RAUMIDEE

Die Cisterna Basilika...

...vor einem Jahr in Istanbul aufgenommen. Die fantastische Lichtstimmung passt zur Jahreszeit - der Innenraum zum Thema: Drinnen.

Die byzantinische Zisterne ist ein unterirdischer Wasserspeicher. Mit den im Wasser stehenden Säulen gleicht sie einem "Versunkenem Palast". Über Holzstege können Besucher die Zisterne durchschreiten und sich, begleitend von musikalischen Klängen, von der Lichtstimmung und den Wasserspiegelungen verzaubern lassen.

Mehr "Drinnen" gibt es bei Nic: "Beauty is where you find it"

Kommentare:

  1. Ohhh was für fantastische LICHTblicke & -spiegelungen.
    Istanbul soll zauberhaft sein, habe ich schon so oft gehört. Selbst war ich leider noch nicht dort...
    Einen entspannten Donnerstag
    Nicola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Istanbul ist auf jeden Fall eine Reise wert, ich möchte noch einmal dort hin!

      Löschen
  2. Das sieht wunderschön aus.
    Liebe Grüße, Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es Dir gefällt!

      Löschen
  3. Die Bilder spiegeln eine wunderschöne sakrale Stimmung wider, gefallen mir wie immer sehr gut!
    Liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stimmung ist wirklich einzigartig, ich wollte gar nicht mehr gehen!

      Löschen
  4. eine traumhafte lichtstimmung!
    ein städtetripp nach istanbul steht auch schön länger auf meiner wunschliste! ich stelle mir die dufte von türkischem essen so bezaubernd vor…. liebe grüsse zu dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, essen kann man in Istanbul sehr gut. Man darf aber auch nicht vergessen, Istanbul ist eine Großstadt, dort duftet es nicht nur nach Essen!

      Löschen
  5. Ich könnte beinahe in Deinen wundervollen
    Aufnahmen der Cisterna Basilica versinken-
    vielleicht heißt die spätantike Zisterne nicht
    nur deshalb so ;-)!!!

    Ich sitze tatsächlich schon ne Weile vor Deinem
    Post und schaue 'nur'...Ruhe, Faszination, eine
    besondere Stimmung liegt in den Aufnahmen!
    Eine kleine Auszeit im Alltag, das tat gut-
    Danke liebe Cora, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön. Eine kleine Pause ist immer gut. Das mach ich manchmal genau wie Du.
      Bitte liebe Steffi!

      Löschen
  6. Wie wunderschön, liebe Cora, ...eine faszinierende Stimmung!
    Seit ich vor einiger Zeit einen Bericht über die Cisterne sah, lässt es mich nicht mehr los!
    Istanbul steht schon lange auf meiner Wunschliste, ...und deine traumhaften Bilder haben mich wieder davon träumen lassen!
    Danke für`s teilen und sei lieb gegrüßt, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass ich Dich hier ein bisschen hab träumen lassen. Also, worauf wartest Du, ab nach Istanbul!

      Löschen
  7. Einfach eine grandiose Stimmung! Wenn das Kind nicht mehr mit uns in den Urlaub fährt (fahren muss) werde ich mir all die Schönheiten dieser Welt ansehen :-)!

    Herzlichst,
    Steph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mach` das! Es gibt so viele Schöne Orte, da darf manchmal die vor der eigenen Haustür nicht vergessen!

      Löschen
  8. Danke für diesen Anblick aus tausendundeiner Nacht! Da träumt es sich doch glatt besser auf dem heimischen Sofa...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lichterschein am Bildschirm, Lichterschein im Garten, wie herrlich!

      Löschen
  9. Oh ja, ich erinnere mich. Diese Zisterne ist unglaublich beeindruckend. Ich weiß noch, dass ich gerne ins Wasser gesprungen wäre. (Und mir heimlich gedacht habe, das wäre der schönste In-Door-Pool überhaupt ;-))). Ein toller Beitrag für Nic.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich jetzt gut, ich wäre nie zu den Karpfen ins Wasser gesprungen!
      Aber, du hast recht, das wäre der schönste Indoorpool überhaupt!

      Löschen
  10. Faszinierendes Spiel aus Licht und Form!!! Da möchte man gleich hinreisen !
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man bräuchte einfach mehr Urlaub! Reiseziele gibt es genug!

      Löschen
  11. Meine Phantasie geht schon auf Reisen - traumhafte Raumproportionen und Rhythmus in der Architektur - und diese Spiegelung ist einmalig. Lieben Gruß zu Dir Iris

    AntwortenLöschen
  12. wunderschöne Lichtstimmung und Bilder, schade daß ich es damals vor 10 Jahren nicht entdeckt hab
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  13. Oh, die hab ich neulich schon auf einem Blog gesehen und war so begeistert..., wunderschön stimmungsvolle Aufnahmen! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  14. oh, das sieht aber sehr spannend aus! uns sehr schön fotografiert!
    übrigens - meine zweite heimat in der nordsee heißt juist! das schönste kleine eiland da oben. :) weil ich aber schon so oft davon geschrieben habe, hab ich's dieses mal gar nicht mehr weiter erwähnt.
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  15. Hammer schön und traumhafte Lichtstimmung. So schön, seufz...
    LG Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.