidet über Form und Spurenzeichnung. Ich werde dann mal weiter mit meinen Murmeln spielen, wenn Ihr wissen wollt, was ich damit mache ...
1. Ihr braucht einen Pappdeckel, Farbe (ich habe DEKA-Lack verwendet, der glänzt nach dem trocknen schön), Murmeln, einen Pinsel, wenn nötig Wasser, ein Gefäß, um die Farbe ein wenig zu verdünnen und Papier (es muss nicht unbedingt weiß sein)
2. Schneidet das Papier passend zum Pappdeckel zu. Legt den Bogen in den Pappdeckel (ich habe mein Papier von unten mit Tesakrepp fixiert, da es sich ein wenig aufwölbte). Kleckst mit dem Pinsel Farbe auf das Papier.
3. Legt vorsichtig die Murmeln in den Karton.
4. Nehmt den Karton in die Hände und schwenkt ihn hin und her, damit die Murmeln über das Papier, durch die Farbtropfen rollen und Spuren auf dem Papier hinterlassen.
5. Das ganze geht sehr schnell, entscheidet selbst, wann ihr aufhört. Nehmt nun die Murmeln wieder aus dem Karton. Lasst das Papier gut trocknen. Mit einem Bügeleisen könnt Ihr das Papier von hinten, auf leichter Stufe noch glätten.
sehr geile Idee liebe Cora,
AntwortenLöschenich gehöre zu denen, die nicht aus dem Kopf zeichnen können
und hier kann man sich einfach ohne sich Gedanken zu machen
austoben. Am Ende sieht es bestimmt immer toll aus ;-)
Deines ist auf jeden Fall gelungen!
Liebe Grüße
Christin
Genau, einfach los legen. Es braucht auch nur einen Schuhkartondeckel!
LöschenDer Zufall entscheidet...wie so oft im Leben ;-)
AntwortenLöschenTolle Idee, liebe Cora und vielen Dank für's Teilen !!!
GlG helga
Und das ist auch gut so!
LöschenWo nimmst Du bloß all die Ideen her? Schon wieder eine Musteridee und diesmal so ganz anders und ganz zufällig, sehr fein!
AntwortenLöschenLG, Mecki
Hier schöpfe ich jetzt mal aus einem alten Fundus - die Erzieherin lässt grüßen ;) !
LöschenOh, ich wurde erhört... ;-) So ein feines Blaumuster... Da freue ich mich! Das erinnert mich an einen Oma-Enkelin-Urlaub, als mir die Kleine an einem regnerischen Tag vorschlug "Mummel"-Bilder zu machen... Nach einer Weile der Verständnislosigkeit in meinem Gesicht hatte sie genug Erklärung geliefert, dass ich ahnen konnte, was sie meint... und wir loslegen konnten, allerdings hat sie die Murmeln mit der Hand in die Farbschälchen gepackt und dann in den Karton gerollt... Da werden auch die Finger bunt ;-) Lieben Gruß Ghislana
AntwortenLöschenUnd mit den bunten Fingern wird dann fleißig weiter geduckt, vielleicht nicht unbedingt auf Papier ;) !
LöschenSieht toll aus, in frischem Blau-Weiß. Die Murmeltechnik ist auch bei meinen Kindern äußerst beliebt, da werden es allerdings bunte Bilder. Liebe Grüße,Ulli
AntwortenLöschenWow, das sieht so toll aus und ist so simpel...
AntwortenLöschenWiedermal eine ganz tolle Musteridee von dir.
Liebste und sonnige Grüße
Lena
Selbst gemachtes Geschenkpapier ist doch etwas ganz besonderes, liebe Cora!
AntwortenLöschenSo einfach gemacht, vielen Dank für Deine Beschreibung. Dieses Papier ist ja eigentlich unbezahlbar, denn jedes ist ein Unikat.
Liebe Grüße sendet Dir
ANi
Unbezahlbar, das wäre etwas ;) !
