REISEIDEE

Reise Ideen
Salt and the City - "Salzburg ich komme wieder!" (Kleine Einblicke)

Ich war nicht das erste mal in Salzburg und werde sicherlich auch nicht das letzte mal dort gewesen sein. Die Initiatoren von "Salt and the City" haben ganze Arbeit geleistet und uns Ihr Salzburg von einer ganz besonderen Seite gezeigt. Vom 29. Mai bis zum 31. Mai fand zum ersten mal das Bloggercamp für Food- und Lifestylblogger statt:

Instawalk

Am Freitagnachmittag wurde mit dem Instawalk gestartet. Treffpunkt war das Schloss Mirabell, von dort aus ging es, in Kleingruppen, los durch die Innenstadt Salzburgs:

Stopp 1 - Hotel Sacher: hier bekamen wir Einblick in ein Zimmer mit Ausblick auf die Salzach, den Dom und die Salzburg. Außerdem wurden wir in die Geheimnisse der Zubereitung von Apfelstrudel eingeweiht.

Stopp 2 - Schirmmanufaktur Kirchtag: Wie macht man Regenschirme? Ich weiß nun wie, wir durften den Handwerkern über die Schulter schauen.

Stopp 3 -  Gasthof Goldgasse: In einer lauschigen Gasse liegt der Gasthof Goldgasse. Hier werden die Gäste kulinarisch verwöhnt: wir durften kosten.

Stopp 4 - Blaue Gans: In der Getreidegasse steht Salzburgs ältestes Wirtshaus. Trotzt des Alters, zeigen sich Restaurant und Arthotel von einer modernen Seite. Uns wurde im Weinarchiv frisch aufgeschnittener Schinken gereicht.

Fast schon satt, ging es noch ins Rathaus (Stopp 5): Vom Rathausturm hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt. Den Abend haben wir, ebenfalls in unterschiedlichen Gruppen, mit guten Essen und Getränken ausklingen lassen.

Barcamp und Workshops

Am Samstag fand dann das Barcamp in den Räumlichkeiten der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität statt. Gestartet wurde mit einem Frühstück. Den ganzen Tag über konnten die Teilnehmer an den Sessions, die am Morgen geplant wurden, oder an den Workshops teilnehmen.  Der Abschluss des Tages, war die Party in der Trumerei. Bier - Sommeliers begleiteten das Fünf-Gänge-Menü, zu denen natürlich die passenden Biersorten gereicht wurden. 

Reise Ideen
Landpartie

Der krönende Abschluss bildete die Landpartie am Sonntag. Mit dem Reisebus ging es ins Salzburgerland. Herrliche Landschaften zogen am Fenster vorbei und machten Lust auf Urlaub. Aussteigen durften wir zu allererst auf der Sonnleiten Alm, wo wir ein Mittagessen auf der Terrasse, mit Ausblick auf die Almwiesen, des Gasthofes genießen konnten. Im Hofladen durften wir würzigen Käse probieren. Am liebsten wäre gleich dort geblieben und hätte in einer der Hütten übernachtet, die man genau für diesen Zweck mieten kann.

Reise Ideen
Weiter ging es nach Hallein, dort machten wir uns auf die Suche nach dem "Weißen Gold". In Bergmannsmontur, ging es hinab in das Salzbergwerk. Wir eroberten, mit sachkundiger Führung, die Glitzerwelt unter Tage. Höhepunkt waren für mich die Rutschpartien innerhalb des Bergwerkes.

Schließlich ging ein erlebnisreiches Wochenende zu Ende. Reich bepackt, mit neuen Eindrücken, ein paar Fotos und Goodie Bags ging es zurück in die Heimatstadt. 

Ein großes DANKESCHÖN geht an all diejenigen, die an der Planung und Umsetzung beteiligt waren. Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass ich Kebo von Kebo Homing und Helga von Holunderblütchen persönlich treffen konnte. Ich habe neue Bekanntschaften gemacht, es wurde viel gelacht, viel geratscht, viel gegessen und einiges gelernt.

