TISCHIDEE - Dekoidee für den Herbst

Dekoidee für den Herbst - Deko mit Moos.
Erinnerungen an Schwedens Wälder

Das Smålands Wälder schön sind wusste ich. Als Kind war ich schon einmal in Schweden und an die moosbewachsene Waldlandschaft kann ich mich noch sehr gut erinnern: Mit Gummistiefeln ging es ins Dickicht auf der Suche nach Elchspuren. Gefunden haben wir nur die Abdrücke der Schuhabsätze meiner Mutter. Ein bisschen unheimlich war mir schon bei dem Gedanken daran, dass im Wald Elche leben oder womöglich Trolle ihr Unwesen treiben.

Träume und Geschichten

Schwedens Wälder laden zum Träumen ein und zum Geschichten erzählen – das ist mal klar. Wo Trolle und Elfen leben ist es mit der Phantasie nicht weit. Dieses Jahr durfte ich ein bisschen weiter träumen, meine Reise führte mich wieder in die schönen Waldlandschaften Schwedens.

Sonnenlicht fällt durch die Bäume und taucht das Moos in ein besonderes Licht. Diese Stimmung war unendlich schön. Wenn ich die Augen schließe kann ich noch immer die Blätter rauschen hören. Ruhe und Gelassenheit breiten sich aus. Ich mag diese Zeiträume ohne "Input". Es ist schön das Gefühl zu haben, nichts zu verpassen. Es tut gut, ohne Konsum zu sein, ohne Schnelllebigkeit, ohne Zwang. Im Wald kann ich zur Ruhe kommen, im Wald bin ich ganz bei mir.

Dekoidee für den Herbst - Deko mit Moos.
Inspirierende Waldspaziergänge - Deko für den Herbst

Die Dekoration ist schon vor meiner Schwedenreise entstanden, aber auch diese passt so unglaublich gut ins Konzept (Siehe Stehleuchte aus einem Dekohaus). Deshalb mischen sich hier Urlaubserinnerungen mit einer herbstlichen Tischdekoration. Im Herbst gehe ich gerne in den Wald, streife umher, sammle Farn, Pilze (siehe Musteridee) oder eben Moos für eine Tischdekoration. Waldatmosphäre in geringen Dosen für den Tisch sollte es sein, nicht zu übertrieben, nicht zu kitschig. Genau so viel, dass sich ein feines Waldgefühl ausbreitet und vielleicht bei dem ein oder anderen Gast Erinnerungsgefühle wach ruft. Erinnerungen an einen schönen Waldspaziergang oder an eine erlebnisreiche Waldtour aus der Kindheit.

Nachtrag: Annette von blick7 lässt Ihr Herzblutprojekt wieder aufleben, nichts wie hin!

Dekoidee für den Herbst - Deko mit Moos.
Die Fotos sind für "Schön bei Dir" Blog by DEPOT entstanden. Das Foto mit mir im Hintergrund habe ich Euch aus Schweden (Öland) mitgebracht.

RAUMiDEEN macht mit: CreadiesntagDienstagsdingeHandmade on Tuesday, Herzblutprojekt

Du möchtest nichts mehr verpassen, dann folge  RAUMiDEEN auf  BLOGLOVIN 

Kommentare:

  1. Liebe Cora,
    dieses satte Grün ist ein echter Hingucker. Schlicht und wirkungsvoll. Love it! ...und so ein Waldspaziergang tut der Seele gut, alles ist weit weg und du hörst nur die Geräusche der Natur. Energie pur für mich!

    glg Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Energie pur, Du sagst es, liebe Nicole!

      Löschen
  2. Grün, grau, weiß - die perfekte Kombi. Gefällt mir. Könnten direkt meine Herbstfarben werden :) Lieben Gruß, Yna

    AntwortenLöschen
  3. So schlicht, so schön !!! Ich habe gerade das dringende Bedürfnis, das Moos zu berühren, es zu riechen ...
    Ich schwinge mich jetzt auf mein Rad und fahre in die Weinberge, da gibt es auch einen kleinen Wald , ein wenig Moos werde ich mitnehmen, das was in eine Hand passt, ist ja erlaubt :-)
    Herzliche Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  4. Ich mache mir auch immer Mooskistchen, wenn ich Gelegenheit dazu habe...
    Schön sieht es aus.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Diese moosbewachsenen Stellen im Wald mag ich auch zu gerne. So als Tischdeko macht sich das grüne Moosbett wunderbar. Da hätten wir beide uns heute ja glatt zusammentun können ;-)
    Ganz liebe Grüße und einen gemütlichen Dienstag wünscht Dir,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Cora
    Das sieht wunderschön aus. Ich liebe Moos. Wir hatten hinter der Werkstatt eine Wiese voll mit Moos, wo ich mich immer bedienen konnte. Letzte Woche wurde die Wiese leider umgepflügt. Jetzt muss ich erst in den Wald fahren, aber das hat ja auch was entspannendes.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  7. Hi Cora,

    herbstmäßig gibst du echt Gas!!!
    Ich hänge noch immer im Sommer fest ;)
    Mit kurzer Hose, ohne Socken,...
    Aber die Deko würde ich 1 zu 1 übernehmen.
    Genau mein Ding...
    Grün, dezent... Herrlich!

    Liebste Grüße - Julia

    AntwortenLöschen
  8. Wie gerne möchte ich mal nach Schweden liebe Cora! ♥ Ich bin ja auch so ein Moosfan und liebe es als Deko..Wunderschön!!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  9. Auch hier verbreitet sich Herbstgefühl und die moosige Tischdekoration hat mich überzeugt. Waldgefühle, Waldatmosphäre, Waldduft, Waldgeräusche ... ich kann nie genug davon bekommen ... ganz ohne "Input", wie Du so treffend schreibst. In Schweden war ich Anfang der Neunziger einmal; mit meinem klapprigen Saab hatten wir das herrliche Land drei Wochen lang durchstreift. Der Wald und auch die wundervollen Glasmanufakturen sind mir in guter Erinnerung geblieben.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  10. Frisches, grünes Moos und graues Beton - was für ein Traumpaar! Ein wunderschönes, farbliches Zusammenspiel.
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  11. ...das sieht schön aus, liebe Cora,
    Moos sieht so weich aus wie es auch ist...deshalb mag ich es auch...und könnte direkt mal wieder welches aus dem Garten holen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Ach, Cora, das sieht so schön aus! Die Schalen habe ich auch und etwas Islandmoos (leider kein Schwedenmoos)in der Bastelschublade...
    Liebe Grüße
    Liska

    AntwortenLöschen
  13. Oh ja, ich mag den Wald auch. Seit ich aber Kinder habe, bin ich meistens mit ihnen dort unterwegs und da gibt es so viel zu entdecken, dass ich dort zur Zeit nicht meine Ruhe finde. Deine Deko heute gefällt mir sehr gut. Vor allem die zurückhaltende Farbkombination. Einfach nur Wow!
    Herzlichst Nica

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Cora, das ist mal wieder genau nach meinem Geschmack! Wunderschön! Und wie sehr ich mich freue, dass Du Dich wieder in die Herzblutgalerie mit einreihst! Liebe Grüße, Annette

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Cora,
    diese Betonleuchter sind echt toll. Sehr schön fürs Auge - diese cleane Deko :) Auch wenn ich es selbst nie hinbekommen würde. In dem Moos würden wenigstens ein paar Bambis landen. ;)
    Wünsche dir noch eine schöne restliche Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  16. Diese Waldathmoosphäre ist wahrlich wunderschön! Herbst wie ich ihn leiden mag :-)
    Absolut stimmig. Weniger ist eindeutg mehr!
    Hab Dank für den Beweis, das es herbstlich auch in schön gibt! :-)

    Liebe Grüße an dich sendet
    Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Oh Cora, ist das schön. Das ist genau meins. Beton und Moos. Und wie du es angerichtet hast, liebe ich es. Ich hatte Moos (wieso schreibe ich eigentlich dauernd Moss??)mal in Kupferdosen, das fand ich auch schon gut, aber diese flachen, großen Schalen... hachz.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Cora,
    deine Deko ist soooo schön geworden. Die Kombi aus hartem Beton und weichem Moss gefällt mir sehr gut!
    Isabell

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.