GARTENIDEE - Ein Tag auf der Landesgartenschau in Bayreuth

Landesgartenschau in Bayreuth
Gartenideen auf dem Silbertablett serviert, das Motto lautet "Musik für die Augen" 

Wenn es irgendwo Gartenausstellungen gibt, bin ich meistens nicht weit. Dieses Jahr ist eine Landesgartenschau in Bayreuth. Es ergab sich für mich eine Gelegenheit dort hinzufahren. Ich freue mich immer über so viel Inspirationen und natürlich habe ich eine Menge davon mitgebracht.

Das Gelände der Landesgartenschau in Bayreuth, welches sich entlang des roten Mains erstreckt, ist sehr weitläufig. Meine Tour begann im Süden, wo ich gleich auf einige Showgärten gestoßen bin. Zwei davon möchte ich Euch heute zeigen.

Landesgartenschau in Bayreuth
Showgarten 1: Ein Gartenbereich mit Wasserbecken und Gartenloggia (von der Gartenschmiede)

Der erste Garten liegt ein wenig versteckt, Hainbuchenhecken schirmen das Gartengrün vor neugierigen Blicken ab. Gartenbereiche wurden gekonnt mit unterschiedlichen Einfriedungen unterteilt. Ein natürlicher Zaun im Landhausstil lässt den Blick auf eine Rasenfläche frei. Hinter Steinmauern findet man feine Überraschungen, wie ein Wasserbecken mit Wasserlauf. Kleine Sitzecken laden zum Verweilen ein. Ein Hauptbereich wird durch eine Loggia mit Gartenhaus ausgebildet. Hier befindet sich ein Sitzbereich. Eine farblich passende Bepflanzung bringt Harmonie ins Spiel. Unterschiedliche Bodenbeläge, wie Gras, Kies und Granitpflaster wechseln sich ab ohne Unruhe zu verbreiten.

Landesgartenschau in Bayreuth
Catwalk der Blätter (von Hager-Design)

Über einen Gartenweg, der einen kleinen Hang hinaufführt, geht es zum Showgarten Nr. 2, der Wellnessgarten (ein Gartendetail der Firma Fäustel).

Landesgartenschau in Bayreuth
Der Wellnessgarten, Gartenbereich 1:

Ein Sumpfteich, der vor der Pergola angelegt wurde, bildet das Zentrum dieses Gartenbereichs. Grün eingefasst, steht eine Holzterrasse mit luftiger Sonnensegelüberdachung, auf dem höchsten Punkt der Gartenanlage. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf den Teich. Unterschiedliche Gestaltungsformen und Materialien grenzen zwei Gartenbereiche voneinander ab. 

Landesgartenschau in Bayreuth
Der Wellnessgarten, Gartenbereich 2:

Feuer und Wasser sind die Elemente, die in der Gartenplanung Anwendung finden sollten. Ein eingemauerter Außenkamin sorgt für eine wohlige Stimmung im unteren Gartenabschnitt. Dieser Bereich besticht durch seine pure Gestaltung. Beton ist das vorherrschende Material. Sitzbänke bieten Platz für Gäste. Eine Gartenliege sorgt für einen gemütlichen Liege- und Sitzkomfort. Dieser Abschnitt gefällt mir besonders gut. Mir gefällt der Kontrast, den die pure Formgebung zum umliegenden Gartengrün bildet.

Landesgartenschau in Bayreuth

Damit ich hier nicht den Rahmen sprenge, zeige ich Euch heute nur zwei Showgärten. Das nächste Mal geht es ein bisschen über das weitläufige Gelände in den nördlichen Abschnitt der Landesgartenshow in Bayreuth

Ihr sucht mehr Inspirationen für Gärten? Hier gibt es weitere:

1. Lärchenhain im Garten (IGS Hamburg 2013)
2. Visuelle Abkühlung, Poolandschaft der "Neuen Balan"
3. Dover-Calais (IGS Hamburg 2013)

Kommentare:

  1. ...die sind ja beide in deinem Stil, liebe Cora,
    da bin ich gespannt, ob du uns auch noch anderes zeigst oder den ganzen Tag dort verbracht hast ;-)?...ähnliches habe ich letztes Jahr in Landau auch gesehen...
    Link 1 und 2 funktionieren leider nicht, die Poollandschaft hätte ich mir gerne angesehen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Links gehen jetzt, ich war den ganzen Tag da und es gibt noch anderes zu sehen. Natur pur und weitere Gärten ;) !

