Überall im Lande ist der Herbst heute eingezogen. In der Landeshauptstadt Bayerns, sind am Samstag die Wiesnwirte eingezogen. Alle Jahre wieder herrscht in München Ausnahmezustand. Der Herbst muss also warten, denn die fünfte Jahreszeit hat Vorrang. Ganz traditionell ging es dann auch am Samstagabend in meiner Küche zu. Eine kleine Runde versammelte sich zu einer bayrischen Brotzeit mit Brezen, Leberkäs, Käse, Radi und Butter, an meinen Tisch. Die Tischdekoration sorgte für ein bisschen Oktoberfeststimmung. Dafür habe ich beschriftete Papierherzen ausgeschnitten und mit Schleifenband um, in Servietten eingewickeltes Besteck, geknotet. Außerdem kleinere Herzen, mit zwei Einschnitten, über einen Holzspieß geschoben. Selbstgenähte Tischläufer und einen Brotkorb aus Karostoff sorgen für zünftige Atmosphäre. Eine angenähte Schlaufe aus Gurtband ist ein zusätzliches optisches Gimmick. Die Efeukränze habe ich geschenkt bekommen. Mit angehängtem Wiesnherz, passen sie doch wunderbar zum Fest. Wir hatten einen schönen Abend mit süffigen Getränken, deftigen Essen und netten Gesprächen.
Wenn Ihr nun auch ein bisschen in Oktoberfest-Feierlaune gekommen seid, könnt Ihr Euch die Vorlage für die Herzen hier herunterladen: Oktoberfestherzen
Wie letztes Jahr auch diesmal wieder eine wunderschöne Wiesn-Deko, liebe Cora. Ich finde ja, sie sollten Dich einstellen um das Oktoberfest stiltechnisch ein bisschen zu entstauben. So puristisch und kontrastreich gefiele mir ein Festzelt sehr viel besser.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Sonja
Super gemacht, liebe Cora! Zugegebenermaßen war ich die dieser Zeit noch nie in München, aber ich glaube, deine stilvolle Deko gefällt mir entschieden besser als Dirndl & Co.
AntwortenLöschenZu der netten Runde hätte ich mich somit gerne angeschlossen :-)
Herzliche Grüße und einen sonnigen Herbstanfang,
Sabine
Liebe Cora,
AntwortenLöschentolle Idee, und alles ganz ohne Kitsch oder Schnörkel! Bin begeistert! So mag ich das Oktoberfest besonders gern... Liebe Grüße, Tanja
Ein bisschen Efeukitsch durfte es sein ;) !
LöschenLiebe Cora
AntwortenLöschenDas hast du wieder mal wunderschön dekoriert. Gefällt mir sehr gut! Da würde ich mich auch gerne hinsetzen. Ich war noch nie in München um diese Jahreszeit. Aber ich kann mir schon vorstellen wie das zu und her geht.
Herzliche Grüsse Nica
Genau, Ausnahmezustand, vor allem in der U-Bahn Linie 5!
Löschen...bei deinem Oktoberfest, liebe Cora,
AntwortenLöschenwäre ich auch gern dabei...so fein dekoriert...vom öffentlichen blau-weißen Besäufnis halte ich nichts...
lieber Gruß Birgitt
Auf der Wiesen gibt es nicht nur das blanke Besäufnis, man muss wohl mal dort gewesen sein ;) !
LöschenOh das gefällt mir gut! Keine weißblauen Rauten, keine Lebkuchenherzerl, sondern ganz schlicht passend zu deinem Stil. Super! Naja, auswärtige Wiesn-Übernachtungsgäste wären wohl enttäuscht, aber für das genervte Münchner Auge eine Wohltat!
AntwortenLöschenWarst scho draußn? :)
Love
Liann
Nein, ich war noch nicht da - ich hoffe noch auf besseres Wiesnwetter!
LöschenWunderschön! Die Herzen habe ich mir gleich ausgedruckt danke dafür!
AntwortenLöschenliebe Grüße Brigitte
Jetzt oder später!
LöschenSchööööön!
AntwortenLöschenSpazl und Gsuffa sind zwei meiner liebsten bayerischen Wörter!
Bei mir hapert es an der Aussprache, ganz schlimm ist Brotzeitbretl!
LöschenLiebe Cora,
AntwortenLöschenda hatte ich doch die Wiesendeko auf FB entdeckt und dann hier nicht aufgefunden... jetzt ist sie da und wunderschön geworden!!!! So gar nicht grell wie die Wiesn, sonders bayrische Wiesnbrotzeit in stilvoll :)
Hab einen herrlichen Tag, lacht bei Euch in München auch die Sonne vom Himmel?
Liebe Grüße,
Kebo
Kebo, die Sonne spielt verstecken, sie hat sich ein sehr gutes Versteck gesucht, ich kann sie beim besten Willen nicht finden ;) !
