DIY - Kerzenständer für einen Adventskranz selbermachen!

DIY - Kerzenständer aus Holz
Erste Adventsdeko-Vorbereitungen, ein "Adventskranz" selbst gemacht

Ich finde, es wird Zeit, sich Gedanken über die Andventsdeko zu machen. Es sind noch ca. drei Wochen bis zum 1. Advent, da kann man schon einige Vorbereitungen treffen, damit man am 1. Adventswochenende nach Herzenslust dekorieren kann. Viele Schätze werden zusätzlich aus den Weihnachtskisten geholt, die im Keller nur darauf warten, geöffnet zu werden. Ich freue mich richtig, denn dieses Jahr kann ich endlich, nach zwei Jahren, besinnliche Adventstage genießen.

Kerzenständer aus einem Kantholz selber machen

Es muss nicht immer ein traditionell gebundener Weihnachtskranz sein! Auch vier Kerzenständer mit einfachen Kerzen können die jeweiligen Adventssonntage einläuten. Ich hatte noch einige Kanthölzer übrig, die von diversen Möbellieferanten und Umbaumaßnahmen übrig waren. Genau richtig, um daraus simple Kerzenständer für meinen Adventskranz zu machen.

Für die Kerzenständer aus Kantholz brauchst Du: ...

Kantholz 7x7 (ich habe sägeraue verwendet), 4 Einstecktüllen für Adventskränze, Bleistift, Maßband, Säge (Fuchsschwanz oder Kappsäge), Bohrmaschine, Bohrer 2mm, Schleifpapier, weiße Lacklasur

So habe ich die Kerzenständer aus Kantholz gemacht:

1. Miss vier gleichmäßige Stücke von dem langen Kantholz ab, und zeichne mit dem Bleistift die Abschnitte an.
2. Säge mit dem Fuchsschwanz oder mit der Kappsäge die Abschnitte vom Kantholz ab.
3. Zeichne die Mitte an einer Stirnseite der jeweiligen Kantholzabschnitte an, in dem Du ein Kreuz über die vier Ecken aufzeichnest.
5. Bohre ein Loch mit dem 2mm Bohrer in die angezeichnete Mitte ein. Das Loch muss so tief sein, wie der Einsteckstift der Kerzentülle.
6. Schleife die Kanthölzer grob ab.
7. Lasiere die Kanthölzer. Ich habe weiße Lacklasur auf Wasserbasis verwendet, so bleibt die Holzstruktur sichtbar, aber das Holz nimmt eine helle/ weiße Färbung an.
8. Stecke die Kerzentüllen in das eingebohrte Loch, nach Bedarf, kannst Du die Tülle festkleben.
9. Für meine Kerzentüllen kann man ausschließlich Stumpenkerzen aufstellen. Mit Wachsplättchen kann man die Kerzen fixieren.

Ein bisschen "Tannengrün" darf es dann doch sein. Ich habe mir mit Dekobäumen eine kleine Waldlandschaft um die Kerzenständer aufgebaut. Weiße Weihnacht ist so garantiert!

Mein Adventskranz steht schon wieder im Keller und wird natürlich erst zum 1. Advent aufgestellt.

Hier findest Du weitere Weihnachts-Ideen, die Du mit Kanthölzern selber machen kannst:



Hier findest Du meine Adventskränze der vergangen Jahre:




Die Fotos sind für "Schön bei Dir" Blog by DEPOT entstanden: 10 Ideen und Tipps für Adventskränze. Schau' doch vorbei, dort erwarten Dich noch mehr Ideen.

Kommentare:

  1. Liebe Cora,

    wahnsinnig toll!
    Ich liebe helles, rohes Holz!
    Und Kerzen...
    Sich selber solch größere, massive,
    aber dennoch optisch leichte Kerzenständer
    zu werkeln, finde ich großartigst.
    Und ein Besuch im Baumarkt wäre auch
    mal wieder überfällig ;)
    Hier war es übrigens auch diesig - Winken
    hätte in der Tat nicht viel gebracht ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir war es Resteverwertung, ich habe noch einige Kanthölzer übrig, da kann man sich noch etwas holziges einfallen lassen!

      Löschen
  2. oh man, wie die zeit vergeht. jetzt gibt es schon überall schöne (vor-)weihnahctsideen zu sehen. gern würde ich mitbasteln, aber irgendwie fehlt mir noch die zeit dazu. ich bin wohl dieses jahr auf den letzten drücker unterwegs...^^

    vg doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast ja auch anderes zu tun, oder?

      Löschen
  3. Schlicht, bezaubernd und schön! Die Materialien wirken besonders edel und für die Note Verspieltheit noch Tannenbäumchen :-)

    Gefällt mir sehr!
    liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt fehlt noch die Modelleisenbahn ;) !

