DEKOIDEE

Dekoration für ein Sommerfest

Wir sind mittendrin, im Sommer, auch wenn das Wetter sich gerade nicht von seiner sommerlichen Seite zeigt. Das soll sich ändern: der Wetterbericht verspricht es. Und was wäre ein Sommer ohne Sommerfest oder Grillparty? Kein richtiger Sommer, genau. Ich treffe  schon einmal Vorbereitungen für eine Tischdekoration. Die Tischkarten machen den Anfang. Für die Karten habe ich Tonpapier in 5cm breite Streifen geschnitten, in der Mitte in Längsrichtung mit dem Falzbein gefalzt und dem Cutter in gleichlange Stücke geschnitten. Als Verzierung dient ein umgefalztes Musterpapier, welches ich mit einem pinken Garn seitlich an die Tischkarte genäht habe. Mit der Nähmaschine geht das schnell und gut. Damit das Fähnchen beim Nähen nicht verrutscht, habe ich es mit Klebstoff leicht fixiert. Jetzt muss ich nur noch die Namen der Gäste mit einem Fineliner auf die Karten schreiben und die Party könnte losgehen. Nur nicht so schnell, ein bisschen braucht es noch, damit die Tischdekoration fertig ist und so richtige Feierlaune aufkommen kann.

Vorlagen zum Ausdrucken: Tischkarten und Lichttüte, Wimpelkette

RAUMiDEEN macht mit: Creadienstag, Link Your Stuff

Noch mehr Ideen


Weiter geht es mit den Lichttüten. Eine festliche Stimmung sollte doch aufkommen. Dafür habe ich einfach ein in der Mitte gefaltetes Musterpapier, seitlich an die Tüte genäht. Der Faden in Pink zieht sich durch die Dekoration.

Eine selbstgenähte Wimpelkette rundet die Dekoration ab. Papierwimpel werden einfach an ein Schleifenband genäht. Aufgehängt sorgt die Kette für Stimmung. 

Kommentare:

  1. Hach, ich liebe die Farbkombination schwarz/weiß/pink! Toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann habe ich ja voll Deinen Geschmack getroffen, freut mich!

      Löschen
  2. Hallo Cora,
    einmal bei Dir rüberge"klickt" und schon warst Du wieder fleißig :-) .
    Super sehen die Tischkarten aus; die Idee, das Harlekin-schwarzweiß-Muster mit dem pinkfarbenen Faden anzunähen gefällt mir außerordentlich. Dann kann ja jetzt die nächste Party kommen!
    Ganz liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was so ein kleiner Farbtupfer schon ausmacht!

      Löschen
  3. So schöne Tischdeko in schwarz-weiß mit einem pinken Farbtupfer, die Idee mit dem pinken Band um den Teller gefällt mir sehr, ... a perfect table setting... wer möchte an so einem liebevoll vorbereiteten Tisch nicht platznehmen?!
    Liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Geschenkband finde ich auch so praktisch. Schnell kann man mit Farben hantieren, Geschenkband hat man doch immer im Haus.
      Du darfst gerne platz nehmen ;) !

      Löschen
  4. Liebe Cora,
    sieht toll aus! Da freut man sich doch gleich, Gast sein zu dürfen! Bin dann mal gespannt auf die nächsten Beiträge! Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gast sein dürfen ist schon etwas feines ;) !

      Löschen
  5. Uii! Da ich ein Harlekin- und Zirkus-Deko-Fan bin, triffst Du damit bei mir ins schwarz-weiße! Sehr hübsch, liebe Cora!
    GLG, Liska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich, ich treffe doch gerne ins Schwarze!

      Löschen
  6. Eine sehr schöne Idee - vor allem mit dem pinken Garn! Wenn ich das jetzt noch in einem gut sortierten Kurzwarenladen finde, näht meine 70er Heldin bald auch pinke Nähte :-)!

    Herzlichst in den Tag!
    Steph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oder grüne, oder gelbe, oder, oder, ...
      So eine Nähmaschine ist schon etwas feines!

      Löschen
  7. Na, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich bei Dir noch die passenden Tischkarten in Auftrag gegeben. Als Ergänzung für meine Pieker und beschrifteten Schilder fürs Buffet ;-)
    Das schwarz-weiß Muster gefällt mir mal wieder ausgezeichnet. Ich drücke uns allen mal fest die Daumen, daß sich das Wetter wieder zum guten ändert!

    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Du bist ja auch in Partystimmung und das ganz schön oft ;) !

      Löschen
  8. klasse sehen sie aus. ein sommerfest wäre eine feine sache.
    aber kichern muss ich beim gedanken, dass erwachsene sich irgendwohin setzen, wo es jemand für sie vorgesehen hat (außer bei einer hochzeit vielleicht); und noch ein bisschen mehr bei der vorstellung, dass ich mir das vorab überlegen müsste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss jetzt, bei dem Gedanken auch lachen. Stell Dir vor, es kommen nur zwei Personen.
      Vielleicht können die Gäste sich ja die Karten selber beschriften und damit ihren Wunschplatz sichern, das wäre doch auch eine Idee! Außerdem muss ich nicht meine "Schönschrift" auspacken!

      Löschen
    2. also falls dir noch Gäste und ihre Namen für deine Tischkarten fehlen, ich würde mich direkt zur Verfügung stellen ;-)...sehr gerne...

      Löschen
    3. Das ist wirklich nett von Dir. Ja, so an einem Tisch mit Dir, ich würde mein Kärtchen glatt neben Deins stellen ;) !

      Löschen
  9. Die sind wie immer wunderschön geworden, besonders gut gefällt mir die Idee mit dem farbigen Band um den Teller, das gibt mal wieder den extra Wow-Effekt!
    Liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein kleiner Farbknaller!

      Löschen
  10. ...jetzt bin ich wirklich gespannt, liebe Cora,
    wie du das pink in die weitere Dekoration mit einbaust...irgendwie hat mich das bei dir überrascht, hatte ich nicht erwartet...

    lieber Gruß
    Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann also noch für Überraschungen sorgen, das ist gut! Ich mag Farbe und temporär sowieso!!!

      Löschen
  11. Schwarz-weiss mit Knallfarbe ist ein schöner Kontrast, gerade für eine Party :-) Besteck und Serviette ist dank Band fixiert, da verrutscht nichts mehr. Na dann kann die Party starten :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, alles ist festgezurrt, da darf auch ein kleines Lüftchen wehen ;) !

      Löschen
  12. Hallo, liebe Cora!
    Also das ist der Auftakt für eine ganze Deko-Reihe? Dann bin ich mal gespannt, was noch kommt! Allerdings muss ich etwas drängeln, unser Sommerfest mit fast 70 Personen findet am 2. August statt. Kannst du also bitte alles 70 x machen! :-)
    Farbe überrascht mich bei dir nicht - du setzt sie nur immer sehr dezent ein! Gefällt mir und passt zu dir! ;-)
    Ganz lieber Gruß
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du passt auf, das freut mich ;) !
      70 Gäste, da braucht es unbedingt Platzkarten.
      Ich feiere aber auch gerne mit Stehtischen, dann kommt Bewegung ins Spiel!

      Löschen
  13. Schöne Idee und vor allem der pink-umspannte Teller gefällt mir auch gut.
    Auf dass das Grillwetter komme!
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Auf das Grillwetter!", hoch die Gläser ;) !

      Löschen
  14. pink??? cora! das sieht man hier aber nicht oft. ;) aber es gefällt mir gut als kontrast zum s/w.
    wünsche dir einen wunderbare party!
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich weiß. Ich dachte, ich spiel mal mit Farbe ;) !

      Löschen
  15. Tischkarten - für neue Sitzordnung und unterhaltsame Gesprächspartner. Supergut. Das Rautenmuster ist so fröhlich und Schwarzweiß ist immer ein toller Kontrast. Kann ich mir perfekt im Garten vorstellen... Ganz lieben Gruß zu dir Cora. Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wechselnde Gesprächspartner, eine gute Idee!

      Löschen
  16. Ha, das wird eine super schöne Party! Deine Deko ist bis jetzt auf jeden Fall schon mal traumhaft schön!!! Gefällt mir super gut! Die Farbkombination Schwarz-Weiß-Pink ist klasse! Bin schon neugierig, was du dir jetzt noch für die Grillparty ausdenkst! Ganz liebe Grüße, viele Ideen und natürlich Sonnenschein... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch auf das Ergebnis gespannt ;)!

      Löschen
  17. Sehr schöne Tischdeko! Mal was ganz anderes. Gefällt mir sehr gut und wird bestimmt nachgemacht ;o)
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, wenn ich Dich inspirieren konnte!

      Löschen
  18. Sehr schön, vor allem mit dem Pink. Genau meine Farbkombi. :-)
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du auch, schön, ich freue mich, Prosseliese im Doppelpack ;) !

      Löschen
  19. So einfach, so schön! Das sind die besten Kreativideen! Und schwarz/weiss/pink ist eh der Hit! Jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Posts ;-)
    GLG Johanna

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Cora,
    sieht das toll aus!
    Schwarz-Weiß mit einer Prise Pink - perfekt!!
    Da möchte ich auch gerne Gast sein. ;-)
    Für mein nächstes Fest will ich auch schon rechtzeitig anfangen, die Tischkärtchen zu gestalten. Mit Deiner Idee im Hinterkopf! ;-)
    Ich freue mich auf die Fortsetzung!!
    Dankeschön Cora!
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  21. Mir gefällt die schwarz-weiß-pink Kombi ziemlich gut. Derzeit stelle ich mir so in etwa meine neue Küche vor. Mit etwas Holz für die Gemütlichkeit. Und auf so ein Sommerfest hätte ich auch Lust - da muss nur noch die Sonne wieder auftauchen! ; )

    AntwortenLöschen
  22. meine lieblingsfarbe mit schwarz/weiß - perfekt!
    liebste grüße brigitte

    AntwortenLöschen
  23. Schön sind sie geworden deine Tischkarten. Und das Band um den Teller find ich echt cool! Das muss ich mir jetzt merken für meine nächste Party.
    Liebe Grüsse Nica

    AntwortenLöschen
  24. Ach Caro wieder so was Schönes! Wenn mich jemand fragt, wer meine Inspirationsquelle ist: dann bist eindeutig Du das! Vielen Dank für Deine lieben Worte bei mir! Mein Mann kann auch erstmal von weiteren Pullovern träumen!
    Gruß Franziska

    AntwortenLöschen
  25. Ich wäre richtig gerne Gast bei dir - so liebevoll umgesetzte Ideen! Und so schön. Ich habe zuerst deine Glasabdeckungen bewundert und jetzt deine Tischkarten - ich finde sie himmlisch!

    P. S.: Von "Die Karte meiner Träume" habe ich gehört, aber nicht gesehen - scheint, als sollte ich das auf jeden Fall nachholen!

    Ich wünsch' dir einen wundervollen Start ins Wochenende (ist ja schon fast Freitag, da geht das klar mit dem Wunsch, oder?)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.