LöschenAch wie schön! :-) Das ist halt München!!! Ein bisschen vermisse ich schon das Oktoberfest und den Flair von München hier im Rheinland! Und wie du so wunderbar zeigst, es muss ja nicht immer traditionell zum Oktoberfest zugehen, es geht auch stilvoll! Das ist dir absolut wunderbar gelungen! Ich bin ganz begeistert von deinen Herzen, der großartigen Deko und deiner zauberhaften Umsetzung!!! Fantastisch! Weiterhin eine wunderschöne und kreative Woche dir... Michaela :-)
AntwortenLöschenIch muss unbedingt zur Wiesen, sonst werde ich von dem ganzen Trubel auch gar nichts mitbekommen, das wäre wirklich schade!
LöschenIch bin zwar eigentlich überhaupt keine Wies'ngängerin, aber deine kleine, zünftige Wies'n-Brotzeitrunde gefällt mir sehr. Und schön, dass es mal was anderes ist, als das übliche rot-weiß. Cora-like eben.
AntwortenLöschenSchöne Grüße
Jutta
P.S. gehst du auf die Wies'n?
Unbedingt, oft nicht nur einmal ;) !
LöschenEine schöne Idee. Ich bin zwar nicht so der Oktoberfest-Fan, aber diese Deko würde bei mir daheim auch Platz finden. :)
AntwortenLöschenLG, Sabrina
Happiness-Is-The-Only-Rule
Ja, entweder mag die Wiesen oder nicht. Wer gerne Achterbahn fährt, ist dort aber auch gut aufgehoben ;) !
LöschenHallo Liebe Cora,
AntwortenLöschenmei währe ich da gerne dabei gewesen. Ich bin ja auch ein Freund von geselligem Essen. Zur Zeit ist aber so viel im Umbruch das mir das zeitlich kaum gelingt. Danke für deine super schönen Ideen zum Oktoberfest Thema!
Glg von Sissi
Die ruhige Zeit kommt bestimmt wieder!
LöschenEine wunderbar herzige Tischdeko. Ich finde es so klasse, was du immer mit weißem Papier alles anstellst...
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Eva
Ja, was man aus weißem Papier alles machen kann ;) !
LöschenAch Mensch, liebe Cora, du hast schon wieder genäht! Falls du noch Stoff übrig hast, ich hätte gerne 8 Sets! ;-)) Du weißt ja, dass ich überhaupt nicht nähen kann, aber die Herzen ausdrucken und ausschneiden - das kann ich!!! :-) Vielen Dank dafür, schön hast du das gemacht!
AntwortenLöschenViele liebe Grüße von
Anne
Puh, ein Glück, der Stoff reicht nicht mehr ;)))! Dafür kannst Du wunderbar malen.
LöschenIch kann ja auch nur gerade Nähte!
Gerade Nähte...das ist ja mein Problem! ;-)))
LöschenÄh, geradeaus meinte ich. Die Naht weist kleine Schlenker auf, ich glaube, die Nähmaschine ist schuld ;) !
LöschenAch süß. Diese bayerischen Wörter, die Du rausgesucht hast, sind aber auch herzallerliebst...
AntwortenLöschenJa, und so spricht man hier, naja, in München nicht mehr wirklich!
LöschenIch mag deine Tischdeko jedes Mal aufs Neue.
AntwortenLöschenWieder einmal ganz toll gemacht, liebe Cora.
Liebe Grüße
Anette
Danke, liebe Anette
LöschenJa mei, da schauts man gerne vorbei! So eine nette Tischdeko, gar nicht so rustikal und zünftig sondern mit feinem Humor - I like!
AntwortenLöschenGLG Johanna
Hallo liebe Cora,
AntwortenLöschenich als Berlinerin kann die ganze Aufregung um das Oktoberfest immer gar nicht verstehen (geht mir aber mit dem Kölner Karneval genauso), aber deine kleine feine Tischdeko zu diesem Thema ist wiedermal sensationell. Ich bin gespannt welches Muster sich morgem wieder daraus entspinnt...
Liebe Grüße aus Berlin
Doreen
Wie schnell doch die Zeit vergeht, ich habe deine Posts zum Thema von letzten Jahr noch so gut im Gedächtnis und schon ist es wieder soweit...Aber das heißt ja auch, dass die Herbstferien nicht mehr lange sind :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Dani
Als Nordlicht kann ich mit der Wies'n ja nicht so viel anfangen. Aber deine Brotzeit mit der wunderschön-schlichten Deko finde ich ganz großartig!!! Da komm doch glatt auch ich in Brezel-Weißwurst-Stimmung... Ganz liebe Grüße, Ulli
AntwortenLöschenCora! Diese Sackerl/Tüten sind super!!! Wie dekorativ Ähren sein können ... aber du machst ohnehin aus allen Figuren was!!! Was Tolles! Very good looking!
AntwortenLöschenWundervolle Tage
Elisabeth