MUSTERIDEE

Musterblätter und "Wechselrahmen"

Jetzt haben wir schon Oktober und man kann den Herbst wirklich nicht mehr verleugnen. Die Blätter färben sich und fallen von den Bäumen. Das Laub vom Ginkgobaum gefällt mir besonders gut. Wie schön: An der Hauptstraße, bei mir ums Eck, wachsen welche. Bevor ich mir vielleicht einige zum Trocknen sammle, habe ich mein Musterpapier mit digitalem Ginkgolaub verziert. Die Aufhängung aus Papier ist gestern spontan entstanden. Ausschlaggebend waren dafür meine neuen Druckknöpfe, die beim Einkaufen noch in dem Einkaufswagen gelandet sind. Als ich mir noch dachte, dass es doch super wäre, wenn man die Musterblätter mit Druckknöpfen an die Wand knipsen könnte, kam der Geistesblitz. Ich wollte aus festen Fotokarton eine Aufhängung zum Einklemmen für Bilder machen. Die Vorlage, gespiegelt gezeichnet, besteht aus einem Stück. Faltet man den Bogen über den Falz in der Mitte, biegt sich die Aufhängung nach oben. Mit den zwei Druckknopfpaaren, links und rechts, klemme ich das Bild ein, welches vorher mit zwei Löchern versehen wurde. Jetzt braucht es noch eine Hakenleiste oder einen Nagel in der Wand und schon kann das Bild aufgehängt werden.


RAUMiDEEN macht mit: Mustermittwoch, Kopfkino

Kommentare:

  1. Hach, sooo schööön! Und die Aufhängungsidee ist genial! Solche Druckknöpfe hab ich sicher auch noch irgendwo...
    Liebe Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Druckknöpfe sind wirklich praktisch!

      Löschen
  2. Das gibt es nicht! Gerade habe ich meine Ginkgoblätter bei Michaela verlinkt und sehe, dass du und Mano auch diese wunderbare Pflanze zum Mustern verwendet hast. Genial, welche Musterwerke daraus entstanden sind. Wie immer gefällt mir deine auf den Punkt gebrachte Schlichtheit super gut. Schön, dass du dabei bist! LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine fantasievollen Ginkgoblätter sind sehr schön!

      Löschen
  3. Wie lustig, so viel Ginkgo heute zum Mutstermittwoch...- und hier dazu noch so fein aufgehangen, auch ich mag ihn sehr und hab drei Orte, wo ich sammeln kann, wenn ich rechtzeitig dran denke... Meine Vorräte neigen sich wieder mal dem Ende zu... ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Blättervorräte, toll!

      Löschen
  4. Auch hier wunderschöner Ginko aber vor allen Dingen eine grandiose Idee mit den Druckknöpfen... dachte schon in der Vorschau, was ist das denn für eine klasse Aufhängung!!!
    Herzliche Grüße zu Dir, bis bald,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und dann habe ich noch die in Neon genommen ;) !

      Löschen
  5. ich liebe ginko! also, die form der blätter, meine ich. irgendwie hat das was. obwohl ich garnicht sagen kann, was es ist.
    aber sie gefällt mir sehr gut, deine musteridee.
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und heute zeigen die Blätter in zwei Richtungen ;) !

      Löschen
  6. Wie schön, auch hier Ginko, diese Blätter sind wirklich was ganz besonders und deine Druckknopf-Aufhängung ist auch toll! Wiedereinmal ganz genial und ganz dein Stil.
    Herbstlichen Dank
    von Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch ein gesunder Mustermittwoch!

      Löschen
  7. Ach wie schön, auch hier ein wunderbares Ginkgo Muster. Wie schön unterschiedlich das interpretiert werden kann. Deine Aufhängung ist ja genial. Das würde ich glatt mal ausprobieren ;-)

    Liebe Grüße Claude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ganz unterschiedliche Ginkgomuster - vielleicht vermuster ich auch noch die Zapfen ;) !

      Löschen
  8. Tolles Muster und die Aufhängung erst, sehr schön anzusehen! Viele Grüße Kathrin :-)

    AntwortenLöschen
  9. Wir haben auch einen Ginkobaum in der Nähe. Aber bislang keine Blätter zum Aufhängen. Dank Deiner tollen Idee wird sich das sicherlich bald ändern. Allerdings fehlten mir dazu noch ein paar bunte Knöpfe :-)
    Liebe Grüße mit herbstlichem Sonnenschein,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Druckknöpfe sind klasse, meine sind von einem Kaffeeunternehmen, falls Du weißt was ich meine?

      Löschen
  10. Dein Ginkgomuster gefällt mir sehr - wie alle Deine Muster klassisch und fein!
    Deine Idee der Aufhängung ist absolut genial: so praktisch und schön! Das müsste auch für Stoff gut gehen. Danke fürs Zeigen!
    Seit einiger Zeit bin ich stille Leserin Deines Blogs und freue mich über Deine Posts. Heute konnte ich nicht still bleiben, so gut gefällt mir Dein Beitrag!
    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich danke Dir, liebe Sabine, schön dass Du Dich zu Wort meldest!

      Löschen
  11. Ich war schon so gespannt, was dich diesmal zu einem Muster inspiriert hat! Stimmt, das Ginko-Laub sieht toll aus... und die Aufhängung erst!!! Viele liebe Grüße zu dir, Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesmal haben meine Druckknöpfe mich inspiriert ;) !

      Löschen
  12. Oh ja, Ginko ist einfach großartig !
    ♥Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wie kann ich die jetzt auf Stoff drucken?

      Löschen
  13. Hallo CORA, schön, dass DU da bist! Denn sonst würden wir hier nicht immer wieder so unglaublich tolle Sachen zu sehen bekommen. Ich frage mich, was du trinkst oder isst, dass die Einfälle nur so rauspurzeln. Heute gefällt mir das Ginkgo-Blatt-Blatt so gut, dass ich gerne ein T-Shirt davon hätte. Aber nicht aus Papier und erst Ende Oktober! ;-))
    Hab einen schönen Abend und bis bald, lieber Gruß
    Anne
    P.S. Die Aufhängung ist natürlich auch ein Knaller!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich trinke keinen Alkohol, so viel steht fest ;), noch nicht mal Oktoberfestbier, bis jetzt ;) !
      Ein T-Shirt oder vielleicht doch lieber ein Kissen?

      Löschen
    2. Ach, wenn du schon mal dabei bist: Beides! ;-))

      Löschen
  14. Sensationelle Idee! Und auch bei dir ein ganz besonderes Ginko-Muster., wunderschön edel.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Cora,
    so eine schöne Idee! Die Ginkgoblätter machen richtig was her und wie schön man Druckknöpfe einsetzen kann war mir noch gar nicht so bewusst! Bin mal wieder völlig begeistert! Lieben Dank und schöne Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Druckknöpfe sind klasse, ich überlege schon, wofür ich sie noch verwenden kann. Die Farben im Set sind ein wenig bunt, leider.

      Löschen
  16. Wow - das sieht toll aus, auch wenn ich die Ginkgoblätter in ihrem warmen Gelb im Herbst am liebsten habe. Aber das Grafische hat was und diese Aufhängeidee finde ich echt super.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann meine Ginkgoblätter ja nach Lust und Laune umfärben, da muss ich noch nicht einmal auf den Herbst warten ;) !

      Löschen
  17. Gingko passt zu Dir. Mag ich beide(s) sehr. :-)
    Ganz liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Cora,
    Deine Ginkgo-Bilder sehen so schön aus!
    Ich liebe diese Blätter auch und Du hast mich mit Deinem Post daran erinnert, dass ich mal die Augen offen halten sollte, wenn ich zum Bäcker laufe.
    Eine ganz besondere Form, die Du mit diesen Bildern und der tollen Aufhängelösung wunderbar ehrst!!
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss mir auch unbedingt ein paar Blätter besorgen!

      Löschen
  19. Super Aufhängelösung, schlicht und schön! Die Ginkgo-Blätter haben eine schöne symmetrische Form, leuchtend gelb macht sie der Herbst. Nur die Früchte riechen schräg :-)
    Schöne Grüße,
    Walter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Früchte habe ich noch nie gerochen, mache ich mal ;) !

      Löschen
  20. Ginkgo Blätter finde ich sehr schick....habe auch einen kleinen Baum im Garten und habe letztes Jahr damit Bilder gestaltet. Dein Muster sieht toll aus und mit den coolen Aufhänger super schick!
    Gefällt mir!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss jetzt unbedingt mal etwas auf Stoff drucken ;) !

      Löschen
  21. Wir haben im Garten zwei kleine Ginkgo-Bäume und ich liebe die Form ihrer Blätter! Ginkgos sind wirklich etwas ganz besonderes, genau so wie dein wunderbares Muster! Du hast die Blätter sehr gut getroffen und deine Aufhängung ist natürlich der Wahnsinn! Großartig!!! Ich bin darin verliebt! Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend dir... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  22. Da dachte ich schon, wow, was sind das denn für tolle Aufhänger? Mit Druckknöpfen? Das ist ja wohl nur genial. Ich glaube, da muss ich noch mal etwas genauer drüber nachdenken. Sieht super aus. Und Gingko mag ich sowieso :) LG Yna

    AntwortenLöschen
  23. ...sie haben wirklich eine schöne Form, liebe Cora,
    diese Ginkgoblätter...und eigenen sich gut zum Mustern...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  24. Ich glaube, ich schicke dir mal so ein knallgelbes Blatt von unserem Gingkobaum, das würde so als einzele "Störung" unter den schwarzen sich auch gut aussehen!
    liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ein knallgrünes Blatt zwischen den schwarzen würde mir auch gut gefallen, hey, aber die Knöpfe sind doch knallgrün ;) !

      Löschen
  25. Ich dachte auch gleich, solche große edle Klemmen sah ich ja nich nie und dann lese ich... Kompliment feine Idee!!!!!! Die Dinger habe ich hier auch, aber bisher nur für Stoff genutzt. Wußtest du, dass es weibliche und männliche Ginkos gibt? ich hatte bis vor kurzem keine Ahnung. Die Blätter reizen immer zu allem Möglichen, sehen einfach toll aus. VG kaze

    AntwortenLöschen
  26. Cora, du und deine Ideen!
    Da ich ja großer Fan von Ösen und Druckknöpfen bin, siehst du mich hellauf begeistert. Wenn man die Gingkoblätter presst, werden die durchscheinend zart, das sieht auch toll aus.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  27. Schon seit Kind her bin ich Fan des altehrwürdigen Ginkobaumes mit seinem außergewöhnlichem Laub. Die Aufhängung ist einfach, wieder mal, super durchdacht.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Caro,
    deine Dekoidee ist genial!
    Ich liebe Ginko. Unsere Nachbarn
    haben so einen Baum und ich bestaune
    ihn des öfteren.
    Wünsch dir ein schönes Wochenende
    LG Sylke

    AntwortenLöschen
  29. Super! Liebe Caro! Was eine tolle Wirkung diese Ginkoblätter haben, sind sie erst einmal schwarz/weiß!
    Eine superfeine Herbstzeit auch dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  30. Echt eine super Idee! Du kommst immer auf Sachen - sagenhaft! Herzliche Grüße und einen schönen Abend.

    AntwortenLöschen
  31. coole idee! mehr kann ich dazu gar nicht sagen! toll! :-D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.