Wie schon erwähnt: "Salzburg ich komme wieder!"

Kommentare:

  1. Liebe Cora,
    deine Bilder sind wieder einmal ein Kracher.
    Oh, in Salzburg wäre ich ebenfalls gern dabei gewesen! Ihr Glücklichen.
    Lovely hugs und eine schöne Sommerwoche für dich
    Molly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Molly! Hattest Du Dich angemeldet?

      Löschen
  2. Sehr schöne Einblicke, da muss ich auch mal hin! Ganz sicher! Ich wünsch dir eine feine Woche, liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Dich eine weite Reise, für mich ein Katzensprung ;) !

      Löschen
  3. Das klingt ja nach einer erlebnisreichen Reise! Lieben Dank für die tollen Einblicke. Vor etlichen Jahren haben wir auch mal eine Tagestour nach Salzburg gemacht. Ich würde auch jederzeit wieder hinfahren :-)
    Sonnige Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Salzburg ist wirklich sehr schön und so überschaubar, genau richtig für eine Tagestour. Ein Wochenende lohnt sich natürlich auch ;) !

      Löschen
  4. Oh, ich kenn mal was von innen ;-) Habe im Salzburger Land am Mondsee mit meinem Sohn mal einen wunderschönen Urlaub auf einem Bauernhof gemacht. Natürlich waren wir auch in Salzburg, allerdings nur an einem Tag und nachdem ich versprochen hatte, dass wir da auch zu MD gehen..., also: ich muss auch noch mal nach Salzburg! Lieben Gruß und danke für die Erinnerungen! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch in Urlaubslaune, so eine schöne Umgebung und das, fast vor der Haustür ;) !

      Löschen
  5. Ah da schau her..ich war ja auch angemeldet und wollte dabei sein.Kurzfristig musste ich absagen,weil meine Katze einen nicht geplanten chirurgischen Eingriff hatte.Danach wollte ich sie nicht alleine lassen.
    Naja dann sehen wir uns nächstes mal bei Salt&City.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die arme Katze, hoffentlich geht es wieder gut. Wenn nichts dazwischen kommt, wäre ich wieder dabei, es war so toll!

      Löschen
  6. ...so wunderschöne der, liebe Cora,
    da möchte ich doch gleich hin...herzlichen Dank dafür...für unsere Städtreise im nächsten Jahr hatten wir mal an Salzburg gedacht und ich glaube, dass wäre eine gute Entscheidung...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine so schöne Gegend, ich habe mehr geratscht, ansonsten hätte ich wohl mehr Fotos mitgebracht ;) !
      Hast Du die Ferienhäuser auf der Sonnleiten Alm gesehen, ich habe einen Link gesetzt: Da möchte ich auch einmal übernachten!

      Löschen
  7. Liebe Cora,

    wundervolle Bilder hast du mitgebracht...
    So prall gefüllt mit uriger, heimeliger Atmosphäre.
    Deine Detail-Betrachtungen und Ausschnitte mag ich sehr!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, überall diese "Landliebe"!

      Löschen
  8. Oja, ich liebe Salzburg! Wollte dort eine zeitlang auf die renommierte Schauspielschule gehen. Ach ja. Damals mein Ich und die Träume...! Aber von Salzburg und der Stadt war ich auch sonst angetan. Ein wunderbares Zusammenspiel vieler guter Komponenten.
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Ja, schön war es, besonders auch unsere Gespräche :-)
    Liebe Cora, wunderbare Bilder hast Du gemacht und ich fühlte mich eben zurück versetzt in das schöne Wochenende mit Euch.
    Schönen Abend und herzliche Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war einfach nur SCHÖN, genau, besonders unsere Gespräche!

      Löschen
  10. Sehr schöne Impressionen von Salzburg. Das macht wirklich Lust auf ein Wochenende dort. :) Liebe Grüße, Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bekomme auch wieder Lust!

      Löschen
  11. Liebe Cora,
    ein wirklich schöner Beitrag. Deine Bilder gefallen mir wirklich gut und einige Motive sind sogar ähnlich ... (bin gerade noch in der Post Erstellung, war die letzten Tage etwas turbulent).
    Ich freue mich sehr, dass ich dich kennenlernen durfte und deinen Blog entdeckt habe. Werde jetzt fleißig "dran bleiben" :)
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähnlichkeiten lassen sich wohl nicht vermeiden ;) !
      Dann bleib mal "dran", ich freue mich auch und kommen natürlich gerne bei Dir vorbei!

      Löschen
  12. Was für ein wunderschöner Rückblick mit stimmungsvollen Fotos,
    liebe Cora !!! Ja, das war wirklich ein unvergessliches Wochenende , wie schön, dass wir uns getroffen haben :-))
    Ich muss auch unbedingt noch einmal nach Salzburg, ich habe das Gefühl, hier gibt es noch ganz viel zu
    entdecken...
    Ganz herzliche Grüsse , Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube auch, es gibt noch viel zu entdecken. Schön, dass wir uns getroffen haben, ich habe mich wirklich sehr gefreut!

      Löschen
  13. Da zeigst du uns wunderschöne Bilder liebe Cora. Wir hatten Salzburg auch schon oft im Visier, haben es aber bis heute nicht geschafft hinzufahren. Wenn ich mir deine Bilder anschaue, bekomme ich aber grad Lust darauf. Wer weiss, vielleicht liegt ja noch ein Weekend drin vor den grossen Sommerferien :-)
    Liebe Grüsse an dich.
    Nica

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Cora,

    jaaaa Salzburg ist cool. Ich war auch schon ein paar mal dort und würde immer wieder einen Abstechen dahin machen. Ist alles so klein und gemütlich. Tolle Bilder!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann kennst Du Dich dort ja richtig aus!?

      Löschen
  15. Liebe Cora,
    das glaube ich Dir - Salzburg ist eine Stadt, in die man einfach gerne reist und vor allen immer wieder gerne zurück kommt.
    Toll, dass Du bei diesem Event dabei sein konntest, das war sicherlich sehr spannend. Und dann auch noch Bloggerkollegen treffen - wie schön! :-)
    Danke für Deine schönen Collagen, die machen Lust auf einen sofortigen Tripp dort hin.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist immer aufregend Bloggerinnen zu treffen, die man schon "kennt"!

      Löschen
  16. Liebe Cora, deine Fotos machen Lust auf Urlaub! Vor allem die Hütten sind ja stark! Da würde ich auch gerne ein paar Tage Ferien machen und Übernachten. Die sind großartig! Ach, wieso verspüre ich plötzlich so schlimmes Fernweh?! Da bist jetzt du mit deinen entzückenden Erzählungen und fantastischen Fotos dran schuld! ;-) Scherz bei Seite. Die Bilder sind großartig und es war hundertprozentig ein Erlebnis!!!
    Ganz liebe Grüße zu dir und einen schönen Tag... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hütten sind cool, die Lage ist auch so traumhaft!

      Löschen
  17. Hach schön...
    klingt total nach URlaub, aber ihr habt ja auch wirklich tolle Sachen gesehen. Ich bin fast ein wenig neidisch :)

    Ganz viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann mach doch nächstes Jahr einfach mit ;) !

      Löschen
  18. Das klingt wirklich wunderbar!
    Ich will auch unbedingt mal nach Salzburg. Deine Bilder machen sowieso richtig Lust drauf.
    GLG vom Garten Fräulein Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüße mir die Mozartstadt ;) !

      Löschen
  19. Liebe Cora, ich hab's ja schon bei Kebo bewundert.
    Sieht nach einem perfekten Wochenende aus!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war so perfekt organisiert, ein erlebnisreiches Wochenende!

      Löschen
  20. Uuuuih, das klingt aber nach einem sehr sehr tollen Event. Da würde sich ja ggf. sogar die weite Anfahrt lohnen, falls es denn eine Fortsetzung gibt...
    LG, Mecki

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.