DIY-IDEE

Sommer befohlen - Kissen und Decke in Blau

Wer an der Waterkant aufwächst, kommt an der Marine nicht vorbei. Segelschiffe und Matrosen mit Tellerminen  auf dem Kopf, eingekleidet in blau-weißen Uniformen, so weit das Auge reicht. Im Winter sind es die kratzigen Klamotten aus Wolle, in den warmen Jahreszeiten, wenn es heißt: "Sommer befohlen", dürfen die leichten Uniformen, aus Baumwolle, angezogen werden. Auch bei mir zu Hause werden die Kissen und Decken aus Wolle gegen eine leichte "Sommerkollektion" ausgetauscht. Ich habe mir aus Waffelpiqué zwei Kissenbezüge und eine Sommerdecke genäht. Den Stoff für die Decke habe ich einfach mit grauem Schrägband eingefasst, eine einfache Variante, die der Decke mehr Wertigkeit verleiht.

Bezugsqullen, für alle die Lust auf einen Sommer in Blau haben (Bei dem, von mir verlinkten Onlinehändler, kann man kostenlos Stoffmuster bestellen):

Waffelpiqué in dunkel Blau    Schrägband in Grau

RAUMiDEEN macht mit: Creadienstag

Kommentare:

  1. Liebe Cora,
    die sehen sehr schön leicht und wirklich schon sommerlich aus...
    Die eingefasste Decke in dem dunkelblau wirkt sehr edel, gefällt mir gut.
    Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade heute ist es wieder recht kühl geworden - also Sommerdecke und Feuerchen ;) !

      Löschen
    2. Ja, bei uns ist es auch sehr kühl, Feuerchen wäre jetzt wirklich das richtige!

      Löschen
  2. Richtig elegant kommt Dein Waffelpiqué-Set daher und das nicht zuletzt wegen der schönen tiefblauen Farbe. Die Anweisung "Sommer befohlen" gefällt mir sehr. Funktioniert das auch, wenn ich jetzt nach draußen gehe und es dem "Wettergott" zurufe?
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute hat es nicht funktioniert, leider, Befehl ist Befehl, die warme Decke ist schon verstaut!

      Löschen
  3. Ich mag dieses Steinblau so sehr. In Kombination mit dem Material wirkt es angenehm kühl und sanft.
    Liebe Grüße :) Minza

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat eine ganz tolle Oberfläche, fast architektonisch, mir gefällt es sehr!

      Löschen
  4. Wieder eine sehr edle Kombination. Sieht toll aus! Jetzt muss nur noch der Sommer endöich durch kommen ;-)

    Liebe Grüße
    Stephi

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch ein großer Fan von blau ob als Klamotte oder für's Zuhause. Dunkelblau geht immer!
    Sehr hübsch deine Sommerkollektion.
    Liebe Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Klamotte ist Blau ganz mein Fall!

      Löschen
  6. waffelpique finde ich mutig. ich bin da immer ein bisschen unsicher, weil es mich so an handtücher erinnert. besser gesagt: an geschirrtücher. ;)
    aber die farbe ist toll!
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das dachte ich Anfangs auch. Ich muss sagen, die Decke eignet sich sicherlich auch sehr gut als Stranddecke ;) !

      Löschen
  7. Bei Dir ist der Sommer blau - prima! Dann hoffen wir begleitend mal auf strahlend blauen Himmel. Der Platz an der Sonne ist Dir dank gemütlichem Sessel direkt vor dem Fenster ja schon mal gesichert :-)))
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, der Platz an der Sonne ist mir sicher ;) !

      Löschen
  8. das sieht wirklich sehr edel aus!
    liebe grüße brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Heute ist es schon wieder so kühl, dass ich fast wieder zur Wolldecke greifen würde aber deine Sommerversion ist natürlich viel schöner.
    Liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, eine Wolldecke wäre mir jetzt auch viel lieber, dicke Socken habe ich mir jetzt schon einmal angezogen ;) !

      Löschen
  10. Decke selbst nähen ist eine wirklich gute Idee.... ich besorg Stoff :) Hoffentlich find ich was tolles....

    ganz viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  11. Da bin ich ganz bei dir, blau mag ich als Elbmädchen natürlich sehr!!! Schöne Decke, liebe Cora, für die Sommerabende auf dem Balkon... Herzlichste Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür auch, ich freue mich schon auf die milden Abende!

      Löschen
  12. Oh was für ein schöner Stoff! Gefällt mir sehr gut. Und die kombination von blau und grau sowieso :-)
    Herzliche Grüsse Nica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blau und Grau, die Kombi ist gerade sehr aktuell, gell!

      Löschen
  13. Liebe Cora! Deine neue Kuschelecke unterm Dach sieht wunderschön gemütlich aus!!! Großartiger Sessel mit diesen spitzen Ohren! Und Waffelpiqué ist auch ganz mein Geschmack. Klasse!!!
    Liebe Grüße, Michaela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die 50er Jahre lassen grüßen. Der Sessel ist auch sehr gemütlich und wird oft genutzt. Man sieht es an den Falten ;) !

      Löschen
  14. huch, bei wechseln kissenbezüge so in etwa im fünf-jahres-rhythmus; und da find ich mich schon fleißig, wenn ich es schaffe, neue zu nähen. jahreszeitlicher wechsel – eine wahre utopie! aber cool wärs schon. fesch sind deine neuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habe ich mir etwas vorgenommen, was ;) ! Die einen backen, die anderen wechseln Ihre Kissenbezüge ;) !

      Löschen
  15. Hi Cora,
    eine tolle Farbe für den Seaside-Sommer!
    Richtig schöne, große Kuschelkissen dürfen auch in der
    warmen Jahreszeit nicht fehlen!

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  16. Eine schöne Idee mit dem Jahreszeiten-Bezugs-Wechsel. Und der Stoff gefällt mir ganz außerordentlich in dem wunderbaren Blau.
    Liebste Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Cora,

    die Kissen auf unserem Bett haben ja auch ein Sommer und ein Winterkleid. Ich mag Fell so gerne und finde das im Winter so schön kuschelig, aber nix für den Sommer. Deine Kissenbezüge und die Decke sehn echt schön aus. Was ich auch sehr schön finde ist der kleine rosa Farbtupfer in deine letzten beiden Posts.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  18. Da hast du aber fein Sommer befohlen! So schneidig wie die Seemänner sieht dein blaues Sommer-Ensemble aus.
    Ich bin ja an Werkzeugen talentierter als an der Nähmaschine und bewundere dein Talent zum Nähen.
    Liebe Grüße an dich ... Frauke

    AntwortenLöschen
  19. Die dicke Wolldecke gegen ein Sommerexemplar eintauschen: klingt vernünftig ;-). Ich finde das dunkle Blau toll, erinnert an Meer und Sand und Salz in der Luft.
    Sommerliche Grüße
    Liska

    AntwortenLöschen
  20. Waffelpique ist einfach ein tolles Material. Ich habe daraus auch Hand- & Duschtücher.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  21. Wie schön! Die Farbe ist toll! :-) Und der Stoff ist sicher super angenehm im Sommer :-)

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.