DEKOIDEE

Diesteln in der Savoy Vase von Alvar Aalto
Stachelige Angelegenheit - Disteln im Herbst

Ich hangle mich hier von Woche zu Woche, merkt Ihr das? Der eine Blumenpost gibt den anderen die Klinke in die Hand.

Für diesen Freitag habe ich aus dem Vollen geschöpft. Ich war in der Stadt und da konnte ich diesmal nicht an dem schönen Blumengeschäft in der Theatinerstraße vorbei gehen. Jedes Mal drücke ich mir am Schaufenster die Nase platt, gehe aber nur selten hinein und noch seltener komme ich mit gekauften Blumen heraus. Dieses Mal habe ich mich beraten lassen, mehr aus dem Grund, weil ich Auskunft über die angebotenen Blumensorten haben wollte. "Was haben Sie denn vor?", so die Floristen. Oh je, das weiß ich doch nicht, gerade wollte ich Luft holen um zu antworten, da kam noch eine Frage: "Was für eine Vase wollen Sie denn benutzen?" Alle Vasen zogen an meinem inneren Auge vorbei,  "Für die Savoy Vase!" antwortete ich. "Ach die Iittala-Vase, da nehmen sie doch die Disteln als Solitär, fünf oder sechs Zweige, voll gebunden sieht es gut aus, da darf nichts anderes mehr dazu!"  Peng - genau mein Ding, das musste mir die Dame nicht zweimal sagen. Ich habe mir die Disteln einschlagen lassen und bin, wirklich gut beraten, aus dem Geschäft gegangen. Was habe ich mal gesagt? Ich bin beratungsresistent, von wegen!

Im Dachgeschoss leisten die Disteln mir nun Gesellschaft, sie stehen auf dem langen Sideboard,  welches aus Modulen eines Kindermöbel-Modulsystems zusammengestellt ist, die ich einmal als Prototypen habe bauen lassen. Da kann man mal sehen, wie gut Kindermöbel in einem Wohnzimmer aussehen.

Reduzierte Blumendekoration.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

RAUMiDEEN macht mit: Friday Flowerday

Kommentare:

  1. Da ist ja gar kein Weiß dran ;-)
    Ich mag Disteln auch sehr gern, sie allein in einer schönen Vasen sind ein so schöner Anblick. Die Prototypen sehen absolut nicht nach Kinderzimmer aus, nicht die Bohne. Wie hat dir der Film gefallen?
    Hab' einen schönen Freitag ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Film, ich sage nur "Ping, Pong" ;) !

      Löschen
  2. Die Disteln sehen toll aus, trotz Stacheln :-) Und der blau-grau Farbton passt ganz wunderbar zu der weißen Umgebung!
    Sonnige Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der blaue Ton gefällt mir auch so gut!

      Löschen
  3. Wow, die Disteln wirken wirklich super...

    Kinderzimmer Möbel?!
    Wo sind die denn?
    Ich sehe keine!
    Nur ein super schönes Sideboard mit Disteln drauf... sieht klasse aus.
    Einen guten Start ins Wochenende wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Start ins Wochenende ist gelungen ;) !

      Löschen
  4. Wenn es die richtigen Kinderzimmermöbel sind... ;)
    So Furnierholz mit Puh der Bär drauf wäre dann wohl nix für dich, oder???
    Aber deine Möbel bilden die perfekte Begleitung zu diesen tollen Disteln...
    Die hab ich in unserem Blumenladen noch nie gesehen.
    Dass man die kaufen kann??? ;)))

    Liebsten Freitags-Gruß!
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kindermöbel mit Puh als Aufdruck, gehen sowieso gar nicht ;) !

      Löschen
  5. Disteln sind immer so wunderbar anzusehen - egal ob in der Vase oder in der freien Natur mit Hummeln dran. Hast du sehr hübsch arrangiert. Der tolle blau-graue (?) Distelton passt super zum Weiß.
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Distelblau, meine neue Lieblingsfarbe ;) !

      Löschen
  6. ich mag die disteln sehr - ich finde, sie haben eine ganz tolle farbe. nicht so aufdringlich. genau das richtige für den herbst.
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau richtig und das blau ist wirklich sehr schön!

      Löschen
  7. Oh ja...das war wirklich eine kompetente Beratung !!!
    Ich gehe mal davon aus, dass weniger als 0,1% aller Floristen weltweit weiß, was das für eine Vase ist ;-)
    Die Disteln passen wirklich hervorragend in dein Ambiente, liebe Cora !!!
    Ganz herzliche Grüsse und ein entspanntes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde es mal testen, wenn ich irgendwann noch einmal eine Beratung brauche ;) !

      Löschen
  8. Na, das ist doch eine Beratung - die würde ich mir manches Mal auch wünschen, liebe Cora! :-)
    Deine Disteln sehen traumhaft in der Vase aus, ich habe meiner Mama auch erst letzte Woche welche mitgebracht.
    Viel Freude mit Deinen!
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann man das überhaupt Beratung nennen?

      Löschen
  9. Oh ja, Disteln mag ich auch ganz besonders gern. Und so gehäuft in der schlichten weißen Vase kommen sie wunderbar zur Geltung! Bei uns ist gerade keine Zeit für Blumen, ich bin zu sehr damit beschäftigt, die Papierfetzen unseres frechen Hundekinds zu entsorgen :-)
    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende,
    Dani

    AntwortenLöschen
  10. Perfekt die Beratung, die Disteln passen wirklich hervorragend in die schöne Vase! Wie geht der Umbau voran?
    Hab eine gute Zeit liebe Cora, herzliche Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, im Schneckentempo, liebe Kebo, in der Woche bleibt gerade keine Zeit!

      Löschen
  11. Toll! Gefällt mir supergut. Ich habe mich übrigens heute mal vom Flowerfriday ausgeschlossen und dabei steht hier gerade alles voll mit Blumen, die noch übrig sind von unserer Feier :) Und das mit dem Blumenladen kenne ich, wir haben da auch so einen traumhaft tollen Laden, wo ich einfach nur gerne reingehe, um zu schauen. Leider sind die Sträuße dort immer zu teuer :( Ach ja, und die Vase will ich ja schon lange... LG und ein tolles Wochenende wünsche ich dir, Yna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, ein Blumenmeer, das muss schön sein! Der Blumenladen ist auch recht teuer, aber schauen macht auch Glücklich ;) !

      Löschen
  12. Das war aber eine gute Beratung, die passen perfekt und sehen total schön aus auf den Kindermöbeln! Jetzt möchte ich auch so tolle Kindermöbel haben!
    Herzliche Grüsse Nica

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Cora,
    oh, wie schön! Deine Disteln wirken wunderschön in der Vase, die Beratung hat sich wirklich gelohnt!
    Ein tolles Wochenende wünsche ich Euch! Viele liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte wahrscheinlich nur einen Zweig gekauft, der macht sich aber nicht ganz so gut!

      Löschen
  14. Gute Beratung, die Disteln sehen klasse aus.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Oh, solch tolle Beratung habe ich ja noch nie erlebt. Und sie passt so gut auf dich ;-). Ein toller Topf voller Disteln. (Bei meiner Floristin, ähm, Blumenhändlerin trifft es eher, ernte ich immer komische Blicke, wenn ich die Straußzutaten meist einzeln und ungebunden mitnehme, wenn ich dann mal was kaufe. Die Sträuße sehen nämlich ziemlich schrecklich aus, so à la Tankstellensträuße...) Mein Wein draußen an der Wand ist am Erröten, habe ich heute morgen durchs Küchenfenster schon gesehen... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  16. Wow, die sehen aber superedel arrangiert aus deine Disteln liebe Cora!! ♥ Tolle Beratung und eine Floristin die ihr Handwerk versteht und dazu noch Geschmack hat :))
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Weekend!
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich wünsche Dir nun eine schöne Woche ;) !

