Impressionen aus den Cinque Terre in Italien |
Ein bisschen grün, ein bisschen weiß und ein bisschen rot...
...die Farben Italiens jetzt auf RAUMiDEEN
Die Sommerferien neigen sich dem Ende, hier in Bayern ist jetzt auch Schluss mit der Siesta, kehren wir doch alle zum Alltag zurück und verrichten nach alten Gewohnheiten unser Tagwerk. Die Sonne lässt sich gerade auch nicht mehr blicken, es ist kühl und ich gebe zu, ich sitze hier mit einem wärmenden Lodenjanker am Schreibtisch und habe die Heizung angedreht. Es wird Herbst und es wird dringend Zeit sich an die warmen Tage zu erinnern, an die feinen Urlaubstage, die ich doch in Italien verbracht hatte. Es war mächtig heiß, wir hatten bis zu 38° C, da stellte sich die Kultur hinten an, denn der Strand bot, mit der Aussicht auf das kühlende Meer, die bessere Alternative. Trotzdem, ein bisschen Kultur habe ich mitgebracht: ein paar Impressionen aus den Cinque Terre - heutiges UNESO-Weltkulturerbe.
Impressionen aus den Cinque Terre in Italien |
Die Cinque Terre oder auf Deutsch, die fünf Ortschaften (Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore) befinden sich an einem 12km langen und steil abfallenden Küstenstreifen unterhalb von Genua. Wir sind die Strecke von Sestri Levante mit dem Zug gefahren, die durch Tunnel entlang der Steilküste führt. Die Fahrt ist schon ein kleines Erlebnis und bietet, dank der Klimaanlagen, eine kleine Abkühlung. Ab und zu erhascht man einen sagenhaften Blick auf die Klippen und die Ortschaften.
Impressionen aus den Cinque Terre in Italien |
Meine Fotos zeigen ein paar Impressionen aus Riomaggiore, dem letzen der kleinen Dörfer, wenn man aus dem Norden kommt. Die Häuser der Ortschaft kleben förmlich an den Felsen, als würden sie sich gerade zum Absprung ins kalte Meer bereitmachen. Über steile Gassen gelangt man in den hier gelegen Teil des Dorfes. Kleine Geschäfte am Straßenrand, Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein. Gerade im Sommer ist es sehr voll. Ein Wanderweg entlang der Küste, verbindet alle Orte. Es muss schön sein, sich im Frühling auf den Weg zu machen. Im August war das keine gute Idee und ich habe liebend gerne verzichtet. Mit dem Boot könnte man hinaus fahren und die Dörfer von dort aus erkunden, denn vom Meer aus hat man einen wunderbaren Blick.
Impressionen aus den Cinque Terre in Italien |
Mein Blick viel auf das Detail
Mit dem Teleobjektiv habe ich ein paar Details eingefangen: Fenster mit den typischen Klappläden, Häuserfassaden, von denen der Putz abbröckelt, Holztüren an denen die Witterung ihre Spuren hinterlassen hat, Markisen die vom Wind ganz zerzaust sind.
Noch mehr Kultur habe ich in Pompeji und in Ravenna gesehen, dort habe ich die Basilika Sant Vitale besucht. Vielleicht findet sich ja noch mehr Zeit für einige Erinnerungen an einen schönen und unvergesslichen Urlaub in Italien.
Wohin seid ihr verreist?
Wir verreisen noch nach Wien in zwei Wochen :) Deine Italieneindrücke sind wundervoll.... Italien ist halt immer eine Reise wert! <3 Ich liebe deine Details liebe Cora!
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Christel
In Wien war ich noch nie, möchte aber gerne mal hin!
LöschenAch ich liebe Italien einfach! Ward ihr auch in Genua? Da ist es auch schön. Wir sind im Februar wieder dort. Tolle Bilder!
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus Berlin
Doreen
Genua haben wir ausgelassen. Vielleicht besuche ich Genua, wenn es ein bisschen kühler ist!
LöschenTolle Fotos, liebe Cora !!! In den Cinque Terre war ich noch nicht, aber du hast gerade große Lust drauf gemacht :-)
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und einen schönen Sonntagabend, helga
Dort war es sehr, sehr schön!
LöschenItalien, da ist es doch immer schön, liebe Cora!
AntwortenLöschenSchöne Bilder hast Du uns mitgebracht, mit liebevollen Details. Fensterläden finde ich auch immer sehr spannend.
Dieses Jahr war bei uns Balkonien angesagt. :-)
Da war es seeehr schön! :-)
Liebe Grüße
ANi
Zuhause kann es auch sehr schön sein ;) !
LöschenDu sagst es, im August ist es sehr heiß und voll!
AntwortenLöschen