TISCHIDEE - Oktoberfest

Bayrische Tischdekoration.
Das Oktoberfest trifft auf skandinavisches Design

Kaum ist mein Urlaub beendet, kommt plötzlich das Oktoberfest um die Ecke. Ich habe noch nicht einmal die Erlebnisse aus Schweden verarbeitet, geschweige denn die Fotos sortiert, schon darf ich mich eines neuen Themas widmen. Das ist allerdings kein Problem, wenn die Themen doch so gut zusammenpassen - Möbel im schlichten, skandinavischen Stil, treffen auf eine zünftige Oktoberfest-Dekoration.

Alle Jahre wieder: das Oktoberfest

Auch diese Jahr sind die Wiesenwirte auf der Theresienwiese eingezogen. Gut vor dem Regen geschützt, hieß es in den Brauereizelten wieder: "O'Zapft is!". Wenn man zuhause bleibt, wie ich, bekommt man von dem Spektakel wenig mit. Nur ein paar Medienberichte zeigen, wie Bierseelig es auf der Wiesn zugeht. Heuer werde ich mit dem Oktoberfest nicht blau, ich meine grün. Trotzdem: eine Tischdeko darf auch dieses Jahr nicht fehlen.

Das Oktoberfest als Inspiration für eine Tischdekoration

Ich feiere wieder mit Anton Doll, schon letztes Jahr habe ich im Showroom den Tisch gedeckt: Breznfrühstück. Dieses Jahr dienen herbe Bierflaschen als Vase. Kastanienbaumzweige erinnern ein wenig an die milden Biergartenabende. Eine Tischdecke und Servietten mit grauem Karomuster sorgen dezent für bayrische Atmosphäre. Aus den Steingutkrügen schmeckt das Bier besonders gut. Oktoberfestherzen dürfen nicht fehlen, jeweils ein Herzl für die Lieben liegt als Begrüßungskomitee auf dem Teller.

Jedes Jahr auf's neue inspiriert mich das Oktoberfest für feine Tischdekorationen, natürlich bayrisch angehaucht aber immer schlicht umgesetzt.

1. Weißwurstfrühstück - Holzbrettl selbst gemacht
2. Brotzeit "Oktoberfeststimmung für den Tisch" mit Druckvorlagen
3. Breznfrühstück mit Druckvorlagen

Ich sage "Prost" und wünsche Euch viel Spaß beim Dekorieren und Feiern.

Oktoberfestdeko für den Tisch.

Kommentare:

  1. ...ich muss grad schmunzeln, dann hab ich ja das passende "Kleid" ;O)
    Es schaut himmlisch aus !!!!!!!!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann, ;)! Ich habe auch ein passendes Kleid ;) !

      Löschen
  2. Ich bin ja kein Oktoberfestfan, aber mit dir würde ich das jederzeit feiern ;-)) Da gefällt es mir nämlich richtig gut. Und seien wir mal ehrlich, Bier aus Steinkrügen schmeckt einfach viel besser! Und für Kastanien aller Art bin ich eh immer zu haben.
    Liebe Grüße und Prosit
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. So gefällt es mir....
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. SO... Genau SO würde mir das Oktoberfest auch gefallen :)
    Herzliche Grüße zu dir, liebe Cora!
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann zieh Dein Dirndl an und wir feiern ein wenig ;) !

      Löschen
  5. Liebe Cora,
    deine Tischidee gefällt mir ausgesprochen gut. Was ist das für ein toller Boden? Ist das bei dir zu Hause?
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, so einen Boden habe ich nicht. Die Fotos habe ich im Showboom von Anton Doll gemacht!

      Löschen
  6. ...so dezent gefällt es mir gut, liebe Cora,
    da würde ich mich auch wohl fühlen...in den bierseligen Zelten sicher nicht,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warst Du schon einmal auf dem Oktoberfest? Es hat schon etwas, im Trubel auf den Bierbänken zu feiern ;) !

      Löschen
  7. So gefällt mir der Tisch!
    Nicht übertrieben, dezent.
    Da feiere ich gerne mit.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann sind wir ja schon eine kleine und feine Oktoberfestrunde ;) !

      Löschen
  8. Ich freue mich jedes Jahr auf Deine Oktoberfestideen. Nirgendwo sonst findet man so eine gelungene Kombi aus modern und rustikal im besten Wortsinn. Wieder wunderschön!
    Ganz liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sonja, an Dich habe ich gedacht, als ich den Post veröffentlicht habe. Diesmal ist die Tischdeko allerdings ganz ohne Papier ;) !

      Löschen
  9. Schön, die Deko gefällt mir sehr gut.
    So ganz dezent und nicht blau-weiß, was man so überall zur Oktoberfestzeit sieht.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.