DESIGNIDEE

Solarbetriebene Leuchte (Kunst- und Sozialprojekt) Linz #1

Es werde Licht:

Little Sun ist eine kleine solarbetriebenen Leuchte, in Sonnenblumenoptik. Gelb und fröhlich kommt sie daher und sorgt für 5 Stunden Licht, wenn sie Tagsüber 5 Stunden Sonnenenergie einfängt. Die Leuchte zum umhängen wurde von dem Künstler Olafur Eliasson und dem Ingenieur Frederik Ottesen entwickelt. Das Projekt wurde von ihnen ins Leben gerufen, damit weltweit 1,6 Milliarden Menschen ohne Zugang zum Stromnetz sauberes und erschwingliches Licht erhalten. "So können Kinder beispielsweise nach Einbruch der Dunkelheit noch lernen!", heißt es.

Meine Leuchte habe ich im Lentos Kunstmuseum in Linz gekauft. Auch dieses Jahr war ich auf der Ars Electronica ein Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft.
Da mir das kleine Licht, so ohne Kabel, meinen Alltag verschönert, küre ich es heute zum Alltagshelden.

Mehr Alltagshelden gibt es bei "Roboti Liebt"

Kommentare:

  1. Was kann man zu so einem Helden noch sagen...
    GRANDIOS...toll designed...SUPER IDEE...ich bin begeistert !!!

    AntwortenLöschen
  2. Die ist ja richtig, richtig genial!

    AntwortenLöschen
  3. ein richtig sonniger held!
    einen sonnigen tag (damit die lampe heute abend funktioniert)
    wünscht
    die frau s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sonne hat leider nicht geschienen! Zum Glück habe ich das Sonnenlicht schon vergangener Tage damit eingefangen. Auch nicht schlecht: Sonnenlicht aus der Konserve für die tristen Tage im Jahr!
      Liebe Grüße, Cora

      Löschen
  4. Ein Held, der bereits durch seinen Anblick besticht!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Sehr cool! Einmal eine richtig schöne Solarleuchte.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  6. eine eingeglaste leuchte dieser art ist gerade bei mir eingezogen. sehr feine idee. und aus dem lentos natürlich doppelt gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eingeglast klingt gut, ich habe auch schon darüber nachgedacht, dieses kabellose Licht einzutüten oder es in ein Nest aus Seidenpapier zu legen!

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare.