Für zeigenswert und passend zum Thema, Fische und Viecher, halte ich...
... die Casa Batlló. Sie steht in der Passeig de Grácia in Barcelona. Das Gebäude wurde 1904-1907 von Antoni Gaudí das Haus für den Industriellen Joseph Batlló renoviert. Seitdem zeigt sich, das einst eher herkömmliche Gebäude aus dem Jahr 1877, in seinem tierischen Gewand. Die Fassade ist reich mit runden Mosaiksteinen und Glasscheiben verziert. Die Fensterfronten sind mit organisch angepassten Steinzuschnitten umsäumt. Stützen, die in ihrer Form an Knochen erinnern, unterteilen die Fassade. Mein Augenmerk richtet sich heute auf das Dach. Ein geschwungenes Rückrad bildet den First aus. Die schuppenartigen Dachpfannen erinnern tatsächlich an die Haut eines Reptils. Hier zeigt sich wieder einmal ein beliebtes Stilelement Gaudis: die armophen Formen. Ganz klar zeigen sich die an Wirbeltiere erinnernden Bauteile. Die Fliese (1) ziert das gesamte Gehwegpflaster der Passeig de Grácia und wurde einst von Gaudí für die Casa Mila entworfen. Die Zierelemente zeigen fossile Muster, wie Schnecken und Seeigel.
Länger als eine Woche habe ich hier geschwänzt. Eine Woche Norddeutschland war geplant, eine Woche Auszeit vom Blog dann doch eher nicht. Ich freue mich wieder hier zu sein und bin auf Eure Posts gespannt.
RAUMiDEEN macht mit: Mustermittwoch
Mehr Gaudi:
Sagrada Familia
RAUMiDEEN macht mit: Mustermittwoch
Mehr Gaudi:
Sagrada Familia
Barcelona ist eines meiner Wunschreiseziele. Mit viel Glück geht es im Oktober dort hin! :)
AntwortenLöschenGLG, Sabrina
Happiness-Is-The-Only-Rule
100 Euro mydays Gutschein gewinnen!
Ich liebe Barcelona, die Atmosphäre dort ist so speziell!
LöschenWillkommen zurück (und hoffentlich gut erholt)! Ja, so eine Auszeit muss manchmal auch sein, jetzt freuen wir uns aber wieder über deine wie immer tollen Bilder!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und sonnige Tage,
Dani
So eine Auszeit bringt mich aus dem Tritt.
LöschenSchön, dass Du wieder da bist!
Liebe Cora,
AntwortenLöschenWie schade, dass wir im Sommer doch nicht über Barcelona kommen, steht unbedingt noch auf der Reiseliste! Danke fürs Fernweh-Machen und Tiermuster-Finden. Die zeigen sich in deinen tollen Schwarz-Weiß-Bilder noch deutlicher! Lieben Dank dass du dabei bist
Michaela
Wie es klingt, wird es auf jeden Fall Spanien, toll!
Löschenliebe cora,
AntwortenLöschenich hab mich schon gefragt, wo du steckst! :)
hoffe, du hattest eine schöne zeit im norden!
und fein, dass es hier auf dem blog jetzt wieder los geht!
herzliche grüße
die frau s.
Ich dachte, Du hättest das mitbekommen?!
LöschenNorddeutschland ist immer schön!
Hallo Cora,
AntwortenLöschenwunderschöne Bilder wie immer. Obwohl ich schon drei mal da war werde ich mit Barcelona irgendwie nicht warm. Ich weiß auch nicht warum... Ich hatte dich und deine tollen Bilder schon vermisst! Schön, dass du wieder da bist.
Liebe Grüße aus Berlin
Doreen
Oh schade, Barcelona - ich muss unbedingt wieder dort hin. Das Nachtleben ist schon so klasse!
LöschenDiese fossilen Muster sind wirklich ganz zauberhaft....Barcelona wäre auch mal ein tolles Reiseziel:) wir haben uns eine Woche in Berlin vergnügt...da muss man auch erst mal wieder im Alltag ankommen;)
AntwortenLöschen♥Kerstin
Berlin ist doch auch immer eine Reise wert!
