REISEIDEE

Gullfoss (Eisland/ Island)

Vereist war hier diesen Monat nichts, deshalb nehme ich Euch mit nach "Eisland". Wart Ihr schon mal dort? Eine Reise auf die kleine Insel lohnt sich. Island ist ein kleines aber sehr beeindruckendes Land. Schroffe, moosbewachsene Landschaft so weit das Auge reicht. Hier und da dampft es aus der Erde oder aus einem blau schimmernden Gewässer.  Elfen und Trolle treiben ihr Unwesen und bringen sogar Steine zum Rollen. Einheimische essen mit Vorliebe Hákarl, ich war so mutig und habe davon gekostet. Island ist ein geologischer Hot-Spot. Hier brodelt die Erde, die Energie des Landes ist zu spüren und zu sehen. Im Mai herrschen noch relativ kühle Temperaturen, so liegt auch in diesem Monat noch etwas Schnee. Auf den Fotos seht Ihr vereiste Steilhänge am Gullfoss (Gold-Wasserfall), ein Wasserfall im Süden Islands. Und das ist nur eine landschaftliche Sehenswürdigkeit, die Island zu bieten hat. Aber nicht nur naturverbundene kommen auf Ihre Kosten. Reykjavík hat einiges zu bieten. Es gibt kaum eine Stadt mit so viel "Nightlife". Ich möchte gerne noch einmal nach Island reisen. Ich habe noch lange nicht alles gesehen. Außerdem sind mir die Menschen dort sehr sympathisch. Ich habe die Gastfreundschaft der Isländer sehr genossen.

Beauty is where you find it

Kommentare:

  1. Musst du mich schon wieder so neidisch machen? Island ist schon lange ein Traum von mir, am liebsten auf dem Pferderücken einmal quer durch. Die Fotos sind unglaublich schön, ich will da jetzt sofort hin!
    Liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die Islandpferde habe ich vergessen zu erwähnen. Ein schöner Traum - einfach machen. Abgesehen davon, ist das Haus in Frankreich wohl ein wahr gewordener Traum!

      Löschen
  2. Oh, toll, und tolle Bilder!
    Obwohl ich R e i s idee gelesen hatte und ein Rezept erwartete :-)
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war doch ein Rezept dabei, kein Reis aber Hákarl ;) !

      Löschen
  3. Wie schön! Gerne würde ich dort auch noch mal hin.
    Es ist einfach sehr beeindruckend dort.
    Viele Grüße,
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Islandliebe, ich erinnere mich natürlich an Deinen Post!

      Löschen
  4. So ursprünglich, mächtig. Ich spüre die Naturgewalt in Deinen Bildern - unglaublich schön. Mach Lust mal durch das Land zu tölten. Lieben Gruß zu Dir Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Island ist wirklich sagenhaft, ich war viel zu kurz dort!

      Löschen
  5. Einfach wunderschön. Wir haben letztes Jahr eine (Eis-)Inseltour gemacht.. einfach unbeschreiblich dieses Land.

    Liebste Grüße, Lise

    AntwortenLöschen
  6. Ach, eine tiefe Sehnsucht überkommt mich wenn ich nur das Wort "Island" höre... Ich war noch nie da und bewundere die Landschaft (die Weite, das Schroffe, die Zartheit, die Farben, so pur) und die Kunst, Mode und Musik der Isländer.

    Irgendwann...

    Danke für den schönen Erinnerungsstupser in Wort und Bild!
    Liebe Grüße . Minza

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwann, das habe ich auch immer gedacht und dann kam die einmalige Gelegenheit, ganz unverhofft!

      Löschen
  7. Na, Zufall? ich hab heute die Bilder von der Gletscherlagune in die Sammlung bei Lucia geschickt... in welchem Monat bist du auf Island gewesen? Island ist unbeschreiblich. es ist nicht lieblich, aber es lässt einen auch nicht kalt. Ich will auch wieder hin. Unbedingt. Und die Islandpferde sind sowieso eine Klasse für sich. Ich hatte einen beeindruckenden Ritt an den Klippen entlang. Trittsichere kleine starke Wesen... mich ganz und gar einem Tier anzuvertrauen, eine starke Erfahrung.
    liebe Grüße, JULE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war im Mai dort. Ein Ritt an den Klippen entlang, das muss schon ein einzigartiges Erlebnis sein. Ich bewundere Reiter und Pferde. Aber, für mich ist das nichts, ich habe Angst vor Pferden!

      Löschen
  8. oh man, die inka von blickgewinkelt reist dort dieses jahr hin und ich bin neidisch! ich möchte auch gerne mal nach island. und dein bilder bestärken mich in dem wunsch!!!
    heute nachmittag habe ich fernweh. :)
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wenn ich schon dort war, Fernweh hatte ich auch, als ich die Fotos durchgesehen habe!

      Löschen
  9. Ein beeindruckendes Land und mehr als beeindruckende Fotos!
    Eine facettenreiche Landschaft mit märchenhaftem Charme!
    Ich träume und versinke in den einmalig schönen Aufnahmen!
    Danke fürs mitnehmen...
    Liebste Grüße an Dich, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine kleine Bilderreise für Dich, auch schön!

      Löschen
  10. Island ist definitiv eines meiner Wunsch-Reiseziele! Ich bin ja eine Naturliebhaberin und generell zieht es mich eher in den Norden als in den Süden, weil ich schroffe Landschaften und nicht ganz so heiße Temperaturen lieber mag. Dein Trip hört sich ganz toll an, ich beneide dich ein wenig. :-)

    GLG, Sabrina :-)
    Happiness-Is-The-Only-Rule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag beides, den Süden und den Norden. Wer nie im Norden war, weiß nicht wie schön es dort ist!

      Löschen
  11. G. hat vor vielen , vielen Jahren Island mit dem Rad durchquert . Ich kann mich noch immer nicht an den Fotos sattsehen umd möchte unbedingt auch einmal rauf . In der Zwischenzeit muss ich mich mit Büchern oder Dokus zufriedengeben . Deine Fotos sind auch sehr beeindruckend !
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Rad, sportlich! Ich merke, es waren doch schon einige auf Island. Eine Insel voller Naturgewalten und -schönheiten.

      Löschen
  12. Richtig dramatisch, deine Bilder! Da ist mein Eismeer ja richtig lieblich anzuschauen...
    LG
    Astrid
    P.S. Die Kälte war eigentlich gar nicht unangenehm. Wir hatten schon bald nur noch Stirnbänder statt Mützen an, noch bevor wir den Polarkreis erreichten...

    AntwortenLöschen
  13. so sehr möchte ich mal nach island.....
    traumhaft bilder. lg, éva

    AntwortenLöschen
  14. Island ist einfach grandios!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. ich würde so wahnsinnig gern mal nach dorthin!
    sehnsuchtsland.
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  16. Sehnsuchtsland, genau den Eindruck habe ich auch. Viele waren dort oder möchten gerne einmal hin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! Und ich habe auch aus Interviews mit Isländern das Gefühl, dass sie sehr kreative Menschen sind. In sämtlichen Lebensbereichen. Und auch etwas verrückt ... ich mag das!

      Löschen
  17. Schon immer mal hinwollend. Allein schon der Vatnajökulls und Eyjafjallajökulls wegen. Mal hören, wie das wirklich ausgesprochen wird... Wunderbarer Post!
    Herzlichst,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  18. Was für wunderbare Aufnahmen - Merci!

    Ich bleib' auch gleich hier, deine Aufnahmen und dein Blog sind wirklich toll!

    Liebe Grüße ... Frauke
    EINWENIGHIERVONUNDDAVON.BLOGSPOT.DE

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.