      Löschen
  4. Liebe Cora,
    das sieht ja wieder ziemlich cool aus!!
    Sehr, sehr schön - ich würde am liebsten gleich damit anfangen!! :-)
    Du hast nämlich recht - ich sollte mir endlich Gedanken machen - nur noch drei Wochen bis zum ersten Advent - das ist ein Argument!! :-)
    Alles Liebe für Dich und vielen Dank für Deine schöne und dekorative Idee!
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dei Gedanken kreisen um die Adventsdekoration, mal sehen was uns noch so einfällt!

      Löschen
  5. Traumhaft schön und ganz nach meinem Geschmack, dein selbst gemachter Adventskranz, liebe Cora!
    Auf ein wunderbares Glitzern, Funkeln und Leuchten...
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es geht bald los. Der Adventskranz muss allerdings noch warten ;) !

      Löschen
  6. Schön sieht Dein Adventskranz aus! Ich hab mir direkt den von Annette in die Küche gestellt und tatsächlich schon ein paar Weihnachtskugeln in einer Schale im Wohnzimmer stehen - dann ist es gleich gemütlich weihnachtlich, wenn ich aus dem Urlaub wieder zurückkomme. : )
    Viele liebe Grüße! Julika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der von Annette passt doch wie die Faust aufs Auge, ich musste schon ein wenig lachen, als ich ihn auspackte ;) !

      Löschen
  7. Liebe Cora,
    wunderschön dein Adventskranz! So kreativ!
    Meinen Adventskranz muss ich auch noch machen... Der wird aber wahrscheinlich ganz klassisch werden. Mal sehen.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal sehen, Du wirst ihn doch zierlich zeigen?!

      Löschen
  8. Hallo Cora,
    das ist eine sehr schöne Idee. Kanthölzer kann man so vielseitig verwenden. Ich habe vor zwei Wochen noch kleine Häuschen mit Kerzen daraus gemacht...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Kanthölzer kann man vielseitig verwenden. Häuser könnte ich auch noch zusägen, gute Idee!

      Löschen
  9. hach, ist der aber toll *ganzverliebtschauend*- puristisch, aber ein echter Eyecatcher- herrlich !!!

    love
    sophia

    AntwortenLöschen
  10. Damit hast Du bei mir total ins (Schwarze) Weiße getroffen :-)
    Wird in meine Ideensammlung für die Adventszeit aufgenommen.
    Herzliche Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Kebo ;) !

      Löschen
  11. Das ist doch mal eine Idee für all das Holz, was ich noch im Keller habe! Gebunden muss der Adventskranz nämlich wirklich nicht immer sein. Anders ist auch schön!
    Eine tolle Idee, liebe Cora.
    Hab noch einen schönen Abend ... liebe Grüße aus dem Schnee, Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anders ist auch schön, das hast Du gut "gesagt"!

      Löschen
  12. Deine Adventsdeko zeigt klare Kante und kommt dennoch nicht hölzern daher :-) Sehr schön und für mich Weihnachtsdekoverweigerer durchaus sehr akzeptabel ;-) Herzliche Grüsse und einen entspannten Abend liebe Cora , helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;), Danke, den wünsche ich Dir auch. Füße hoch und entspannen!

      Löschen
  13. Liebe Cora,super schön schlicht und ganz meins..
    Danke dir für deine tollen Inspirationen und Ideen.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitteschön ;), Je nach Deko, sehen wohl die Kerzenhalter immer anders aus!

      Löschen
  14. Sehr schön, Dein "Adventskranz". Ich bin ja nicht so der Fan von den klassischen Kränzen und mag es auch lieber etwas freier interpretiert. Auch schön, dass sich das Thema "Wald" im Material und in den Dekobäumchen wiederspiegelt ;-)
    Liebe Grüße
    Liska

    AntwortenLöschen
  15. Tja, also wenn ich nicht zufällig am Wochenende schon einnen Adtwentzkrantz bekommen hätte.... dann wäre das eine Lösung gewesen, die mir sehr gefällt. Aber es stpricht ja eigentlich nichts gegen eine Variante, oder? Lieben Gruß, Yna

    AntwortenLöschen
  16. Ich liebe solche Adventsdeko liebe Cora, natürlich und stylisch ❤️
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  17. Oh so weit bin ich noch nicht, meist auf den letzten Drücker.sehr schöndein Set, ganz Cora! Ich brauch ein kippfestes , weil öfter mal umgestellt wird in der Zeit.
    Viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  18. Das ist echt der Knaller! Da hatten wir fast die gleiche Idee! Sehr cool ist Deiner! LG, Annette

    AntwortenLöschen
  19. Oh wie schön!
    Und so ein bisschen Kantholz hat doch jeder Zuhause, oder? XD
    ALso ich zumindest...

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  20. Toll ist der geworden liebe Cora. Ich werde dieses Jahr wohl wieder den vom letzten Jahr nehmen.
    Herzlichst Nica

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Cora,
    finde ich super, also deinen nicht traditionell gebundenen Weihnachtskranz! Wir machen am 20.11. eine Linkparty zum Thema Adventskranz. Wir würden uns freuen wenn Du dich verlinkst :o)
    Liebe Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.