LöschenLive erlebt im letzten Herbst, einfach zu schöööön.Casa Mlla haben wir auch von innen gesehen.Barcelona hat uns nicht das letzte mal gesehen. VG kaze
AntwortenLöschenIch hoffe mich auch nicht!
LöschenDas sind ja tolle Bilder und so voll energie kombiniert - und das sagt eine, die zwar Barcelona mag, aber die Casa nicht besonders....
AntwortenLöschenHab eine gute Zeit
Elisabeth
Die Casa ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich mag die Zeitgeschichte, die sie schreibt!
LöschenLiebe Cora,
AntwortenLöschenschön, dass Du wieder da bist! (der Fisch war sicher fangfrisch und super lecker im Norden, mmmhhh :-)
Ich war ja noch nie in Barcelona, steht zwar auf der Wunschliste, war aber noch nicht dran und so sammle ich nun Deine Besichtigungstipps zu dieser interessanten Stadt und freue mich auf neue Posts von Dir.
Ganz herzlichen Gruß,
Kebo
Zu Barcelona könnte ich einiges zeigen und erzählen, vielleicht ergibt sich noch der ein oder andere Post dazu!
LöschenLiebe Cora ! Wie schön dass du wieder zurück bist und ich hoffe du konntest dich richtig gut erholen !
AntwortenLöschenDer Süden ist ja nicht so mein Hauptreisewunschziel , aber deine Bilder machen mir dann doch Lust auf Barcelona !
( vor allem auf das Nachtleben ;) wie ich gelesen habe !)
Ganz liebe Grüße
Ursula
Im Oktober/ November kann man gut nach Barcelona reisen, dann ist es nicht so heiß!
LöschenCasa Battlo und Casa Mila mag ich auch sehr. Auf der Casa Mila habe ich mal einen ganzen Nachmittag mit meiner Mutter auf dem Dach in der Sonne gesessen und den Touristen zugesehen. Herrlich war das.
AntwortenLöschenWie schön. Es ist toll, wenn man für die Besichtigung Zeit mitbringt!
LöschenLiebe Cora
AntwortenLöschenHallo zurück. Eine Auszeit ist wichtig, Abstand und Reflexion, Zeit für sich selbst. Ich hoffe Du hast Die Zeit genießen können.Die Casa Batlló hat mich sehr beeindruckt - überhaupt Barcelona und Antoni Gaudí. Die vielen Details in der Gestaltung... Mit den Fliesen hatte ich für unseren Wintergarten geliebäugelt, wir haben uns aber für ein anderes Design entschieden... Ich mag Deine TourTouren sehr. Lieben Gruß zu Dir Iris
Ich freue mich sehr, dass Die meine kleinen Touren gefallen. Ja, die Fliesen sind toll. Ich dachte schon daran, mir ein kleines Musterset zu bestellen, um diese als Untersetzer zu nutzen!
LöschenLiebe Cora, endlich! Ich hab Dich vermisst!
AntwortenLöschenBarcelona ist wunderbar und so monochrom gefällt mir sogar die Casa Batlló. Ich gebe zu, dass ich eine klarere Linienführung vorziehe und ich mich durch dieses Gebäude etwas an die Hundertwasserschen Behübschungsversuche erinnert fühle. Wohlgemerkt: Die heterogene lebendigere Umgebung Barcelonas passt auch besser dazu als die homogene Wiener Gründerzeit-Architektur.
Ganz liebe Willkommensgrüße zu Dir!
Klare Linien sind, wenn es um meine Vorlieben geht, auch eher meins.
LöschenDas Gebäude fasziniert mich, weil es eben einen so starken Kontrast zur damaligen Zeit darstellt. So ein verrückter Architekt. Von Hundertwasser bin auch ich nicht überzeugt - ich verstehe nicht was er macht!
ein kleines Widerwort lass ich dann als Hundertwasser-Begeisterte dann doch auch noch hier ;-). Insbesondere seit mir seine Gedanken zu den 5 Häuten über den Weg gelaufen sind, nehm ich ihn gern mit zu Stadt-Mensch-Natur-DenkSeminaren... ;-)
LöschenEin toller Musterbeitrag - ich bin auch immer ganz neugierig auf deine kleinen kunst-, kultur- und zeithistorischen Miniaturen ;-) Lieben Gruß Ghislana
AntwortenLöschen