      Löschen
  2. Oh wie schön, da freue ich mich auch schon drauf! Ist ja nicht so weit weg von mir.
    Mein Mann wollte schon zweimal hinfahren: nachmittags um zwei! Tsts, also da brauche ich schon ein bißchen mehr Zeit!
    Liebe Grüße und danke für die tollen Bilder, jetzt ist die Vorfreude nochmal gestiegen.
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mehr Zeit ist immer gut, Frau möchte ja in RUHE schauen ;) !

      Löschen
  3. Liebe Cora,

    ich bin schwer begeistert!
    So viel, so tolle Eindrücke!
    Mit Garten- und Landschaftsbau-Ideen könnte ich mich Stunden beschäftigen ;)

    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Cora,
    wunderschön, da muss ich hin! Passt auch noch ganz wunderbar in den Zeitplan, wir beginnen ja gerade erst mit dem Garten! Lieben Dank, da weiß ich gleich, was wir am Wochenende machen!
    Gruß zu Dir, Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Oh, sieht das schön aus! Da bin ich schon auf weitere Bilder von dir gespannt.
    2018 haben wir in der Nähe auch eine Landesgartenschau und ich bin gespannt, was es dort alles zu sehen gibt.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Cora,
    danke fürs Mitnehmen und Zeigen :-) Die beiden Gärten gefallen mir richtig gut und ich bin schon gespannt auf weitere Garteneindrücke.
    Herzliche Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  7. oh, wie schön! wir arbeiten gerade an einer mischung aus allem hier. :)
    so eine pergola oder einen sonnenschutz hätten wir auch gerne. und wasser im garten. aber das kommt alles erst nächstes jahr. muss ich mich wohl noch etwas gedulden. seufz.
    viele grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Cora,
    tolle Ideen und Inspirationen. Wir arbeiten (immer noch) an unserem Garten/Außenanlage und manchmal bin ich echt überfordert weil ich so viele Ideen habe, aber oft nicht weiß, ob sich das bei uns umsetzen lässt. Mein Mann bekommt dann immer Fotos gezeigt mit den Worten: So ähnlich will ich das auch bei uns haben. :-)
    Aber langsam wird es. Bis dahin schaue ich mir gerne hübsche Garbenbilder an.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Cora,

    ich mag solche Gartenausstellungen auch. Deswegen bin ich so gerne im Britzer Garten. Dort zieht es mich dann wie von Geisterhand in den englischen Rosengarten. Herrlich, wenn man sich ein paar Ideen holen kann.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Cora
    Ich war auch schon auf einigen Landesgartenschauen und bin immer wieder begeistert von der fülle an Inspirationen..einfach herrlich...danke fürs virtuelle mitnehmen.
    Liebe Grüsse Janine

    AntwortenLöschen
  11. Ich war schon ewig nicht mehr auf einer Gartenschau...
    Vielen Dank fü's Mitnehmen, liebe Cora !!!
    Herzliche Grüße und einen sonnigen Sonntag, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wäre gerne mit Dir dort gewesen!

      Löschen
  12. Da wäre ich ja zu gerne eine Runde mit spaziert. Und dann noch der tolle Sommerhimmel, der die Gärten und Ideen ins rechte Licht setzt. So ein feines Sonnenwetter ist in diesem Jahr ja leider rar gesäht. Zumindest hier bei uns.
    Einen gemütlichen Sonntagabend und herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hier ist das Wetter auch nicht so sommerlich. Selbst auf der Gartenschau hat es zwischendurch geregnet ;) !

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare.