DEKOIDEE

Blumen in der Konserve

Am Wochenende hatte ich Gäste, eine kleine vertraute Runde, die sich in der Küche am Tisch versammelt hat, um gemeinsam zu Essen und zu Trinken. Mein Tisch spielt also wieder einmal ein Rolle und muss für eine Dekoration herhalten. Ich decke gerne den Tisch und denke mir passende Tischdekorationen aus. Hier kann ich mich ein wenig ausleben, wenn ich doch sonst im Haus mit Dekorationsgegenständen eher sparsam umgehe. Diesmal habe ich aus Tonpapier Kreise ausgeschnitten und mit halbrunden Etiketten versehen, die ich mit einer umlaufenden Zick-Zack-Naht noch verziert habe. Diese dienen als Tischsets, passend dazu gibt es noch kleine Untersetzer für die Gläser. Meine Blumen, Klee und Schafgarbe, am Blumenfeld gepflückt, habe ich eng zusammengebunden und in Konservendosen gestellt. Die Banderole habe ich mit einem Schleifenband leicht fixiert. So kann ich sie auch noch für andere Zwecke benutzen. Den Gästen hat es gefallen - mir auch. Die Tischsets haben jetzt leichte Gebrauchsspuren, macht nichts, ein Grund für mich, mir beim nächsten Mal wieder etwas neues auszudenken.

RAUMiDEEN macht mit: Friday-Flowerday

Ideen mit Dosen gesehen bei:

Kommentare:

  1. Macht doch Spaß, solche Tischdekos auszutüfteln, nich? ( Leider habe ich das in den letzten Jahren vernachlässigt...) Und Papier ist einfach ein vielseitiges, tolles Material...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja und fängt man einmal an kann man nicht mehr aufhören!

      Löschen
  2. Toll !!! Ich mag diese spontanen improvisierten Tischdekorationen
    ohne den ganzen Schnickschnack aus den Dekoläden sehr, liebe Cora ,
    gestalten mit Dingen, die sich weiterverwenden lassen und keinen
    Stauraum benötigen :-))
    Ganz herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. habe auch noch eine" Dosenidee" :-)
      http://holunderbluetchen.blogspot.co.at/2013/04/upcycling-tuesday-132013.html

      Löschen
    2. Das finde ich gut, ich verlinke Deine Idee gleich einmal!
      Schnickschnack aus Dekoläden ist auch nicht immer meins ;) !

      Löschen
  3. Super Idee und leicht umsetzbar. Solchen Dosen hat man in der Regel ja immer zur Hand :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eine stattliche Sammlung im Keller ;) !

      Löschen
  4. Wieder einmal richtig schön geworden!
    Deine Dosen finde ich richtig gut, die kannst du auf jeden Fall immer wieder einsetzen - neue Banderole drumherum und los geht's.

    Hab' einen schönen Tag ... liebe Grüße, Frauke

    P. S.: Schmetterlinge für's Foto einzufangen ist wirklich eine Herausforderung ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es mit Bienen versucht, das ging gar nicht!

      Löschen
  5. super schön! und so viel liebe und mühe für einen fein gedeckten tisch. da fühlt man sich als gast doch schon wie auf händen getragen, oder?
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Cora,
    das glaube ich gern, dass die schöne Tischdekoration Deinen Gästen gefallen hat, besonders die Untersetzer finder ich ganz super! Hoffe auf Bilder von der Landesgartenschau :-)
    Hab ein schönes sonniges Wochenende, herzliche Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Speicherkarte ist voll, da wird sicher etwas dabei sein.
      Und, ich weiß schon, warum ich kein "Essen" fotografiere ;). Du machst das toll!

      Löschen
  7. Liebe Cora,
    Das sieht wundervoll umwerfend und sehr edel aus!
    Ich bin immer wieder beeindruckt von deinen tollen arrangements.
    Liebst Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Cora,
    an diesem so liebevoll gedecktem Tisch haben sich Deine Gäste ganz sicher sehr wohl und umsorgt gefühlt. Für mich sind Deine Dekobeispiele Anregung auch mal was auzuprobieren. Die Idee der ummantelten Dosen, die Platzsets aus Tonpapier und die passenden Glasunterstzer gefällt mir ausnehmend gut. Nicht zu vergessen die beiden hinreißend schönen Blumenarrangements.
    Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, wenn ich Dich inspiriere!

      Löschen
  9. Liebe Cora,
    die Tischsets sind eine tolle Idee! Ich mag ja deinen cleanen, unaufgeregten Stil eh schon sehr gerne und da ist es kein Wunder, dass mir deine weiße Tischdeko extrem gut gefällt ;)
    Ich würde das auch imme rgerne so hinstylen und fange stets motiviert an. Aber am Ende ist dann doch irgendwie alles bestempelt, neonpink und mehr so "kindergarten". Hm :D
    Tja, vielleicht braucht das noch ein bisschen ;)
    Herzlichst,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kindergarten? Bei mir war das auch mal ein bisschen anders!

      Löschen
  10. Liebe Cora,
    das sieht superschön aus.... So edel, so schlicht, so fein.... ganz ganz toll. An diesem Tisch hätte ich mich sicher auch total wohl gefühlt.

    GLG
    Pamy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich. Und ich habe meine Blumen auch neben dem Blumenfeld gepflückt ;) !

      Löschen
  11. Das ist eine ganz tolle Idee mit den Dosen! Die einfachsten Dinge sind meist die Besten!
    Herzlichste Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Blumengrußgrün - aus der Dose. Wieder so eine geniale Idee von dir. Die weiße Banderole macht die Dosen "tischfein" und passend zum weißen Umfeld. Ach könnte man die Dose öffnen und herausgezaubert kommen die schönsten Blumen. Macht immer viel Freude den Tisch für liebe Menschen zu gestalten... Liebe Wochendgrüße zu dir liebe Cora, Iris

    AntwortenLöschen
  13. hallooooo Coraaaa ♥♥♥♥♥♥

    muss jetzt mal schnell schauen gehen was ich bei Dir so verpasst habe ;o)
    So ne tolle Tischdeko mit den Dosen ♥♥♥
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  14. Du hast einfach ein Händchen für eine tolle Tischdeko!
    Bin immer wieder erstaunt, was du so alles zauberst.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  15. Wunderhübsch...da wäre ich auch gern Gast gewesen! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  16. Na, du hast ja immer Ideen! Die Sets, Dosen und Co. finde ich ganz, ganz toll, liebe Cora! So schön ich Grün und Weiß auch finde, aber den Farbton, den du heute zusätzlich gewählt hast, finde ich wunderschön. Die Mischung macht's!
    Alles zusammen schon ein Genuss! Da hatte das Essen es bestimmt nicht leicht, das noch zu toppen...
    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  17. Toll! Vor allem die Tischsets. Ich bin immer begeistert, mit wie wenig du eine besondere Dekoration zauberst.
    Hab ein wunderbares Wochenende, liebste Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  18. Sehr schön sieht das aus. Man möchte sich direkt dazusetzen. Ich mag Tischdekos auch gerne, nur leider komme ich nur momentan viel zu selten dazu.
    Ich wünsche dir einen schönen Freitag
    Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Ein Hingucker, super die Idee mit den Dosen....gefüllt mit Klee und Schafgarbe!

    LG Maria

    AntwortenLöschen
  20. Sowas liebe ich auch...toll kombiniert !!!

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschön sieht das aus, muss auch mal Dosen aufheben.
    GLG heike

    AntwortenLöschen
  22. so schön die Schafgarbe und der Klee, und passen perfekt in die Dosen.
    schönes WE - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  23. Deine Tischdeko ist immer wieder erfrischend und umwerfend, da würde ich mich auch gerne als Gast an deinen Tisch setzen!

    Viele Grüße Jenny

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Cora,
    also ich würde dich auf der Stelle für eine Tischdekorationen engagieren. Du hast wirklich immer so viele schöne und kreative Ideen. I like :o)
    Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  25. Schööön deine Tischdeko, da würde ich mich auch gerne hinsetzen. :-) Wie immer eine super Idee und super schön umgesetzt.
    Liebe Grüsse Nica

    AntwortenLöschen
  26. Schöne Dosensträußchen hast du da! Das kräftige lila des Klees macht sich super zu dem Rest in schwarz/weiss.
    GLG Johanna

    AntwortenLöschen
  27. An Deinem gedeckten Tisch möchte ich auch mal sitzen! Vor lauter Gucken käme ich wahrscheinlich nicht mehr zum essen ;-).

    Hab ein fabelhaftes Wochenende,
    Steph

    P.S.: Immer wenn ich Deinen Blog anklicke denke ich "Jetzt hat sie den Shop eröffnet" ... und muss dabei selber in mich rein lächeln!

    AntwortenLöschen
  28. es muss für Deine Gäste wundervoll gewesen sein so liebevoll empfangen zu werden.
    wünsche Dir eine gute Zeit
    Judika

    AntwortenLöschen
  29. Sehr schöne Deko! So schön in hellen weißen Tönen wirkt es schon fast wie für eine kleine Hochzeit :)

    Liebe Grüße, Sina

    AntwortenLöschen
  30. Das schaut wunderbar aus + ist ein so ein herzliches Willkommen, mit so viel Liebe den Rahmen für ein Wiedersehen zu gestalten. Besser aufgehoben, kann man sich as Gast wohl nicht fühlen.

    Liebe Grüße :) Minza

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Cora, deine Idee und deine Tischdekoration gefällt mir wunderbar!!! Deine Gäste müssen auch absolut begeistert gewesen sein - oder?! So viel Liebe stecken die wenigsten in ihre Tischdekoration!!!! Du bist die perfekte Gastgeberin!!!!!! Einen schönen, gemütlichen Sonntagabend... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Cora,
    dein Tisch ist so frisch, fröhlich, leicht, dass er mir meinen grauen Regenmorgen gleich viel freundlicher macht!
    Hab eine wundervolle Woche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  33. Jetzt war ich doch noch neugierig, nachdem ich ein kleines Eckchen Deiner Blumen entdecken konnte, liebe Cora.
    Deine Tischdecke sieht sehr schön aus. Ich mag Deine schlichte Art zu dekorieren - bei mir ist immer alles mit einem Tick ins Romantische. ;-)
    Die Blumen machen sich farblich auch wunderbar in den Dosen.
    Kein Wunder, dass dies Deinen Gästen gefallen hat.
    Herzlichst ANi

    AntwortenLöschen
  34. Sehr schöne Tischdeko. Ich finde ja die Blechdosen eh immer wieder schön. Herr H. schaut mich immer schon schräg an, wenn wir kochen und ich jede Dose erst mal hoch halte und von allen Seiten betrachte, bevor sie (eventuell) im Mülleimer landet... man weiß ja schließlich nie... :) LG Yna

    AntwortenLöschen
  35. Bei so einem schön gedeckten Tisch, liebe Cora, schmeckt das Essen bestimmt noch mal so gut. Ich finde Deine Tischdekorationen immer wieder einzigartig. Mit Dosen gebastelt habe ich diesen Sommer auch. Wie so vieles, was man alltäglich gebraucht, haben sie ein zweites Leben redlich verdient. Ganz liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.