NIKOLAUS - Ein Nikolausstrumpf selber basteln

Ein Nikolausstrumpf selber basteln
"Papiertüten-Upcycling": Nikolausstrumpf zum anhängen 

Ich bin heute in die Fußstapfen des heiligen St. Nikolaus getreten. Eigentlich sind sie viel zu groß für mich, aber so macht man es eben, in der Nacht zum 6. Dezember. Schuhe standen keine vor der Haustür, es hat auch niemand welche in weiser Voraussicht davor gestellt. So habe ich am Vorabend aus alten Papiertüten "Nikolausstrümpfe" genäht.  Sie wurden mit Seidenpapier ausgestopft, schließlich mit Nüssen, einem kleinen Geschenk gefüllt und schlussendlich mit einem Seidenkiefernzweig verziert. Wie praktisch: Die Henkel waren schon dran. So konnte ich die Tütensocke sehr gut als Überraschung von außen an die Tür hängen.

Wie feiert Ihr "Nikolaus"?

Meine Nikolaussocke mit Seidenkiefernzweig geht zum Friday-Flowerday

Kommentare:

  1. es braucht nicht viel und das sieht es so unglaublich schön aus.
    ich habe einen Nikolaus bekommen und heute Abend gehen wir essen. Aber nicht wg Nikolaus.
    Hab einen schönen tag. Liebst Ninja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann, ich wünsche Dir einen schönen Abend!

      Löschen
  2. Da muss ich meinen Mann doch nochmal << anstupsen >> ...:))...
    Der vergisst sowas gerne...hat aber das Herz am rechten Fleck...
    Der "Tüten"- Stiefel ist mal wieder entzückend - prächtig raffiniert -
    Dir / Euch noch einen zauberhaften Nikolausabend und ein ebenso feines 2. Adventswochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, ich war der Nikolaus! Bis jetzt hat niemand an mich gedacht! Da hilft nicht nur der Wink mit dem Zaunpfahl ;) !
      Dir auch ein schönes 2. Adventswochenende!

      Löschen
  3. wie fein! und man spart sich das schuhe putzen! ;)
    hab einen schönen nikolaus-tag,
    alles liebe
    die frau s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber dafür muss man nähen ;)!
      Für Dich auch, einen schönen Nikolaustag!

      Löschen
  4. Ach, eine Architektensocke :-) So schön schlicht, wie immer bei dir!
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent,
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen schönen 2. Advent, auch für Dich!

      Löschen
  5. Welch phantasievolle Idee...
    Schönen Nikolaustag und liebe Grüße
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Dich auch einen schönen Nikolaustag!!

      Löschen
  6. Kiefernzweige sehen bei Dir immer so toll und edel aus! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Grüße für Dich!

      Löschen
  7. schlicht + fein! das mag ich immer so bei dir! bei mir gibt es heute auch einen gelben strumpf….einen schönen abend für dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was immer Du mit dem Strumpf noch vor hast, oder auch nicht???
      Einen schönen Nikolausabend für Dich

      Löschen
  8. Super Idee - da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! Hoffentlich kann ich mir das für´s nächste Jahr merken :-)!

    Dir einen Nikolaus-schönen-Abend,
    Steph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn nicht, es gibt so viele Ideen!
      Einen schönen Nikolausabend!

      Löschen
  9. Och je!
    Du hast NICHTS zu Nikolaus bekommen ? :o(
    Na so was !
    Schicke mir mal Deine Adresse, ich lass Dir etwas zukommen ♥♥♥
    Was würde dir denn aus meinem Shop gefallen ?
    Beton oder Holzhäuschen ?
    Liebe Grüße
    Der NIKOLAUS ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist ja süß. Das wäre mir zu peinlich!
      Es ist aber noch ein Paket angekommen, der Postbote hat es vor die Tür gelegt! Es denkt also noch Jemand an mich, Du Liebe!
      Herzliche Grüße für Dich und einen schönen Nikolausabend, Cora

      Löschen
  10. Bei dir zeigt wirklich jedes Bild eine unglaublich schöne Komposition und es zeigt sich, dass weniger zumeist mehr ist ;)

    Hab einen schönen NIkolausabend,
    Franse★

    AntwortenLöschen
  11. papiertütennikolausstiefel, das gefällt mir! und wieder in eine so gute collage gesteckt..., lieben gruß ghislana

    AntwortenLöschen
  12. Auch eine schöne "Blumenvase", liebe Cora ;-) Tolle Idee !!!
    Viele herzliche Grüsse und ein schönes 2.Adventwochenende, helga

    AntwortenLöschen
  13. Dein schwarz-weißes Styling gefällt mir wie immer sehr - Die Henkelidee an dem Nikolausstrumpf ist genial-und auch der Gropius-Griff an dem die Nikolausüberraschung angebracht ist - und noch jemandem eine große Freude macht. Lieben Gruß durch den Wind. Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kennst den Gropius-Griff, das freut mich. Ich bin Bauhausfan!

      Löschen
  14. Hallo liebe Cora,
    ich bitte um eine sofortige Rückmeldung mit Adresse!
    Sonst muss ich mit der Rute vorbei kommen !
    Und das möchtest Du doch nicht, ODER?
    Der Nikolaus

    AntwortenLöschen
  15. Hohoho...so ein schöner Stiefel!
    Du kommst auf Ideen...da bin ich platt...genial!
    Zugegeben so einen schönen Stiefel
    hing nicht an unserer Türe!
    Dennoch hat das kleine Menschlein fleißig
    seine Stiefelchen gebürstet und wurde belohnt...
    strahlend vor Glück stand er morgens mit
    einem Apfel, Schoki und ner kleinen Elektro-Spiel-
    Lok vor mir!
    Ich selbst hatte das Glück im Ort in der
    'Alten Villa' mit einer Kinderschar den Nilkolaus zu
    treffen.Ich schwelge noch immer...von dem
    wunderbarsten Nikolaus aller Zeiten!
    Ich hoffe, Du wurdest auch bedacht und sende
    Dir nachträglich herzensgute Nikolausgrüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wurde auch bedacht! Da haben die Kinder bestimmt große Augen gemacht!
      Nikolausgrüße gehen ein bisschen verspätet zurück!!

      Löschen
  16. Hey Cora, was für eine Idee. Vor allem mit den Henkeln schon dran. Sehr praktisch. Mit Kindern könnte man sie noch zusammen bemalen für den Nikolaus, für mich aber lieber so toll schlicht. :)
    Hab eine wunderbare Woche, liebste Grüße, Eva

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.