Jetzt wird es orientalisch - Laken mit Bommelbordüre
Den Gartenblick kennt Ihr von >hier<. Aber wer genau hinschaut, bemerkt, dass ich für die Fotos meine alten Lehnenhussen (genäht aus dem Stoff "UNIKKO" von Marimekko) aufgezogen habe. Darum geht es heute aber gar nicht. Ich möchte mein neues "Funktionslaken" zeigen, ein einfaches Bettlaken, welches ich mit einer Bommelbordüre eingefasst habe. Das Laken wird zu einem dekorativen Element und ist vielseitig einsetzbar: Ich kann es als Überwurf für meine Couch oder für mein Bett nutzen, ich kann es als Tischdecke einsetzen oder es kann mir, je nach Größe, auch als Strandlaken dienen. Wenn ich mag, könnte ich das Tuch sogar als Vorhang vor eines meiner Fenster hängen. Das Bettlaken ist dafür groß genug.
So zieht Urlaubsatmosphäre ein (temporäre Dekoration)
Das Funktionstuch erhält durch die Bordüre einen orientalischen Charakter, das gefällt mir. Plötzlich gerate ich in Urlaubsstimmung. Erinnerungen an einen Aufenthalt in Dahab werden wieder wach. Ein Urlaub, in dem das "Nichtstun" auf dem Programm stand, das ist eher untypisch für mich.
Wie einfach kann ich doch mein Umfeld mit ein paar spezifischen Attributen in eine z.B. orientalische Oase verwandeln. Genau: das Tablett mit den Ornamenten verstärkt diesen Eindruck. Im Sommer koche ich mir gerne einen frischen Pfefferminztee. Die Minze wächst im Kräuterbeet wie wild, da kann man sich doch ab und zu einen Tee aufgießen. Auch diese Köstlichkeit lässt die Urlaubserinnerung wieder wach werden und versetzt mich in die angenehme Urlaubsatmosphäre zurück.
Wie einfach kann ich doch mein Umfeld mit ein paar spezifischen Attributen in eine z.B. orientalische Oase verwandeln. Genau: das Tablett mit den Ornamenten verstärkt diesen Eindruck. Im Sommer koche ich mir gerne einen frischen Pfefferminztee. Die Minze wächst im Kräuterbeet wie wild, da kann man sich doch ab und zu einen Tee aufgießen. Auch diese Köstlichkeit lässt die Urlaubserinnerung wieder wach werden und versetzt mich in die angenehme Urlaubsatmosphäre zurück.
Die Bettlaken bekommt man ganz günstig in verschiedensten Kaufhäusern. Gut finde ich, dass das Tuch schon umgenäht ist. Es war relativ einfach, die Bordüre von hinten an die umlaufenden Kanten zu nähen. Ich habe noch eins, denn ich habe mir ein Doppelpack gekauft. Ich denke, das werde ich mit einem Schrägband einfassen.
Habt Ihr einen Urlaub geplant? Ich nicht, ich verreise, wie Ihr seht, auf meine Art. Mal sehen wo mich die "Reise" noch hinführt!
Isolierkanne: Stelton (Design Erik Magnussen 1977)
Gläser: "Bellina" von Lambert
Tablett: Mitbringsel
Funktionslaken: DIY
Stoff für Kissen und Hussen: "UNIKKO" von Marimekko
Ein passender Post zum Thema: Manchmal ist Marokko näher als man denkt
RAUMiDEEN macht mit: "Typisch für ..."
Liebe Cora,
AntwortenLöschenwie schön, dass Du mit "Untypisch für...meinen Urlaub" mit dabei bist ;-)
Bommelchen am Laken, fast schon verspielt für Dich, oder? Wie einfach man doch mit kleinen Stilmitteln Atmosphäre schaffen und verändern kann, Du beherrscht das perfekt. Dein Plätzchen ist so schön, wer muss da noch verreisen!
