DIY - Coole Nikolausstrümpfe selbstgenäht

Nikolausstrümpfe selbstgenäht!
Nikolaus

Ganz klar, den Nikolaus gibt es nicht wirklich. Das Andenken an den heiligen Nikolaus am 6. Dezember mag ich ganz sicher. Dieses Jahr habe ich mal ganz fest mit dem Zaunpfahl gewinkt, denn wenn mir auch nicht der Nikolaus etwas in die Schuhe steckt, dann doch jemand anders in die Socke. Dieses Jahr habe ich zwei Nikolaustrümpfe genäht und mit einer großen 6 bedruckt – ja der Schriftzug begleitet mich im Dezember. Die 6 habe ich aus Freezer-Paper ausgeschnitten, auf den Stoff gebügelt und den Ausschnitt mit einer Farbrolle mit Stoffmalfarbe ausgerollt. Hoffentlich lässt sich der "Nikolaus" bezirzen, ein Versuch ist es wert. Jetzt kann ich mich zumindest entspannt zurücklehnen und einen Kaffee trinken, oder besser, abwarten und Tee trinken.

Was macht Ihr am Nikolaustag?

Kommentare:

  1. Die Socken sind toll, die werden Deinem Nikolaus sicher gefallen! :)
    Ich bin gerade auf dem Weg zu Julika :)))))))
    Hab ein schönes 2.Adventswochenende und grüße Deinen "Klaus" von mir! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Klaus" habe ich gegrüßt, der hat den Wink mit dem Zaunpfahl ernst genommen, mein Glück ;) !
      Viel Spaß!

      Löschen
    2. ... und ich wollte gerade schon fragen, ob Deine hübschen Socken auch befüllt wurden. Schön, dass sie wurden!
      Hab einen tollen zweiten Advent! Julika

      Löschen
  2. Einfach TOLL!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und ein schönes Wochenende! Ich muss jetzt `leider´ arbeiten gehen....
    liebe grüsse brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Arbeiten, hoffentlich nicht so lange!

      Löschen
  3. Tolle Idee. :) Die merke ich mir doch für nächstes Jahr. Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag. Caro

    AntwortenLöschen
  4. Freezer-Papier kannte ich noch nicht, ich kenne nur die Freezers (Hamburger Eishockey Mannschaft!) ;-) Schön sind die Stiefel geworden, die Schrift kenne ich ja jetzt auch! Ich fahre demnächst mit meinem Mann nach Basthorst zum Weihnachtsmarkt und heute Abend ist Weihnachtslieder singen angesagt bei der ehemaligen Schulleiterin unseres Sohnes. Wenn ich nur 1 Glühwein trinke, darf ich nächstes Jahr vielleicht wieder dabei sein...! ;-)Unser Jüngster schläft heute aus, der war bis spät in der Nacht auf der Geburtstagsparty meiner Lieblingsnichte. Schönen Nikolaus und 2. Advent, liebe Cora und bis bald, ganz herzliche Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt doch gut, ich wünsche Dir viel Spaß und denke dran, ja nicht über die Strenge schlagen, was gibt es außer Glühwein noch köstliches zu trinken?

      Löschen
    2. Teepunsch mit Rum gab es! Hab aber nur ssswei Taschen gedrunken...;-))

      Löschen
    3. Hui, Teepunsch - wie ich lese, hat es Dir geschmeckt ;) !

      Löschen
  5. Guten Morgen Cora,
    ich hoffe, der Nikolaus hat Dir die tollen Socken gefüllt. Ich bin mal gespannt, auf was Du uns den Schriftzug noch diesen Monat präsentieren wirst.
    Schönes Wochenende,
    Claudine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es wird noch etwas mit der Schrift geben ;)
      Der Nikolaus hat die Socke gefüllt, es hat also geklappt!

      Löschen
  6. Bei den Socken kann er ja gar nicht vorbeigehen! Wer weiß ob er nicht schon da war, ob nun der heilige Nikolaus oder der liebende Ehemann ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist er auch nicht, ich habe ihm die ja auch unter die Nase gehalten ;) !

      Löschen
  7. Hat er sich denn mittlerweile schon blicken lassen, der Nikolaus? Muss doch eigentlich, bei den Socken :-).
    Ein wunderschönes Wochenende Dir,
    Mecki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, er war da und hat auch etwas bei mir gelassen ;)!

      Löschen
  8. Und, der Strumpf schon gefüllt? Ich warte auf Besuch .... lg Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Strumpf war gefüllt als ich in die Küche zum Frühstück kam, da war jemand schneller als ich ;) !

      Löschen
  9. Hoffentlich ist der Strumof richtig toll mit allerlei Leckerem gefüllt ;-)
    Ein schönes Adventswochenende wünsch ich dir.
    Liebgruss, mimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein bisschen Süßes war auch mit dabei ;) !

      Löschen
  10. Die Strümpfe sind schön und schön groß - da läßt sich der Nikolaus bestimmt nicht zweimal bitten... Herzlichen Gruß, Iris

    AntwortenLöschen
  11. Die Strümpfe sind cool...ganz modern...das gefällt mir!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann hättest Du mir sicher etwas hineingelegt ;) !

      Löschen
  12. Sehr hübsch.
    So schön schlicht und cool.
    Ich wünsche dir einen schönen 2 Advent Morgen.
    Liebe Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Dich auch, liebe Christin!

      Löschen
  13. Dann hoffe ich der Nikolo hat die Socken befüllt. Ich habe heute schon ein Sackerl per Post bekommen ;-)
    Schöne Grüsse,
    Walter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat er!
      Dein Sackerl habe ich gerade bewundert!

      Löschen
  14. Der Strumpf perfekt passend zum Häuschen :-)
    Schönen zweiten Advent und nicht zu viel arbeiten auf der Baustelle....
    Liebe Grüße
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, wir möchten fertig werden ;) ! Hier brennt also der Baustrahler und nicht das 2. Adventlicht.

      Löschen
  15. Ich bin mir ganz sicher, dass der Nikolaus diese schönen Socken nicht leer lassen konnte, odeeeerrr??
    Wie fühlt sich diese Leere und Ruhe im Dachboden eigentlich jetzt an?
    Ein schönes zweites Adventswochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, am Morgen war sie gefüllt!
      Die Dachdecker sind zwar weg, aber jetzt schwinge ich den Schwingschleifer und schleife die Balken ab, nicht ganz so leise ;) ! Es braucht noch ein bisschen!

      Löschen
  16. Liebe Cora, die Socken sehen toll aus und von Deiner Zündhölzer-Idee hab ich mich inspirieren lassen. Hab mir eine weiße Schachtel mit schwarzem Prägeband gemacht, mag ich sehr gern! Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent! Kathrin*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, ich benutze die auch wirklich oft!

      Löschen
  17. Liebe Cora. Die Socken sehen super aus. Der Nikolaustag ist für mich ein ganz besonderer. Ich bekomme da nämlich immer Geschenke und das nicht weil ich etwas Geburtstag habe. Nein ich feiere heute meinen Namenstag! Und der ist bei uns Griechen fast noch wichtiger als der Geburtstag :-) Ich verbringe diesen Tag eigentlich immer mit Familie und Freunden. Die kommen dann alle Vorbei Kaffee trinken :-)
    Hab ein schönes Restweekend. Liebe Grüsse Nica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, schön, das ist dann ja wirklich ein besonderer Tag für Dich - Glückwunsch!

      Löschen
  18. Schöne Stiefel. Ich habe gestern gearbeitet und werde den Tag heute gemütlich verbringen. Ich wünsche dir einen schönen zweiten Advent

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Cora,
    super gemacht. Die Nikolaussocken bieten nicht nur reichlich Platz für süße Überraschungen sondern sind auch sehr dekoarativ! Ich hoffe, die wurden gestern reichlich befüllt...
    Liebe Grüße und einen ganz stimmungsvollen Adventssonntag wünsche ich Dir,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie wurden mit einer feinen Kleinigkeit gefüllt!

      Löschen
  20. Liebe Cora,
    Deine zwei weißen Strümpfe sehen mit den Zahlen ziemlich professionell aus. Da muss ich mich mit dem Socken für meine Tochter richtig verstecken.
    Hast Du in den Socken aber auch genügend Platz zum Befüllen? ;-)
    Naja, das wichtigste - Mandarinen und Nüsse haben sicherlich noch reingepasst, oder?
    Sei lieb von mir gegrüßt!
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Platzt hat gereicht, sehen die so klein aus?

      Löschen
  21. Liebe Cora,
    eine tolle Idee! Und es freut mich sehr, dass der Wink mit dem Zaunpfahl funktioniert hat! Liebe Grüße zu Dir und einen schönen 2. Advent! Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mit dem Pfahl nicht nur gewunken ;) !

      Löschen
  22. Sehr schön und du kannst sie sogar nächstes Jahr wiederverwenden. Der arme Mann wurde ja schon ganz schön unter Druck gesetzt :-)
    Liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Cora,

    super Idee. Ich habe sie im Kopf gleich modifiziert.
    Zu Nikolaustopflappen :-)
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  24. Und? War was drin? In einem Socken oder vielleicht sogar in beiden? Was hat dir der Nikolaus gebracht? Also wenn die hübschen Socken und stilvollen Ziffern der Nikolaus nicht gesehen haben sollte, dann gibt es ihn nicht! Da bin ich mir absolut sicher! ;-)
    Ganz liebe Grüße und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit... Michaela :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.