      Löschen
  17. Die Disteln auf den "Kindermöbeln" sind einfach mal der Hammer.
    Naja, ich liebe Disteln einfach! In diese tollen Blumenläden gehe ich auch nicht oft. Meistens bin ich mit der Vielfalt überfordert.
    Wie gesagt,...einfach der Hammer, deine Disteln!
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man weiße Blumen sucht, ist die Auswahl gar nicht mehr so groß ;) !

      Löschen
  18. wow, ein Strauß Disteln, das sieht toll aus ! Das zarte Blau der Knospen finde ich so fein. So eine gute Beratung bekommt man nicht alle Tage, das finde ich wirklich tollen Service. Muss da auch mal hin. Diese Strasse ist sowieso zum Naseplattdrücken. Hab ein angenehmes , sonniges Wochenende. Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Straße zum Nase platt drücken, Du sagst es ;) !

      Löschen
  19. Oh wow!
    Disteln! ich glaube die hab ich noch nie beim bluemhöndler meines Vertrauens gesehen.. da muss ich doch wirklich mal nachfragen.l...

    Übrigens: es gibt momentan wieder ein Give-away ei mir.. und der Kissenbezug würde super in dein Farbkonzept passen :)

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  20. ...Disteln in der Vase, liebe Cora,
    nicht nur stachelig, auch wunderschön,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Cora,
    die Disteln passen super in Deine besondere Vase und die passt ganz zu Dir.
    wünsche Dir eine gute Zeit
    Judika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich bin jetzt in Dein Grün verliebt ;) !

      Löschen
  22. Hallo Cora,
    Da hatte die Blumenfrau genau den richtigen Riecher. Toll sehen sie aus in der Vase. Ich mag die Schatten auf Deinen Bildern, man kann sich die Gemütlichkeit in Deinem Dachgeschosswohnzimmer so richtig vorstellen.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo Licht ist, ist auch Schatten und im Dachgeschoss ist viel Licht ;) !

      Löschen
  23. Ich hätte mir nicht gedacht, dass sich Disteln so "schön machen" können. Ich bin mittlerweile ein großer Fan von deinen monochromen Arrangements mit einem Klecks Farbe :-) da juckt es schon fast ein bissl in meinem grünen Daumen ;-)
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann mal los, ich bekomme übrigens Lust, meinen Backofen einmal anzuheizen ;) !

      Löschen
  24. Wow deine Disteln machen sich richtig toll als Deko :-) so schön herbstlich!

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Cora,
    was für ein herrlicher Anblick! Die Disteln machen sich super auf deinem Sideboard! Wow! Die Möbel stammen echt aus deiner Hand? Selbst entworfen?! Ich bin total begeistert! Cora, ich bewundere dich, deinen exzellenten Geschmack und deine vielen Talente. Ehrlich! Ganz, ganz liebe Sonntagsgrüße... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man erkennt die eigentliche Funktion der Möbel hier gar nicht ;) !

      Löschen
  26. Liebe Cora,
    die Disteln schauen sehr edel aus, vor allem in Kombination mit deiner weißen Einrichtung.
    Ich wünsche dir einen schönen Freitagabend,
    ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Cora, das ist aber eine sehr kompetente Floristin, die sogar die Vase kennt! Die Disteln sind sehr schön und verblühen bestimmt auch nicht si schnell, oder? Grüße, Isabell

    AntwortenLöschen
  28. Ohhhh Cora,
    dafür hätte ich auch den Start von L&G verpasst. Wie toll!!! Und: Danke fürs Teilen - ich hab's grad mal nach Arco geschafft :) hi hi hi! Superfein ist auch die Deko! Wie immer stylish und elegant. Danke auch für deine lieben Worte! Hab mich riesig darüber gefreut!
    Eine wundervolle Zeit und lass noch ein wenig die USA in dir baumeln
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Baumeln lassen, eine gute Idee, liebe Elisabeth!

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare.