WEIHNACHTSIDEE - Nikolaustüten verzieren und weitere Basteinleitungen

Nikolaustüten verzieren, eine Bastelidee für Weihnachten.
Vorbereitung ist alles, meine Nikolaustüten sind fertig

Wie jedes Jahr setze ich mich hin und gestalte Nikolaustüten, um diese meinen Nachbarn vor die Tür zu stellen. Die Kinder freuen sich und sie würden Augen machen, wenn dieses Jahr nichts vor der Tür steht.

Dieses Jahr habe ich kurzerhand fertige Tüten aus Kraftpapier mit einem selbst ausgeschnittenen "Haus vom Nikolaus" verziert, die ich mit Tannenzweigen und einigen Leckereien fülle.

Nikolaustüten verzieren:

1. Besorge dir fertige Tüten mit Henkel, Henkeltüten kann man gut von außen an den Haustürgriff hängen.

2. Fertige dir eine Schablone vom Nikolaushaus an. Mit einem Lineal und einem Bleistift kannst du auf Kairopapier gut ein gleichmäßiges Haus zeichnen. Vervielfältige das Haus, in dem du, anhand der Schablone, das Haus mit einem Bleistift auf Fotokarton überträgst.

3. Schneide die äußeren Konturen mit einer Schere aus. Die inneren "Dreiecke" kannst Du sauber mit einen Cutter herausschneiden.

4. Binde das Haus an einer Dachstrebe als Geschenkanhänger mit einem Schleifeinband an die Tüte.

Gemeinsam für den Advent basteln

Damit das Basteln für den Advent Freude bereitet und nicht in Stress ausartet, bin ich rechtzeitig mit den Bastelarbeiten angefangen. Bereitet einen großen Basteltisch vor, alle Familienmitglieder können sich darum versammeln. Gemeinsam macht das Basteln noch mehr Spaß. Vielleicht wird ein geselliger Abend daraus oder ein gemütlicher Sonntagnachmittag.

Meine Nikolausgeschenke der vergangenen Jahre:

1. Nikolausstrümpe selber nähen und bedrucken
2. Eine Kissenschachtel zum Befüllen mit Nikolausaufdruck (mit Druckvorlage)
3. Nikolaushäuser selbstgemacht (mit Druckvorlage)
4. Nikolausstrumpf aus einer Papiertüte nähen

Geschenke für Euch:

Ich verlose einen Kerzenständer von Lena Peter (Werkvoll) auf RAUMiDEEN, hier geht es zur Verlosung: Kerzenhalter aus Feuerlöscher mit individuellen Schriftzug in rot oder silber

Lena Peter verlost selbst einen Kerzenständer auf Instagram, wenn Ihr einen Account habt könnt ich auch dort mitmachen: Verlosung Kerzenständer "Fire" 

Nikolaustüten verzieren, eine Bastelidee für Weihnachten.
RAUMiDEEN macht mit: Creadienstag, Dienstagsdinge, Herzblutprojekt, Handmade on Tuesday

Einige Fotos sind für "Schön bei Dir"  Blog by DEPOT entstanden. Dort zeige ich dir außerdem, wie ich Nikolaushäuser aus Kraftpapier verziert habe.
MerkenMerkenMerkenMerken

Kommentare:

  1. Schicht und schön! Zauberhaft sind sie geworden die Nikolaustüten liebe Cora. Das mit dem gemeinsamen Basteln will hier irgendwie nicht funktionieren. Aber ich bleibe dran ;-)
    Allerliebste Grüsse Nica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber Karten habt ihr ja nun schon gemeinsam gebastelt ; )!

      Löschen
  2. Mit Paper Cut-outs kannst Du mich immer begeistern. Schaut wirklich super aus.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätte ich mir denken können, liebe Sonja!

      Löschen
  3. ...das Haus vom Nikolaus ist sooo ein faszinierendes Design!!!!!
    Da zauberst du ein Lächeln in die Augen der beschenkten !!!!!!!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ja super. Das heißt ich brauche dieses Jahr keine Schuhe putzen und stelle nur diese zauberhaften Tütchen vor die Türe? Yeah!

    Schlicht, schön und praktisch :-D

    Liebe Grüße an dich,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, so kann es auch gehen. Ich werde es dann auch mal versuchen. Eine Tüte wird sicherlich übrig bleiben!

      Löschen
  5. Was für eine pfiffige Idee - deine Tüten sind der Hit, liebe Cora! Viel Spaß beim Befüllen und Nikolausspielen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Da wird sich der Nikolaus aber freuen, dass du schon so schön vorgearbeitet hast. Jetzt muss er die Tüten nur noch verteilen :-)
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der freut sich jedes Jahr ;) !

      Löschen
  7. ...ach wie schön, liebe Cora,
    dass du im Namen des Nikolaus deine Nachbarn so liebevoll beschenkst...klasse,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Witzige Idee! Das Haus vom Nikolaus...
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Cora,
    total schön deine Nikolaustüten! Bekomme ich auch eine? ;-)
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Ojeoje, ich kann einfach noch nicht! aber schön sind sie!
    liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. Gut, das du mich erinnerst! Deine Tüten gefallen mir, vielleicht werden meine dieses Jahr so wie deine...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Könnte der Nikolaus mir bitte auch so eine schicke Tüte bringen? Wo muss ich das anmelden? Sehr edel!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Cora, die Idee mit den Nikolaus-Häusern ist wirklich super schön!
    Danke! Tolle Inspiration!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Cora,
    meine Nachbarn bekommen von mir auch jedes Jahr eine kleine Tüte mit Plätzchen. In diesem Jahr auf jeden Fall in diesen tollen Tüten mit dem süßen Nikolaushaus!
    Liebe Grüße
    Marileen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.