Ganz liebe Grüße,
Kebo
Verspielt? Ja, genau, aber noch dezent genug, finde ich. Ich kann mir das Laken auch sehr gut in einer puristischeren Umgebung vorstellen. Ich glaube dort zeigt es noch einmal eine ganz andere Wirkung.
LöschenLiebe Grüße!!!
Echt, Du hast keinen Urlaub geplant? Wobei..., wenn ich mir Deine Gartenbilder so anschaue..., wer braucht da noch Urlaub? In solcher Umgebung lässt es sich sicher ganz vortrefflich von fernen Orten träumen, erst recht mit einem erfrischenden Minztee.
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu Dir,
Mecki
Nichts ist geplant, vielleicht wird spontan entschieden, ich hoffe doch sehr!
Löschenhach, ich liebe den blick in deinen garten!
AntwortenLöschenund die idee mit dem bettlaken ist super - so vielseitig!
herzliche grüße,
die frau s.
Ich muss mir Deine Terrasse noch aus der Nähe ansehen, das hätte ich fast vergessen!
LöschenTolle Idee, liebe Cora !!! Ich kann mir auch gut vorstellen, ein Betttuch aus altem Bauernleinen zu nehmen...oder ist das Leinen ???
AntwortenLöschenIn Dahab war ich auch schon...zum Surfen...da hätten wir uns ja fast getroffen ;-)
Ganz herzliche Grüsse und...bis Freitag ? helga
Nein, das Bettlaken ist aus Baumwolle.
LöschenWir, ich ja eher nicht, waren auch zum Surfen dort, hast Du Dir vielleicht schon gedacht ;). Genau, dann hätten wir uns fast getroffen ;) !
Liebe Cora,
AntwortenLöschenwunderschöne Idee! Du schaffst es, sogar aus einem profanen Bettlaken etwas Besonderes zu machen, Hochachtung!!! Die Idee behalte ich im Hinterkopf, ein wenig Urlaubstimmung könnte tatsächlich nicht schaden ;-) Viele Liebe Grüße zu Dir, Tanja
Und man braucht nur eine einfache Bommel-Bordüre, was für ein Name ;) !
LöschenLiebe Cora,
AntwortenLöschendas ist wieder mal eine tolle Sommer-Idee...
Ein einfaches Bettlaken mit einer Bommel-Bordüre zu versehen und ein so vielseitiges Tuch zu erhalten ist genial.
Da muss ich doch mal gucken ob ich noch irgendwo ein solches Laken habe und dann wird das gleich mal ausprobiert.
Überwurf fürs Bett klingt gut oder doch als Tischdecke? Vielleicht kommt es auch im September mal mit in den Urlaub...
Danke für die tolle Idee.
Liebe Grüße, Lena
Ich kann mich auch nicht entscheiden ;) !
LöschenBin derzeit im Urlaub und von daher von der Nähmaschine weit entfernt, aber die Idee ist herrlich! Vielen Dank. DAs einfache ist doch mitunter das beste :-)
AntwortenLöschenLG. sUsanne
Aber sticken geht ja ;)!
LöschenLiebe Cora,
AntwortenLöschenderzeit möbeln wir unseren Balkon für etwas Urlaubsflair auf...
Aber ein Urlaub am Meer ist auch geplant...
Ich zähle die Tage! ;)
So lange nehme ich virtuell mal in deinem Garten Platz.
Siehst du mich? Hier... Warte... Ich winke mal kräftig... ;)
Beneidenswert, wenn man nähen kann!
Es scheint so viel und wunderschöne Ideen und Projekte zu geben.
Liebe Grüße
Julia
Hi Cora,
AntwortenLöschenwürde in einem Deko-Laden sicher unglaublich teuer verkauft werden!
Hat aber jetzt auch `Klasse` Dein Bettlaken!
Für uns geht es wieder nach Mallorca und ich kann Dir gar nicht sagen wie sehr ich mich darauf freue. 18 Tage in den Tag leben und nehmen wie es kommt....schöööööön!
