GESCHENKIDEE

Wie kreiere ich mir eine grüne Stadtoase (Buchtipp mit Verlosung)

In der heutigen, schnelllebigen Zeit,  braucht es einen Ort, an den man sich zurückziehen kann. Eine Insel der Ruhe, auf der man dem Alltag entflieht. Jeder kann sich einen solchen Ruheraum schaffen. Was eignet sich mehr dafür, als der eigene Balkon. Was haltet Ihr von einer grünen Oase in der Stadt?

Tatsächlich ist der Wunsch, in der heutigen Gesellschaft, etwas mit den eigenen Händen zu pflanzen und zu ernten wieder groß. Was vor 50 Jahren noch selbstverständlich war, einen Garten für die Selbstversorgung zu nutzen, ist heute bei vielen fast in Vergessenheit geraten. Die Gartenarbeit erfährt gegenwärtig eine Renaissance. Das Urban Gardening, ein mittlerweile bekannter Begriff,  hält Einzug in die Stadt und verhilft vielen Stadtbewohnern zu einem neuen Lebensgefühl. Selbst auf kleinsten Raum lassen sich Nutzpflanzen ziehen und eine kleine Ernte einbringen. Grüne Stadtoasen, die sich für das Gärtnern in der Stadt anbieten, gibt es viele: versteckte Hinterhöfe, Grünstreifen neben dem Gehweg, Kleingärten oder, wie schon erwähnt, der eigene Balkon.

Silvia Appel, zeigt uns in ihrem Buch "Mein kreativerer Stadtbalkon", ein Buch der Edition Michael Fischer, auf unkomplizierte Art, wie man aus einem Balkon eine kleine Stadtoase mit Nutzwert zaubert. Die Garteneinsteiger dürfen ihr einen Jahreszyklus lang über die Schulter schauen und darüber staunen, was sie alles bereithält. Und wie ich staune, wenn ich ihr Buch aufschlage und Seite um Seite darin blättere: Das Gartenfräulein zeigt große und kleine DIY-Projekte. Sie gibt wertvolle Tipps zur Pflanzenpflege. Sie verrät ihr Einmaleins der Kräuterkunde. Sie gibt einen Einblick ins Ziehen von eigenen Setzlingen. Und das ist längst noch nicht alles. Silvia nutzt ihren Balkon nicht nur zum Bepflanzen von Kräutern, Blumen und Naschobst sondern verrät den Lesern  anschließend Einmachrezepte für die kleine Ernte. Das Gartenfräulein macht es sich außerdem auf Ihren Balkon so richtig gemütlich. Sie lädt zum Mädelsabend ein und veranstaltet Grillpartys mit köstlichen Gerichten. Die Rezepte verrät sie natürlich im Buch.

Ich kann nur sagen: "Auf die Plätze fertig Los, ab auf den Balkon!" Wenn nicht jetzt, wann dann. Als kleine Starthilfe verlose* ich das Buch: Mein kreativer Stadtbalkon hier auf RAUMiDEEN.

Wer sich mit Hilfe des Buchs eine kleine Stadtoase schaffen möchte, hinterlässt einfach einen Kommentar unter diesen Post. Teilnahmeschluss ist der 09. April 2015.

*Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitmachen dürfen alle volljährigen Personen, die eine Versandadresse  in Deutschland haben.  Ein Gewinner/ eine Gewinnerin wird per Los ermittelt und innerhalb einer Woche nach Teilnahmeschluss benachrichtigt. Anonyme Kommentare können nur mit Kontaktmöglichkeiten berücksichtigt werden. Eine Barauszahlung anstelle des Gewinns ist nicht möglich. Sollte sich die Gewinnerin/ der Gewinner innerhalb einer Woche nach Bekanntgebung nicht melden, wird aus den Kommentaren zum Post erneut verlost.

Ich verfolge "Das Gartenfräulein" schon lange. Wie sehr habe ich mich darüber gefreut Silvia in München auf der Buchparty vom EMF Verlag zu treffen. Sie brennt für das, was sie macht und das ist, das Gärtnern in der Stadt.

Kommentare:

  1. Was ein tolles Buch - und genau das richtige für mich und meinen Balkon, der in diesem Jahr auch so eine kleine Wunderkur erfahren soll! :)
    Lass es Dir gutgehen Cora und hab schöne Ostern! Julika

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, liebe Cora,....mein Balkon ist zwar am Stadtrand,..lach....aber auch ein solcher hätte eine Frühjahrskur dringend nötig!!!
    Hab es fein, liebe Cora, und ein frohes Osterfest!
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh das Buch hätte ich so gerne - das liebe Gartenfräulein ist nämlich einfach genial!

    Liebe Grüße
    Franziska

    www.howbigarethesmallthings.com

    AntwortenLöschen
  4. Starthilfe???
    Klingt super!
    Hätte unser Balkon mehr als nötig!
    Da würde ich mich riesig gerne inspirieren lassen...

    Liebste Grüße
    Julia
    mammiladeblog gmail com

    AntwortenLöschen
  5. ...ich kann mir nicht vorstellen, liebe Cora,
    jemals wieder in eine Wohnung ohne Balkon oder Garten zu ziehen...ein bisschen Erde und wachsen lassen gehört dazu...das klingt gut, was du da über das Buch schreibst, da würde ich gern mal rein schauen,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt wirklich toll! Ich würde das Buch sehr gerne gewinnen!
    Liebe Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Du hast mich jetzt mit Deiner Beschreibung neugierig auf mehr gemacht. Wie sehr würde ich mich über das Buch freuen!
    Flo, ludwig_flo @ web . de

    AntwortenLöschen
  8. Anonym15:30

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen.
    Liebe Grüße
    Bea
    tabsemueller@gmx.net

    AntwortenLöschen
  9. Wir haben zwar eine fantastische Terrasse, aber irgendwie fehlt da der gewisse Kick im Moment. Vielleicht würde mir das Buch dabei helfen, dass wir es uns dieses Jahr etwas gemütlicher machen können. Da springe gerne mal in deinen Lostopf. LG Yna

    AntwortenLöschen
  10. Anonym18:42

    Das Buch käme genau das richtig.
    Ich brauche dringend Ideen für meine Stadtdachterasse.

    Lieben Gruß,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Da hab ich doch den Stadtbalkon zum Buch... gern würd ich mich noch ein bisschen inspirieren lassen! Liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
  12. Urban Gardening ist bei uns hier auch total angesagt. Ich hatte in meiner alten Wohnung meinen Balkon auch in einen Garten umgewandelt wo ich alles mögliche gepflanzt habe. Hier am neuen Ort, werden kleine Beete bzw. Kisten vergeben in welche man sein Obst oder Gemüse anpflanzen kann. Die stehen alle auf einem grossen Platz, der bisher fast nicht genutzt wurde. Eine sehr sinnvolle Idee wie ich finde. Auch wenn ich hier einen schönen Gartensitzplatz mitten in der Stadt habe, werde ich dieses Jahr nicht dazu kommen ihn zu bepflanzen, da unsere Fassade renoviert wird und wir die Balkone oder Sitzplätze frei halten müssen :-( Aber sobald die fertig sind, kanns wieder losgehen. Und so ein bisschen Inspiration von dem Buch wäre nicht schlecht! :-)
    Herzliche Grüsse Nica

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe meinen Balkon und kann dort gar nicht genug Zeit verbringen. In dem Buch würde ich dann bei Kälte und Sturm stöbern und mich nach draußen träumen :-)
    Viele Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Cora,
    wie wichtig und schön sich grüne Oasen zu schaffen... meine erste Wohnung hatte einen 80 cm schmalen Balkon, nichts desto trotzt wurde der mit Grünpflanzen bestückt... würde mich über Inspiration freuen, deshalb hüpf ich gern mit in den Lostopf.
    Dir und Deinem Mann frohe Ostern und herzliche Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  15. Anonym14:19

    Ich hüpf sehr gerne auch in den Lostopf! Freu mich schon aufs "gärtnern" (wenn das Wetter enrdlich mal besser wird)!!
    LG Kerstin (kirsche0071@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Cora,
    wenn du unseren Balkon kennen würdest, wüsstest du, dass sich das Buch bei uns seeehr wohlfühlen und perfekt zum Einsatz kommen würde ;). Ich könnte definitiv ganz viele kreative Anregungen und Ideen gebrauchen, um das kleine Fleckchen in eine echte kleine Stadt-Oase zu verwandeln. Bissl gestöbert habe ich schon im Buch (online) und bin doll angetan davon. Daher: springe ich ganz geschmeidig mit in den Glückstopf hinein und drücke gaaanz feste meine Daumen!
    Hab eine wundervolle Osterzeit mit deinen Lieben - an deinem tollen Tisch - und lass es dir gut gehen!

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  17. Oh, da möchte ich auch mitmachen. Momentan sehen hier noch beide Balkone recht...winterlich aus. Da käme eine Starthilfe genau recht :)

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Cora,

    ich bin noch auf der Suche nach Ideen und Tipps um unseren Balkon zu gestalten und warte gerade sehnsüchtig auf besseres Wetter! Das Buch macht bestimmt viel Freude für den Frühling und Sommer!
    Viele Grüße
    Maike Karen
    maike01(at) gmx.net

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Cora,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum HandMade April-Blogstar! Das war schon längst überfällig, denn Dein Blog ist ein absoluter "Star" am Bloghimmel. Tipps und Inspirationen für Balkongestaltung kann ich immer gebrauchen und springe demnach gerne ins Lostöpfchen.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Cora,
    Gerade habe ich deine unglaublich informative und schöne Seite entdeckt. Ich bin baff und du bist sofort in meinen Favoriten gelandet. Das Buch zum schönen Stadtbalkon würde mir sehr gefallen und auch nützlich sein, da ich nun stolze Besitzerin eines solchen geworden bin und schon viele Gedanken zur Gestaltung mein Hirn durchwühlen.
    Vielleicht ist mir das Glück ja gewogen.
    Schöne Ostern
    Gaby

    AntwortenLöschen
  21. Ich kreise schon lange um das Buch :-) Wenns also vom Lostopf vielleicht sogar zu mir hüpt wäre das schon toll :-D

    Viele Grüße

    Claudetta von doitbutdoitnow

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.