Fenster gewähren Ausblicke aber auch Einblicke. Im Winter sehnt man sich nach Licht, im Sommer möchte man z.B. die Möbel vor Sonnenlicht schützen. Mal soll ein Fenster ganz pur für sich wirken, ein anderes mal soll es dekorativ "eingekleidet" werden. Fest installierte Vorrichtungen wie Klappläden oder Rollläden sind, je nach dem, nicht wirklich dekorativ, schützen aber vor Einblicken und im Sommer vor Sonnenlicht.
Mein Haus ist mit Klappläden ausgerüstet, eine dekorative Lösung die ich sehr schätze. Da ich aber gerne ab und zu mit unterschiedlichen Vorhängen spiele, mir aber nicht über jedem Fenster eine Gardinenstange oder -schiene schrauben möchte, habe ich mir etwas einfallen lassen: Ein mobiler Vorhang, der nach belieben, ohne Bohren und Schrauben, das Fenster wechseln kann. Ein Vorhang auf Stelzen, der vor Blicken oder Sonnenlicht schützt. Ein temporäres Fensterkleid, welches einfach dekorativ am Fenster lehnt. Wenn Ihr wissen möchtet wie ich mein Fensterkleid genäht habe, ...
... hier geht es zur Anleitung: ...
1. Aus doppellagigem Stoff die Vorhanghusse mit ca. 1cm Nahtzugabe zuschneiden (Die Breite richtet sich nach den Fenstern). Die oberen Ecken abrunden, damit später die Rundhölzer gut in den Ecken liegen.
2. Die Husse von links abstecken, absteppen und Ränder versäubern. Schleifenbändern im unteren Bereich von links annähen. Wer mag: Einen Lederriemen zuschneiden und auf beiden Seiten mit einen Magneten versehen.
3+4. Stoffhusse über die Rundhölzer (meine sind Gerätestiele aus dem Baumarkt) ziehen und mit Schleifenbändern festbinden.
5. Vorhang vor das Fenster lehnen. Je weiter die Hölzer auseinander gestellt werden, desto mehr wird vom Fenster abgedeckt.
Noch etwas: Julia von "Mammilade" hat das Buch "Mein kreativer Statdbalkon" gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Oh, das bin ja ich!!!
AntwortenLöschenDIE Überraschung des Tages...
Dabei begann der Tag etwas "doof"...
You made me happy!
Hab 1000 Dank! Ich freue mich sehr :)
Liebste Grüße an dich!!!
Julia
Das hast Du aber schnell bemerkt, da komme ich gar nicht mit ;) !
LöschenDu standest, als ich Blogger startete, direkt als oberstes in meiner Leseliste! Brandaktuell ;)
Löschenwas für eine spannende idee! das ist ja wirklich mal was ganz anderes!
AntwortenLöschenherzliche grüße
die frau s.
Liebe Cora,
AntwortenLöschendeine mobilen Vorhänge sind genau das richtige für mich. Ich bin nämlich EIGENTLICH kein so großer Fan von Vorhängen, aber manchmal geht es einfach nicht ohne. So was mobiles, das man nach Belieben hinstellen aber auch wieder verschwinden lassen kann, finde ich super. Mal sehen, ob ich jemanden finde, der mir so etwas nähen kann...
Liebe Grüße,
Kerstin M.
Ich mag Vorhänge, genauso gerne mag ich aber auch keine - ein großes hin und her!
LöschenDie Idee ist ja super genial! Warum ist da bloß vorher keiner drauf gekommen? Sieht toll aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Dörthe
Sooo eine coole Idee liebe Cora! Ich bin wieder mal total begeistert! Deine Idee, kommt gerade zur rechten Zeit. Bei uns bauen sie nämlich um, und ich hab mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich das mit der Sich nach innen lösen kann, wenn sie unsere Rolläden demontieren! Einfach nur Genial!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Nica
definitiv nichts für ein Haus mit ganz kleinen Kindern - aber die Idee ist einfach großartig!! Danke dafür :) herzliche Grüße Denise
AntwortenLöschenFür Haushalte mit Katzen auch nicht ;) Gehen Hunde? Meerschweinchen, dass passt ;) !
LöschenMit den Lederschlaufen und den Holzbeinen sowas von cool! Du lehnst es einfach vor die Fenster? Jetzt überlege ich schon, meine Vorhänge mit Lederschlaufen auszustatten ... :-). Du bringst einen auf wirklich schöne Ideen!
AntwortenLöschenSonnigste Grüße,
Steph
Ja, Vorhänge mit Lederschlaufen, genau das habe ich noch vor!
LöschenSehr coole Idee... die Katze würde es lieben und es ständig umwerfen.. aber für Katzenfreie Haushalte is das echt genial :)
AntwortenLöschenGanz viele liebe Grüße!
Franzy
Na, das ist ja mal eine ganz geniale Vorhang Variante. Ohne Löcher in der Wand - das gefällt mir sehr!
AntwortenLöschenVon den süßen Füchsen gab es übrigens reichlich, da wäre der eine gar nicht weiter aufgefallen :-)
Sonnige Grüße,
Sabine
Das hättest Du mir ruhig vorher sagen können ;) !
