FARBIDEE

Die Farbe Gelb

Im Farbkreis ( z.B. nach Itten) steht das Gelb ganz oben. Bewegt sich die Tendenz zum Rot (rechts im Farbkreis), erhält das Gelb eine warme Note. Geht sie hingegen zum Grün/Blau (links im Farbkreis) erscheint ein Gelb eher kühl.

Gelb ist eine Grundfarbe, vermischt man sie  mit Rot ergibt sich daraus Orange. Wird sie mit Blau vermischt erhält man Grün. 

Ein warmes Gelb ersetzt im Raum die Sonne. Es lässt ein Zimmer erstrahlen. Ein kühles Gelb wiederum strahlt Zurückhaltung aus.

Farben unterliegen oft der Mode. Der Mensch gewöhnt sich an Farbkombinationen. Eine momentane Mode, so würde ich sagen, stellt Gelb in Kombination mit Grau oder Beige dar. Der Grauton nimmt dem Gelb die tiefe Wirkung. Ein Warm-/Kaltkontrast entsteht.

Die Fotos sind am Bodensee entstanden: Flechten auf Baumrinde, Steinmauer und Schindeln

RAUMIDEEN macht mit: "Color me Happy"

Kommentare:

  1. das beflochtene gelb ist miR fast das liebste.
    eine hübsche collage. sehR hübsch.
    liebe gRüße. käthe.

    AntwortenLöschen
  2. sieht schon fast aus wie gold! ganz unwirklich auf dem stein. märchenhaft. :)
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde auch, ein schönes, gewachsenes und zufälliges Gelb. Ich mag die Farbkombination, das Gelb wirkt pur!

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Motiv. Ganz nach meinem Geschmack. Lg Yna

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe Gelb!
    Liebe Grüße, Jennifer

    AntwortenLöschen
  6. Toll, diese schwefelgelbe Flechte! Bei mir ersetzt tatsächlich Gelb die fehlende Sonne in meiner (Nord-) Küche...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Tolles Motiv - superschön fotografiert!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Mit der Mode haben sich auch meine Augen an Gelb gewöhnt und für willkommen befunden. Nicht bei und an mir, aber bei und an anderen, je nach Kombination, und in der Natur schon immer sowieso - mag ich es sehr.

    Deine Aufnahmen und Worte zeigen's auf wunderschönste Weise! Liebe Grüße . Minza

    AntwortenLöschen
  9. Diese wunderschönen gelben Flechten habe ich dieses Jahr in der Bretagne auf den Granitfelsen bewundern dürfen. Das ist wirklich ein ganz umwerfendes Gelb. LG Aqually

    AntwortenLöschen
  10. Danke für diesen informativen und schönen Einblick.
    LG, Gerdi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.