LöschenMurmelmalen... das haben wir früher auch gemacht, im Kindergarten. Daran habe ich mich nie mehr erinnert bis jetzt... Eine schöne Erinnerung an eine sorglose Zeit und ein wirklich schönes Geschenkpapier.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße,
Kebo
Dann freue ich mich!
LöschenSo cool Cora, das mache ich hier immer mit den Kids! Die finden das klasse :-) Dein Geschenkpapier ist wunderschön geworden :-)
AntwortenLöschenHerzliche Grüsse
Nica
Das ganze Murmelspektakel ist so schnell vorbei, zack, war das Papier fertig bemalt!
Löschenmurmelmalen ist toll! und bei dir ganz besonders!
AntwortenLöschenliebe grüße von mano
Sehr schön und tolle Fotos!
AntwortenLöschen...was für eine schöne Technik, liebe Cora,
AntwortenLöschendie so wundervolles Papier machen kann...und jedes anders...muß mal im Jungszimmer schauen, da müssten noch Murmeln sein,
lieber Gruß Birgitt
Ich bin gespannt ob Du welche gefunden hast!
LöschenZiemlich stylish und super simpel! Ein feines blaues Band, liebe Cora! Ich schau' mir den Frühling heute, genau wie gestern und morgen, aus dem Zugfenster an. Da gibt's nur eine kleine Spur von blauem Band ... Liebe Grüße, Frauke
AntwortenLöschenSchade, trotzdem, gute Fahrt!
LöschenMit der Technik habe ich im vergangen Sommer Stoffe bemalt, daraus entstanden z.B. Kuschelkissen und Buchhüllen, eine davon hat es in den Blog geschafft:
AntwortenLöschenhttps://diejudika.de/2014/05/rasierschaum-stoffmalfarbe-murmeln-eine.html
https://diejudika.de/2014/05/nahanleitung-fur-buchhulle-mit.html
Dein blaues Band macht mir Lust das Murmeln in einfarbig bald mal wieder zu tun.
herzlich Judika
Ich erinnre mich, liebe Judika!
LöschenWow!!! Dein Geschenkpapier ist großartig geworden! Du wirst lachen, ich habe das letztens mit Nagellack ausprobiert. Wollte wissen, ob das auch geht, weil das mit den Murmeln doch so eine super coole Methode ist. Du wirst lachen, die Murmeln bliegen im zähflüssigen Lack hängen und rollten so gut wie nicht mehr. Also mit Nagellack funktioniert das nicht! Außer du willst eine große Sauerei machen und jede Murmel im Nachhinein mit Nagellackentferner abwischen. :-)))))
AntwortenLöschenDein Geschenkpapier ist großartig, liebe Cora!!!!
Schöne Grüße und hoffentlich warst du heute beim Pflanzenkauf erfolgreich! Michaela :-)
Nagellack, das hätte ich mir eigentlich denken können ;)))!
LöschenUi, das erinnert mich an meine Actionpainting-Kindergeburtstagskurse, die ich früher veranstaltet habe. Da haben wir auch Murmeln auf Leinwände gelegt und die herumrollen lassen. Zusatzaufgabe war natürlich zu schauen, dass sie nicht runterfallen (und außerdem: wer hebt die Murmel an schnellsten wieder auf und darf sie erneut auf die Leinwand legen). Schöne Erinnerungen.
AntwortenLöschenDein Geschenkpapier gefällt mir auch. Wild und ungebändigt ;-))
Liebe Grüße
Jutta
Was Du so alles gemacht hast, ich bin begeistert. Das Klingt nach Murmel-Akrobatik!
LöschenMal wieder eine super Idee von dir, Cora.
AntwortenLöschenUnd wieder super schnell und einfach zu zaubern... Jetzt muss nur noch eine Idee für ein Geschenk her. und vor allem ein Anlass ;)
Ganz viele liebe Grüße
Franzy
Uralte Technik super umgesetzt! Ich find's toll! ^^
AntwortenLöschenIch frag mich nur gerade, wo ich meine Murmeln hingepack habe... *sich in die Bastelecke verkriech*
Liebe Grüße,
Steffie von CreaSTYLity
Erst am Donnerstagabend komme ich zum Musterdank, dabei habe ich direkt gestern mittag bewundert und mich so gefreut über dein Murmelmuster und die schöne Anleitung dazu, dazu in so einem schönen Blauton. Herrlich, ich danke von Herzen und wünsche einen schönen Abend
AntwortenLöschenMichaela
Mein Muster ist ganz schön hingeschmiert was, Freestyle halt ;) !
Löschenich kann mich noch gut an die Bilder, welche wir damals im Kindergarten auf ähnliche Weise gemacht haben, erinnern. Wenn ich mir dein Kunstwerk so ansehe, sind die aber kein Vergleich dazu ;)
AntwortenLöschenSpaß machen tut es aber bestimmt genau so viel ;D
Ganz liebe Grüße, Martina
Der Spaß steht im Vordergrund, immer!
LöschenLiebe Cora,
AntwortenLöschendas ist einfach nur genial! Sieht so stylisch aus und ich glaube das macht auch riesig Spaß! Und wer ein so individuell eingepacktes Geschenk bekommt, der muss sich ja riesig freuen :-)
Alle Liebe,
Doris
Das ist ja eine tolle Idee, diese Technik kannte ich noch gar nicht. Nur mit bunt eingefärbten Fäden ein Zufallsmuster legen, das haben wir mal im Kindergarten gemacht. :)
AntwortenLöschenHab noch ein ganz tolles Wochenende, liebste Grüße
Eva
Die Technik kenne ich, das muss ich auch wieder einmal machen!
LöschenHach, da bekomme ich wieder wundervolle Erinnerungen an die Spielgruppenzeit meiner Kinder. Da haben wir ganz viele dieser Bilder gemacht (allerdings wurden die immer kunterbunt ;-)). Deine ausgewählten Fotos sehen so künstlerisch aus. Aber es ist tatsächlich eine klasse Technik, um schon mit den Kleinen wunderbare Kunstwerke herzustellen und wenn dann noch etwas abgeklebt ist (z.B. ein Hase), dann hat man im Nu eine ganz schnelle Geschenkkarte zum passenden Geschenkpapier kreiert. LG Karin
AntwortenLöschenTolle Idee, merke ich mir!
LöschenGeniale Idee und überhaupt: sehr schöner, inspirierender Blog! herzliche Grüsse
AntwortenLöschenSehr originell, die Idee mit den Murmeln. Da juckt es mich sofort in den Fingern auszuprobieren, ob das auch mit Stoffmalfarbe geht. Bestimmt! Und überhaupt, nachdem ich zwei Wochen lang Internetabstinenz geübt habe, freue ich mich, Raumideen wiederzufinden. Und es hat sich nichts geändert: geniale Ideen, der schlichte und überzeugende Stil, die Kontinuität im Design … schööön. Und ein cooles neues Profilfoto.
AntwortenLöschenHerzliche Grüsse,
Claudine
Danke, liebe Claudine. Schön, dass Du wieder da bist!
LöschenHallo Cora,
AntwortenLöschenich bin gerade auf deinem Blog gelandet, habe ein bisschen rumgestöbert und mich total in deine Seite verliebt ♥
So viele tolle DIY- und Deko-Sachen – genau nach meinem Geschmack!
Ich war letztens Geschenkpapier kaufen bzw. wollte, aber kam mir leeren Händen wieder, weil ich nur hässliche gefunden habe. Da kommt mir deine Idee hier genau richtig, danke dafür :D
Hab noch einen schönes Wochenende und liebste Grüße,
Rosy
Da freue ich mich!
LöschenLiebe Grüße
Cora