LöschenLiebe Cora,
AntwortenLöschenJetzt bin ich platt! Woher nimmst du solch geniale Ideen? Nach dem Umzug mache ich mich auch mal an solche mobilen Vorhänge, Das löst gleich das ein oder andere Problem! Ich danke dir sehr für diese wundervolle Inspiration. Liebe Grüße zu dir und einen sonnigen Abend, Tanja
Es entsteht in meinem Kopf, vielleicht haben mich die Stäbchen in der Papierhülle vom Asiaten darauf gebracht ;)))!
LöschenGeniale Idee, so schick mit den Lederbändern. Liebe Grüße zu dir, Ulli
AntwortenLöschenGanz einfallsreich und so schön zu den Windlichtern mit Lederriemen im passenden Design :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Kebo
Du hast einfach nur sehr geniale und stilvolle Ideen!Deine Seite ist immer wieder eine Augenweide!
AntwortenLöschenIch grüße dich,
Isabell
Isabell bringt's auf den Punkt: wie immer und immer wieder eine geniale Idee! Ich liebäugel noch immer mit Fensterläden, aber deine Idee bedeutet erheblich weinger Aufwand ...
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu dir ... Frauke
Fensterläden sind so schön. Viele benutzen sie hier gar nicht oder hängen sie sogar ab, schade!
LöschenHallo Cora, du bist wirklich der ideenreichste Einrichtungsprofi, den ich kenne!!!!! So fantastisch und einfallsreich! Einfach wow!!!!! Wir haben auch viele "nackte" Fenster ohne Vorhänge. Ich mag das. Aber manchmal bräuchte man wirklich so einen Schutz wie du gerade entworfen hast. Also ran an die Nahmaschine und los gehts! Ganz liebe, sonnenreiche Grüße zu dir... Michaela :-)
AntwortenLöschenDas ist ja eine geniale Idee. Ich habe da nämlich auch so ein Fenster im Arbeitszimmer für das ich keinen sauerhaften Vorhang möchte, durch das aber manchmal die Sonne direkt in meine Augen schein wenn ich arbeite. Bisher hae ich immer mühsam ein Stück Stoff ins Fenster geklemmt, das sieht aber weder gut aus noch funktioniert es so richtig. Dein Blog ist einfach immer wieder eine Bereicherung!
AntwortenLöschenliebe Grüße, Dani
P.s. Über Besuch in der Normandie freue ich mich immer ;-)
Sag das nicht so laut!
LöschenWitzige Idee, liebe Cora !!! Ich liebe alles, was mobil ist und nicht gedübelt oder geschraubt werden muss :-))
AntwortenLöschenGanz herzliche Grüsse und ...bis Freitag ? helga
Raumnomaden eben, gell!
LöschenAus der Not eine Tugend machen... Toll, deine Idee! Vor allem, kann er so auch mit der Sonne mitwandern und man muss nicht gleich das ganze Fenster dicht machen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Liska
Das stimmt und sieht auch besser aus!
LöschenDeine Ideen möchte ich haben, liebe Cora! Echt wahnsinnig toll.
AntwortenLöschenDas ist ein echter "Hingucker" ;-)
Bei uns würde er wahrscheinlich sofort in ein Spielzelt o.ä. verwandelt werden...
Liebe Grüße
Stephi
Toll sehen deine wandernden Vorhänge "für alle Fälle" aus..., feine Idee, aber wenn ich so in mein Chaos gucke, hätte ich Sorge vor einer (weiteren) Stolperquelle... Vermisse deine Musterideen, das bisschen Farbe..., nächste Woche ist Grün dran, da gehe ich jetzt doch mal in den Garten. Liebe Grüße! Ghislana
AntwortenLöschenNa, Stolperfalle hätte ich den Vorhang nicht nennen dürfen ;))!. Muster ist schon da, auch in Blau!
LöschenDas ist eine richtig coole Idee!
AntwortenLöschenIch bin auch nicht so Gardinen begeistert, aber vor allen Dingen, weil ich nie schöne finde... Ich bräuchte für die Küche eine, aber nur so Scheibengardinen-Dingens, weil man da einfach zuviel reinschauen kann, aber finde nichts... Die einzigen Gardinen, die mir so richtig gefallen, sind einfach Schiebegardinen...
Mir muss da einfach noch eine gute Idee kommen...
Liebe Grüße,
Marina
Tolle Idee - temporärer Licht-/Sonnenschutz ist ne feine Sache.
AntwortenLöschenLeider sind deine Fotos viel "Weiß auf Weiß", so dass man/ich deinen fertigen Vorhang sehr schlecht erkennen kann. Schade.
Herzlichst
vonKarin
Wie immer eine geniale Idee! Danke für die Inspiration!
AntwortenLöschenliebste grüße Brigitte
Ich mag die Idee :)
AntwortenLöschenDa der mobile Vorhang jedoch lediglich angelehnt wir, hätte ich persönlich ja ein bisschen Angst davor, dass er umfällt.
Liebe Grüße
Su
Eine superklasse Idee! Meine Kinder würden den Mobilen Vorhang bestimmt lieben - und ständig damit spielen. Ich merke es mir - für die Zeit, wenn die Kinder aus dem haus sind. Sieht nämlich echt schön aus.
AntwortenLöschenGLG Johanna