GARTENIDEE - Die Landesgartenschau in Bayreuth

Die Landesgartenschau in Bayreuth
Über's weite Feld - die Parkanlage der Gartenschau,  die Wilhelminenaue

Die ersten Showgärten habe ich ja schon gezeigt. Heute geht es über das weite Feld der Gartenschau. Die Landesgartenschow in Bayreuth ist sehr weitläufig. Natürliche Landschaftsabschnitte laden zum Spazierengehen ein. Ich habe ein paar Eindrücke für Euch festgehalten. In einem Talraum ist eine neue und naturnahe Parkanlage entstanden - die Wilhelminenaue. Namensgeberin und Gastgeberin der Landesgartenschau, die unter dem Motto "Musik für die Augen" steht, ist Marktgräfin Wilhelmine von Bayreuth.

Die Landesgartenschau in Bayreuth
Der Grundgedanke der Gartenschau - Barocke Visionen

Marktgräfin Wilhelmine von Bayreuth inspirierte  die Planer der Landesgartenschau in Bayreuth. Die, in ihrer Zeit entstandenen Bauten wie das Marktgräfliche Opernhaus, die Eremitage oder das Luftschloss Fantasie, geben den Ton bei der Gestaltung der heutigen Grünanlagen an. Ihre Visionen und die barocken Grünanlagen sind Ideengeber.

Auch der Eremitage habe ich ein Besuch abgestattet. Hier ein paar barocke Eindrücke.

Wart Ihr schon einmal in Bayreuth?

Eremitage Bayreuth Eremitage Bayreuth


Kommentare:

  1. Die Bilder inspirieren mich... Die Landesgartenschau in Bayreuth muss sehr schön sein. Neugierig lugte ich bereits auf die Website von Bayreuth. Vielleicht schaffen wir es - wir würden eine Motorradtour fahren - bei Freunden zu übernachten und die Landesgartenschau dann besuchen.

    Danke für den Tipp!
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Ganz wundervolle Bilder liebe Cora! ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Cora, eigentlich hatte ich mir vorgenommen, keine Gartenschau mehr zu besuchen, weil ich bislang immer enttäuscht wurde und die Anlagen so "retortenmäßig" wirkten, weil sie halt nicht eingewachsen, sondern doch recht kurzfristig gepflanzt waren.
    Deine wundervollen Bilder machen Lust, diesen Vorsatz zu brechen und eventuell auf dem Rückweg nach Krems einen Zwischenstopp in Bayreuth zu machen. Ganz herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbare Aufnahmen bei so schönem Sommerwetter!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.