MUSTERIDEE

Strickmuster

Wie leben wohl die Isländer? Einen kleinen Einblick hatte ich ja schon einmal. Die schroffe und weite Natur, das kühle und nasse Wetter und die sehr dunklen Jahreszeiten laden schlicht weg dazu ein, es sich in den Häusern so richtig gemütlich zu machen. Aufgefallen sind mir die vielen kleinen Häuser, mit den, bei Nacht warm leuchtenden Fenstern. Wohnen auf kleinen Raum. Die Isländer sind bestimmt wahre Experten darin. Wenn ich an Island denke, denke ich an natürliche Farben, beige, moosgrün, steingrau, tiefes blau und braun. Ebenfalls typisch für Island, sind die Herden von Schafen, die sich auf der kargen Insel gut züchten lassen. Die Wolle wird zu den schönsten Islandpullovern verstrickt, eben auch in schönen gedämpften und natürlichen Farben. Ich selbst konnte an der schlichten Strickjacke aus Islandwolle nicht vorbeigehen. So durfte sie heute mal mit auf das Fotos. Produkte aus Strickwaren sind nicht erst seit diesem Jahr, die absoluten Winterlieblinge. Sie machen sogar seit vielen Jahren vor den Innenräumen keinen Halt. Möbelfüße bekommen Stulpen an, Kissen werden aus alten Pullovern genäht oder selbst gemacht, Kerzengläser oder Vasen werden mit Hussen aus Strick verschönert und ganze Teppiche oder Poufs werden aus Wolle in xxl gefertigt. Wohnlich soll es sein und das nicht nur auf Island.

Ich habe auch gestrickt, feinste Maschen kamen aus der Maschine, nicht aus der Strickmaschine, sondern aus dem Drucker. Dafür habe ich eine halbe Masche grafisch aufbereitet, gespiegelt und zu Zöpfen multipliziert. Ein Muster daraus gemacht und auf Papier gedruckt. Das winterliche Muster kommt ein bisschen purer daher und könnte Kissenstoffe zieren, Wände verschönern oder...

... habt Ihr noch eine Idee?

Das SoLebIch-Buch hat Christine von Christines Welt gewonnen. Das Los hat entschieden!

RAUMiDEEN macht mit: Mustermittwoch

World Wide Web (schönes aus Wolle):

1. Kissenbezüge gesehen bei: Kebo, MX-Living, stefi-licious-addicted

2. Socken für Tischbeine, gesehen bei: Side by Side Design

3. Sitzsack, gesehen bei: Zilalila

4. Teppich, gesehen bei: Christen Meindertsma 

Kommentare:

  1. dein (zopf)muster in grau finde ich wunderschön, besonders toll sieht es zusammen mit den postkarten (oder fotos?) aus!
    wolle ist so toll - hätte ich da nicht diese ganz, ganz blöde allergie...
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Vorteil hat mein digitales Strickmuster dann ja ;) !

      Löschen
  2. So schön gestrickt, wie immer bei dir einfach, klar und perfekt! Ich danke fürs Mustern und freue mich, hier den Stuhl nur als Accessoire zu sehen, sonst hätten wir ja heute fast nur Stühle....
    Liebe Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich wollte ein Muster für Möbel machen, nicht aus Möbeln!

      Löschen
  3. Liebe Cora,
    Du machst es so wunderbar vor - man sollte einfach die Augen aufmachen und genauer Hinschauen. Die Welt um uns herum ist voll mit den schönsten, interessantesten und abwechslungsreichsten Mustern. Ach, und ein so warmer Wollpulli ist bei dem winterlich weißen Wetter da Draußen wirklich genau das Richtige...
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... dann nach Hause kommen, eine Tasse heißen Tee trinken und vor dem wärmenden Feuer sitzen, schön!

      Löschen
  4. Wunderschön wie immer, liebe Cora,...ich liebe deine Muster!
    Ich freue mich auch wahnsinnig, dass ich das Buch gewonnen habe,...juhuuu!
    Eine Mail mit allem, was du wissen mußt,habe ich dir schon geschickt!
    Dankeschön, und liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann brauche ich mich ja um fast nichts mehr kümmern!

      Löschen
  5. Kuscheliges Muster! Gefällt mir sehr und wäre auch eine schöne Winterpostkarte :o)
    Hab noch eine schöne Woche.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht sollte ich Winterpost verschicken, wenn ich schon keine Weihnachtskarten geschrieben habe!

      Löschen
  6. Ein Muster ganz nach meinem Geschmack. Sehr schön geworden!

    AntwortenLöschen
  7. tolles muster! (so könnte ich auch stricken!)
    und lieben dank für's verlinken!!!!
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht das Stricken auch gleich viel schneller ;) !

      Löschen
  8. Sieht toll aus!
    Kommt als Bild an der Wand bestimmt auch super rüber!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  9. Schön geworden, allerdings gefällt die Strickjacke noch um ein vielfaches besser ;-)) (die sieht soooo kuschelig und gleichzeitig so schön aus)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Strickjacke kratzt aber ein bisschen ;), mir macht das nichts!

      Löschen
  10. Super Muster, gefällt mir sehr!
    LG Sylke

    AntwortenLöschen
  11. Das wärmt schon beim Hinschauen - und deine Worte machen Lust auf Island und weite Landschaft, gern in so einem Wollpullover ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ja, Island, eine Trauminsel!

      Löschen
  12. ...eine tolle Idee, liebe Cora,
    eine halbe Masche zu vermustern...und das Ergebnis ist bestrickend ;-)...schön,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schnell kann man Stricken ;) !

      Löschen
  13. Liebe Cora,
    auf Postkarten, Bildern, Notizblöcken, Tischdecken, Decken, Platzsets, Teppichen, ... - soll ich noch mehr aufzählen, Cora? ;-)
    Ich bin immer wieder begeistert, wie Du neue Muster auf den "Markt" wirfst!! Super. Das könnte ich auch gerne.
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Du brauchst nicht mehr aufzählen, ja, scheinbar ist alles Mustertauglich!

      Löschen
  14. Island.. auch ein Traum, den ich mir noch erfüllen will.
    Dein Muster ist wirklich klasse, liebe Cora.
    Ich könnte es mir gut auf einem Kissenbezug gedruckt vorstellen :)

    Ganz lieben Gruß

    Franzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, ich sollte ein Kissen damit bedrucken, mal sehen!

      Löschen
  15. Hi Cora!
    deine feinen Maschen gefallen mir richtig gut! Vor allem die schwarze "Wolle" hat es mir auf deinen Ausdruck angetan. Sieht super aus!!! Nun ja, das Grau ist aber auch sehr schön. Es ist nicht so dominant und macht das Muster weicher. Ach, es ist einfach total schwer zu sagen, welches schöner ist. Es kommt einfach drauf an, für was man es verwenden will, würde ich sagen. Ganz liebe Grüße zu dir nach München... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer die Wahl hat, hat die Qual ;) !

      Löschen
  16. Da hast du aber was wunderschönes gestickt, auch wenn nicht mit einer Stickmaschine oder Nadeln. Dein Muster gefällt mir sehr sehr gut! Und die Bilder sind wieder mal wundervoll! Vor allem die Schafe find ich der absolute Knaller :-)
    Herzliche Grüsse Nica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schafe sind schon fotogen. Da fällt mir ein, ich sollte mal ein Schafmuster machen, das wäre doch etwas!

      Löschen
  17. Masche für Masche - ein klasse Muster. Das hätte ich gern auf Geschirrtüchern, Servietten, Jutebeuteln, Pappboxen und und und. Liebe Grüße zu dir, Ulli

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Cora,
    schick in Strick heute... ich könnte mir ja auch so eine feine neue Vasenhusse aus dem Strick-gemusterten Papier vorstellen ;-)
    Und ganz lieben Dank fürs Verlinken. Schönen Abend noch und herzliche Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Cora,
    was für ein hübsches Muster.irgendwie kuschlig und weich schaut es aus. Könnte man sich auch sehr gut als Druck an die Wand hängen! ... Und wieder so feine Bilder!

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  20. Die warmweiche Wollbeige passt super zu Weiß und dem grauen Strickmuster. Ein Kleid daraus mit Wollkragen vielleicht... Herzliche Grüße, Iris

    AntwortenLöschen
  21. Ich mag Strickmuster...also...Du weißt was ich meine :D
    Deine sehen auch ganz fein aus!
    Ich träume noch von einer bestimmten Tapete, die auch gestrickt aussieht, finde sie aber nirgends zu kaufen... vielleicht druck ich mir einfach eigene :)

    AntwortenLöschen
  22. Ich mag das helle grau sehr, weils zu allem passt. Und könnte mir das Muster sogar als Tapete vorstellen! Es wird Zeit, dass Du Deine Muster und Ideen vermarktest, damit wir Blogger etwas davon haben :-)!

    Es grüßt Dich liebst,
    Steph

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.