Liebe Grüße,
Moni
Hi liebe Cora,
AntwortenLöschendein Urlaubsziel Gardenien hört sich super an! Da schließe ich mich mit einer Familie diesen Sommer an. Ja, wir haben auch Sommerurlaub zu Hause gebucht. Und wenn das Wetter schön ist, dann lässt es sich hier wunderschön in den Tag hinein leben und genießen, Ausflüge machen und Baden gehen. Deine Gartenoase sieht traumhaft aus und die Idee mit der Tischdecke gefällt mir irre sehr!!! Ganz liebe Grüße zu dir nach München (wo viele Leute extra hinfahren, um Urlaub zu machen)... Michaela :-)
Oh das gefällt mir auch sehr gut! Ich mag den orientalischen Look von deinem Bettlacken. Eine super Idee zeigst du uns da heute wieder. Die werde ich bestimmt nachmachen. Ich hab nämlich noch so einige Meter Bommelbordüre hier :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Nica
wie schade dass ich in Istanbul nicht zugegriffen habe, dort gab es so viel von diesen Bommelborten. Die Idee gefällt mir nämlich sehr und werde ich gleich mal notieren.
AntwortenLöschenLG Siglinde
Was für eine schöne, schlichte Idee. Als Stranddecke vielleicht eher in dunklerer Farbe. Fertig ist auch ein schönes Sommerfest-Geschenk.
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Eva
Ich mag deinen Garten mit den puristischen Elementen so sehr! Und du (ich nehme an, das in dem schwarzen Kleid bist du?) passt farblich perfekt dazu ;-) Ganz liebe Grüße Simone von SOMMERform
AntwortenLöschenDeine Bommelborte ist wieder einmal ein Beispiel dafür, wie man mit ganz simplen Mitteln und wenig Geld Dinge ausgesprochen pfiffig "aufpimpen" kann, so dass diese ins Auge fallen.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße,
Sabine
Welch großartige Pimp-Idee! Die ich mir merke ... und meine Mama bezeiten frage, ob sie mir nicht auch eine Bommelborte annäht. Bin jetzt schon höchst verliebt und voller Vorfreude!
AntwortenLöschenWunderbare Gartentage,
Steph
Etwas verspieltes bei dir! Das ist ja ganz neu. Und richtig schön.
AntwortenLöschenDein Garten sieht so schön aus, deine Gartenmöbel sind so stimmig. Ich könnte sie so einpacken - aber ich fürchte, bei mir wirken sie nicht mehr so stimmig. Ich möchte auch noch bei Kebo verlinken, gut, dass du mich noch einmal daran erinnert hast.
Liebe Grüße ... Frauke
Ja, wir könnten uns ja gegenseitig besuchen!!! Denn dein Garten hat mir soeben eine Einladung zugeflüstert. Oh, so schön und orientalisch - ich immer!!! Sieht so gemütlich aus - und sicher hast auch du Nachbarn, die man beschießen kann o)!
AntwortenLöschenEin wundervolles Wochenende
Elisabeth
Du siehst auf dem Foto sensationell gut aus!
Die Idee mit dem Bettlaken ist genial. Schön sieht es aus!
AntwortenLöschenUnd dein Blick in den Garten ist herrlich.
Liebe Grüße
Anette
die grosse muster der stühleüberzüge gibt auch wie deine *orientalische Bordüre* dem garten eine schöne atmosphère. die grüne *menthe* ist dann noch die Farbe die nicht fehlen muss ;)
AntwortenLöschenHey Cora, ich habe deine Bommelbordüre am Himmel entdeckt ;-)
AntwortenLöschenhttp://holunderbluetchen.blogspot.co.at/2015/06/himmelsblick.html
Herzliche Grüsse und einen sonnigen Sonntag, helga
Das ist eine super Idee, die alten Bettlaken meiner Großmutter habe ich auch immer als Tischdecke in Frankreich benutzt, jetzt wo wir den schönen antiken Tisch haben werden sie anderweitig zum Einsatz kommen. Aber vielleicht tatsächlich auch mal draußen im Garten? Mal sehn, mit der Bordüre sieht das ganze jedenfalls noch gleich viel interessanter aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Dani