DEKOIDEE - Blumendekoration mit mundgeblasenen Glasvasen

Blumendekoration mit mundgeblasenen Glasvasen.
Urlaubsmitbringsel aus Schweden

Ist es nicht schön, wenn man sich im Urlaub einfach treiben lassen kann? Nichts ist geplant, die Reiserouten werden spontan entschieden und in die Tat umgesetzt. Wie gut, dass ein Reiseführer dabei war, denn sonst hätte ich glatt das "Glasreich" verpasst. 

Schwedens Glas

Auf halber Höhe von Öland, in Südschweden (Smaland)  erstreckt sich in Richtung Westen die Glasstraße. Auf der Landstraße zwischen Nybro und Afors haben Schwedens Glashütten ihren Sitz. Einige Glashütten haben sich zusammengeschlossen und bilden das neue "Glasreich". In einigen Glasfabriken kann man den Glasbläsern über die Schulter schauen und die Kunstwerke im Fabrikverkauf erwerben.

Mundgeblasene Glasvasen - Blumendekoration

Genau das habe ich gemacht. In der "Glas Factory", die auch für Designhaus Kopenhagen Glasobjekte gefertigt haben. Eine Glasbläserin hat den Gästen ihre Glasbläserkunst präsentiert und ich habe mir zwei Souvenirs gekauft. Mundgeblasene Glasvasen, milchig Weiß und mit formschönen Kragen, erinnern mich nun an eine erlebnisreiche Reise. Schön finde ich, wenn man Design noch selbst entdecken kann. 

Blumendekoration mit mundgeblasenen Glasvasen.
RAUMiDEEN macht mit: Friday-Flowerday

Kommentare:

  1. Vor Jahren war ich auch mal in einer Glasbläserei - sehr beeindruckend! Und eine Zeitlang kam mal ein Glasbläser jedes Jahr in die Schule. Die Kinder fanden es großartig.
    Sonnige Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand es auch toll, habe aber schon einmal Glasbläsern über die Schulter geschaut!

      Löschen
  2. Hallo liebe Cora,

    die Vasen und die Blümchen passen so wunderbar zusammen.
    Ganz zart... Wie ein frischer, floraler Hauch... ;)
    Ein tolles Mitbringsel hast du da ergattert.
    Ich war auch mal in einer Glasbläserei und fand das sehr faszinierend!

    Herzliche Freutags-Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, wie ein floraler Hauch ;) !

      Löschen
  3. Oh wie fein. Nach Schweden möchte ich ja unheimlich gerne mal. Leider hatte ich Termine zu Hause, sonst wären wir vielleicht einfach weitergefahren :) Die Glasstraße hätte mich auch interessiert. Und wahrscheinlich wäre ich auch nicht ohne ein Souvenier wieder gegangen. Das ist im Camper ja ganz praktisch.
    Dir und deinen schönen weißchen Blümchen ein schönes Wochenende, Yna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Schweden braucht es ein Wohnmobil, das waren meine Gedanken bei meiner Rundreise.
      Das Glasreich hat Spaß gemacht, ich wäre gerne länger geblieben, denn es gibt so viel zu entdecken!

      Löschen
  4. ...eine Federwolke im Kragen...sehr stilvoll, liebe Cora,
    und schön,

    einen guten Tag dir,
    Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind ja lustige Einfälle hier ;)!

      Löschen
  5. Was für ein wunderbares Mitbringsel, liebe Cora und wie gut auch, dass die Vasen heil in München angekommen sind. Ich hätte da auch nur schwer widerstehen können und bin sicher, dass sie dich ganz lange an diese Reise erinnern werden :-)
    Ganz herzliche Grüsse , heute aus Würzburg, helga


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Vasen wurden gut verpackt und haben die Reise auf der Rücksitzbank gut überstanden. Ich hoffe doch, dass sie mir lange Freude bereiten ;) !

      Löschen
  6. Sich treiben lassen ist immer gut. So mag ich den Urlaub auch :-) Schön sind sie deine Vasen. Ich bin schon gespannt was du uns noch aus Schweden berichtest.
    Herzliche Grüsse Nica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein bisschen gibt es zu erzählen ;) !

      Löschen
  7. Hallo liebe Cora,
    ach sind die schön, ein wunderbares Mitbringsel dass Dich immer an die schönen Tage in Schweden erinnern wird. Und da soll noch mal einer sagen, Reisen würden nicht bilden...
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir! Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reisen bildet, unbedingt, liebe Tanja. Selbst am Strand kann man sicher auch ein informatives Buch lesen ;) !

      Löschen
  8. Das sind wunderschöne Urlaubserinnerungen, liebe Cora!
    Toll, richtig schick sehen die Vasen aus.
    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Platz im Schrank finden ;) !

      Löschen
  9. Liebe Cora,
    deine Vasen gefallen mir sehr! Nach Schweden möchte ich auch unbedingt mal. Hast du uns Fotos von dort mitgebracht?
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jede menge Fotos warten darauf bearbeitet zu werden, liebe Tanja!

      Löschen
  10. Toll deine Vasen aus Schweden liebe Cora! ♥ Richtig edel!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Cora,
    wir waren letztes Jahr in Schweden - in einer Glasbläserfabrik waren wir aber LEIDER nicht! :-(
    Das kommt davon, wenn man keinen Reiseführer hat, gell? ;-)
    Deine Vasen sind sehr, sehr schön!
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kommt davon, liebe ANi ;) !

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare.